« Fenster & Türen  |

Fensterentscheidung... bitte um Hilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fe11go
26.10.2013 - 10.1.2014
10 Antworten 10
10
Hallo liebe Hausbaukollegen und Kolleginnen!

Nun steht auch bei uns die Entscheidung nach Fenstern an und wir bräuchten Rat von objektiven Dritten und Leuten die sich mit der Materie auskennen.

All unsere Fenster/Türen sind 250cm hoch und wir haben 2 Hebe/Schiebetüren mit einer geplanten Breite von 600cm. Falls irgendwie möglich würden wir uns diese nur 2 teilig wünschen...

Übrig geblieben sind bei uns nur noch Internorm, Josko und Actual, wobei Actual lt. unserem Händler nur Hebe/Schiebetüren bis zu 570cm realisieren kann.
Bei Internorm würden wir den Typ KF 405, bei Josko Safir und bei Actual Alevo haben wollen. Sämtlich also Kunststoff/Alu Produkte. Bei Josko gibt es die Hebe/Schiebetüren allerdings nur in Holz/Alu.

Preislich spielt sich alles in einem recht ähnlichen Rahmen ab, wobei Internorm und Actual ziemlich ident liegen und Josko knappe 10% darüber liegt. Momentan...

Wichtig ist uns eine möglichst flächenbündige Optik, die aussen alle 3 haben. Innen können dies nur Josko und Actual. Ebenso verdeckte Beschläge und falls möglich verdeckte Wasserschlitze. Türen die auf die Terrasse gehen sollten möglichst niedrige Schwellen haben.
Nun meine Fragen:

Sind Hebe/Schiebetüren in dieser Größe ein Problem (Haltbarkeit) ?

Gibt es noch andere Hersteller die Hebe/Schiebetüren in dieser Größe/Qualität/Preisklasse produzieren?

Ist Actual qualitativ mit Internorm und Josko zu vergleichen, darf Actual auf dem Preisniveau von Internorm liegen?

Gibt es bei der Garantie bzw. Gewährleistung Unterschiede?

Welche Marke bzw, welches Fenster würdet ihr empfehlen und warum?


Vielen lieben Dank für eure Antworten und Hilfe!

  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.10.2013  (#1)
Wenn du unbedingt ks Alu willst - Dann würde ich mit diesen bauhoehen auf alufusion gehen. Die sind problemlos bis 2.6 m machbar, wo die anderen schon übers Ziel hinaus geschossen sind. Ich als holzalufenster Fan würde dir aus optischen gründen zu diesen Raten. Qualitativ und preislich interessant sind Lager Fenster Melk (Rekord Royal +) oder katzbeck linea.

1
  •  Johannes87
27.10.2013  (#2)
Fenster - [gelöscht: Werbung]

1
  •  terminus
27.10.2013  (#3)
[von der Redaktion editiert: Zitat aus der obigen Werbung entfernt]

Kannst du das begründen? Gerade wenn es Holz-Alu sein sollte (wie du schreibst) kann ich nicht nachvollziehen warum Actual eine viel schlechtere Qualität als Internorm haben soll. Bitte um mehr Input.

Bei uns war die Entscheidung zum Schluss noch zwischen Actual und Josko, wobei wir uns dann für Actual entschieden haben. Preislich und von der Ausführung her waren beide ähnlich - es war schlußendlich auch ein bisschen eine Bauchentscheidung und ein paar Prozente war Actual dann auch noch billiger.
Unsere Hebeschiebetür hat um die vier Meter, war in Holz Alu (wir haben komplett Holz/Alu) kein Thema - ist aber auch deutlich kleiner als die von euch geplante Tür. Eher ein Problem waren schon große Fixverglasungen (3 x 2,5 m), durch die Dreifachverglasung werden die Gläser schon recht schwer - auch für einen Holzrahmen.
Mehr kann ich 14 Tagen erzählen, dann sollten unsere Fenster eingebaut sein ;)



1


  •  fe11go
27.10.2013  (#4)
Danke für die Antworten!

Holz/Alu kommt für uns nicht in Frage, nicht aus finanziellen Gründen sondern wegen der Ablehnung meiner Frau gegenüber Holz an den Fenstern.

Wenn ich mich recht erinnere, sind gerade die Actualfenster ab einer gewissen Größe bzw. Höhe mit Stahl verstärkt. Auch hat meiner Meinung nach nur Actual eine Art zweiter Schlitten auf dem die Türe läuft.

Aber wie gesagt ich bin absoluter Laie und dankbar über jede Info!


1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
28.10.2013  (#5)
Überlegungen

zitat..
Welche Marke bzw, welches Fenster würdet ihr empfehlen und warum?


Sind bei Josko geblieben. Beratung war absolut okay. HST ist etwas kleiner und Holz ALU. Außen nicht von den KS/ALU Safir Fenstern zu unterscheiden - innen genauso weiß. Einbau hat auch klaglos funktioniert.

Trotz Ablehnung von Holz-Alu - würde es mir mal in natura anschauen.

Wollten ursprünglich auch 5m Breite; haben dann aber auf 4 reduziert. Einerseits ist da ein erheblicher Preissprung dazwischen und andererseits ist da der Insektenschlutz einteilig. Das wäre bei 5 m nicht mehr gegangen / schaut geteilt beschienen aus emoji

1
  •  fe11go
28.10.2013  (#6)
Josko hat heute quasi abgesagt. Plötzlich sind nur noch 4,5m möglich. Meiner Meinung nach sehr unseriös. Das finale Angebot ist dann teurer als versprochen ausgefallen. emoji Fast 10.000 mehr als Internorm und 12.000 mehr als Actual!

Soviel besser kann Josko nicht sein...

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
29.10.2013  (#7)
Komisch

zitat..
fe11go schrieb: Plötzlich sind nur noch 4,5m möglich.


Welche Josko HST HST [Hebeschiebetür] war denn das genau - Holz Alu? Angebot für eine Platin 82 mit 5 m Breite hatte ich schwarz auf weiß.

Komisch ...

1
  •  bautech
29.10.2013  (#8)
Schreckt mich jetzt auch ein bissl, bei uns waren 3,8 Meter in Kunststoff möglich!
Da hätt ja Holz/Alu (ausgenommen der Optik / Haptik) gar keine Vorteile mehr gegenüber Kunststoff???
Und für richtig große, öffenbare Elemente gibts eh nur mehr eine Lösung - den Schlosser deines Vertrauens emoji
In Metall gibts so viel Profilvarianten, da findest bestimmt was optisch Passendes zu den Fensterprofilen...

ng

bautech

1
  •  fe11go
3.11.2013  (#9)
Hallo!

Das Platin 82 ist nur bis 4,50m möglich, zumindest nach unserem Händler.
Internorm muss plötzlich auch neu anfragen.
Alleine Actual garantiert 5,70m.

Eine weitere Frage hab ich noch:

Ist ein Regenüberlauf bei allen Fenstern versteckt möglich?

1
  •  Andrew91
3.11.2013  (#10)

Ich pers. hätte bei diesen Fensterdimensionen so meine bedenken...

Ich bevorzuge bei unserem Neubau eher kleine Flügel aus Holz-Alu.

Ich habe mit Kunststoff-Alu schon genug "wackeliges" erlebt...

LG Andreas

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Actual Alwood und Alevo