« Fenster & Türen

Fenstereinbau vor anderen Gewerken - Wie am besten schützen teilen

5.8.2026     7 Antworten    5 Autoren 7 2026-08-05T22:03:39+02:00
Zusammenfassung
  •  MaxMad
05.08.2026
7
Hi Zusammen,

ich bräuchte mal Ideen und Erfahrungsberichte zu folgendem Sachverhalt.

Der Rohbau ist fast fertig, es kommt direkt die Dacheindeckung und Spenglerarbeiten und eine Woche später folgt schon der Fenstereinbau.
Der Architekt wollte die Gebäudehülle so schnell wie möglich dicht bekommen.

Nun machen ich mir (und auch unser Fensterbauer :D) Sorgen, wie man die Fenster am Besten vor den anderen Gewerken schützt.

Es werden Eiche Holz-Alufenster.

Zu schützen wären sie vor:
- Feuchtigkeit
- Dichtungen vor Ziegelstaub
- mechanische Kratzer

Was wären hier eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Danke und Gruß

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.8.2026 14:52  (#1)
Ist alles fertiggestemmt?

1
  •  mkurzmann
5.8.2026 14:52  (#2)
Stemmarbeiten jedenfalls vor Fenstereinbau fertigmachen.

Ansonsten haben wir die Fenster nicht geschützt, nur über die Griffe haben wir Schaumstoff gegeben. Innenputzer und Maler kleben die Fenster selber ab. 

Die Haustüre zu schützen ist eher ein Thema, da zB Innenputzer und Estrichleger über die Haustüre ihre Schläuche legen und es da sicher leicht zu Kratzern kommen kann.

1
  •  MaxMad
5.8.2026 20:12  (#3)
Eben nicht. Es geht mir primär um die Stemmarbeiten vom Elektriker, der erst nach dem Fenstereinbau beginnen kann.


für die Haustür haben wir eine Lösung: es kommt eine passende Bautür vol Fensterbauer in den Rahmen und wird erst kurz vor Einzug ersetzt 


1


  •  mkurzmann
5.8.2026 20:40  (#4)
Das würde ich mir nochmal überlegen und umplanen, sodass die Fenster erst nach dem Stemmen kommen. 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
5.8.2026 20:46  (#5)
Ich hab auch zT nach den Fenstern geschlitzt

Solang sie geschlossen sind passiert ihnen nicht viel, putzen musst sie hald 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.8.2026 20:49  (#6)
Ja aber das Stemmen ist ja in 2-3 Tagen erledigt. Ist das nicht zu schaffen rechtzeitig?

1
  •  nestbau
5.8.2026 22:03  (#7)
die begründung von dem architekten würde mich ehrlich interessieren, warum die gebäudehülle bei einem ziegelhaus möglichst schnell zu sein soll...!? 

wenn du die fenster abklebst, dann achte darauf, dass viele klebebänder klebereste hinterlassen bzw. nur für einen gewissen zeitraum aufgeklebt werden sein sollen, zb ein monat u nicht länger. gerade bei direkter sonneneinstrahlung hast schnell klebereste. 

weiters kann es zu verfärbungen kommen, weil das holz gerade in der anfangszeit nachdunkelt, dh, wenn du uv-undurchlässige klebebänder entfernst, hast du darunter ein nicht nachgedunkeltes holz. das dunkelt dann eben nach, aber schreck dich nicht. 

ich kann dir das schuller suncore pro empfehlen, das hat bei uns keine klebereste und keine verfärbungen hinterlassen. 

ansonsten unbedingt geschlossen halten während dem Schlitzen. aber gerade bei stemmarbeiten werden die fenster eben gerne aufgerissen, weil sonst der ziegelstaub lange drinnen hängt. also da wäre ich vor ort u hätte ein auge drauf. 

türschwellen haben wir beim innenputz u estrich mit schaumstoff abgedeckt. 


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassentür streift - wie richtig einstellen?