« Fenster & Türen  |

Fensterfolien bei 3 Scheibenverglasung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ernst1970
30.5. - 6.6.2013
7 Antworten 7
7
Hallo ich würde mir gerne Fensterfolien bei meiner 3 Scheiben Verglasung zur Beschattung außen machen Spiegelnd auch als Sichtschutz.

Habe eine 3 Scheiben Wärmedämmverglasung U Wert 0,9.

Und laut Telefonat und auf der HP von Velken.
Darf man diese auf keinen Fall Folieren könnte das Glas Springen.

http://www.velken.de/sonnenschutzfolien/sonnenschutzfolien-fuer-glasflaechen/sonnenschutzfolie-silber-dunkel-verspiegelt/#Produktdaten

Die Fa. Velken kann mir auch kein anderes Produkt für meine Scheiben empfehlen.

Und von der Fa. IFOHA bekomme ich die gegenteilige Auskunft.
Steht auf der HP und auch Telefonisch nachgefragt.
Außen ist es OK ist kein Problem.

http://www.ifoha-folie.com/

Bitte um Info hat jemand 3 Scheibenverglasung Foliert ist es möglich ohne großes Risiko.
Wenn ja könnt Ihr einen Hersteller empfehlen.

Danke LG aus Wien

Ernst

  •  heinzi
  •   Gold-Award
30.5.2013  (#1)
Ich würde mich trauen - Die Gläser außen ganzflaechig zu foliieren. Wichtig ist keine teilfolierung, ansonsten könnte es zu spannungsrissen kommen. Genauso eine innere Folierung könnte zur Überhitzung führen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
1.6.2013  (#2)
,,, - Folierung ist permanent, nicht bloß im Sommer!

Das muss man dabei auch bedenken.
Eine 3-fach Verglasung lässt generell relativ wenig solare Energie von außen nach innen, bzw. auch weniger Licht, und das wäre aber gerade wichtig in der Übergangszeit.
Eine Folie macht das nicht besser, sonder tendenziell schlechter.

Besser wäre hier natürlich ein außen angebrachter Sonnenschutz, den man je nach Bedarf aktivieren kann.

Wir haben hier maximal 2 Monate Probleme mit der Sonne, 6 Monate Übergangszeit und 4 Monate ists finster.
Ein Folierung ist also 10 von 12 Monaten nicht notwendig, und in den entscheidenden 2 Monaten erstetzt es nicht effektiv eine Außenbeschattung.

Dem Einwand von heinzi gebe ich natürlich Recht:
Wenn schon, dann wäre eine vollflächige Folierung ratsam, weil eine Teil-Folierung einen großen Temparatur-Unterschied auf der Glasfläche bedeutet. Und dann kanns die Scheibe zerreißen.
Jede Fenserfirma oder jeder Glaslieferant würde dann natürlich die Gewährleistung oder Garantie ausschließen, wenn daran manipuliert wurde.

Fazit:
Besser in eine Außenbeschattung investieren!
Die kann man dann - je nach Bedarf - regeln, so wie man es gerade braucht.

1
  •  ernst1970
1.6.2013  (#3)
ich würde ja das ganze fenster mit folie überziehen und wie gesagt es geht mir auch um sicht schutz.
ein großes fenster geht auf die Straßenseite wo wir immer einen vorhang zu haben aussicht null.
und die anderen zwei sind beim balkon je ein schlafzimmer.

Laut fa. Velken darf man auf 3 scheiben Wärmeverglasung ( sind aktuelle Fenster alle ) auch außen nicht Folieren.
Habe jetzt eine anfrage an fa. Llumar geschickt, bin gespannt auf die antwort.
LG

Ernst


1


  •  MinMax
1.6.2013  (#4)

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Eine 3-fach Verglasung lässt generell relativ wenig solare Energie von außen nach innen, bzw. auch weniger Licht


gibt es dazu irgendwelche verlässliche Zahlen?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#5)
@mini max - Sicher! Der TL Wert in % gibt die Lichtdurchlässigkeit an. Bei 2 Fach 1.1 Glas ca. 80% und bei 3 Fach 0.5 Glas ca. 71%. Und der g Wert in% gibt den Wärmegewinn an. Bei 2 Fach ist 1.1 Glas ca. 63% und bei 3 fachglas ca. 49%.
Es gibt Gläser mit solarbeschichtung wo der g Wert um die 60% liegt, aber auf kosten des u Wertes dieser sinkt auf 0.6 w/m2k in der energiebilanz ist dieses Glas nur auf der Südseite positiv. Auf der Ost und Westseite maximal neutral, wenn nicht schlechter. Und auf der Nordseite sovieso schlechter. Da südseitig in der Regel überdimensional Glasflächen eingebaut werden (was es für den energieeintrag braucht) wäre mir dort der bessere u Wert auch wichtiger.

Die ersten Isoliergläser mit Beschichtung in den 80 er Jahren mit einem u Wert von 1.3 w/m2k hatten ähnliche tl und g Werte wie heute ein gutes 3 scheibenglas

1
  •  MinMax
3.6.2013  (#6)
Merci Heinzi! Ich hatte im Prinzip nicht allzu viel Wahlmöglichkeiten, da die Südfenster auch bodentief sind und daher VSG sein mussten, d.h. 3fach und raumseitig noch eine zusätzliche geklebte Scheibe... Hoffe, da kommt noch bischen Licht durch ;)

1
  •  ernst1970
6.6.2013  (#7)
Antwort von Llumar - LLumar produziert die Folienserie HELIOS welche speziell für die Anwendung auf der Glasaußenseite konzipiert wurde.
Die Folien aus der HELIOS Serie sind für die Anwendung auf 2- bzw. 3-fach Wärmeschutzverglasung geeignet.
Eine Erwärmung des Glases bzw. des im Glaszwischenraum befindlichen Argons und ein dadurch hervorgerufener termischer Bruch ist nicht möglich, da die Folie die Sonnenenergie reflektiert bevor sie auf das Glas trifft.

Von einer Beschichtung auf der Glasinnenseite ist dringend abzuraten.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster in Thermoputz-Ebene einbauen