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Fenstereinbau in Dämmung - Holzklötze?

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  •  helloween
9.9.2013 - 17.3.2014
13 Antworten 13
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Hallo, wir haben in unserem Keller aus Beton in die Laibung XPS eingelegt, damit die Fenster wärmebrückenfrei eingebuat werden können. Der Fensterbauer sagt jetzt, er kann das Fenster hier nicht auflasten, er benötigt was stabiles?

Kann man hier einfaches Bauholzh einbauen? Oder besser Eiche (haltbar) oder Konstruktionsvollholz?

Es wären pro Fenster nur je 2 Klötze von 10cm x 10cm x 10cm

Was meint ihr?

Wird anschließend alles mit Wärmedämm-Verbundsystem überdämmt.

  •  luckyloser
9.9.2013  (#1)
Natuerlich. Bei mir wurden alle fenster in holzblindrahmen versetzt. Wenn dann noch die fassade drueber kommt, ist das einwandfrei, wie ich meine.

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  •  helloween
10.9.2013  (#2)
Und was für Holz soll ich da am besten für die Klötze nehmen?

Ganz normales Holz (Kiefer/Fichte)? Oder besser Eiche? Oder Konstruktionsvollholz (KVR)?

Oder ist das eher egal, solange das Holz trocken ist? Soll ja später unter der Dämmung nicht weggammeln.
Hab schon öfter gesehen, dass sogar unter ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] anstatt der teuren Dämmklötze einfach Holzklötze für Dachrinnenbefestigung usw. eingelassen werden.

Die Klötze haben 10x10x10cm - ich benötige ca. 12-15 Stück.

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  •  knatti
12.3.2014  (#3)
Was war dann hier die Lösung?

Vom Fensterbauer habe ich auch den Vorschlag mit Kantholz oder Stahlwinkel bekommen zB. für Unterkante fürs aufliegen vom Fenster.

Da die Fenster im EG auch teilweise bis zum Boden gehen wollte ich auch Fragen ob Holz hier OK ist. Evtl. Bitumen vom Keller noch übers Holz ziehen?


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  •  helloween
12.3.2014  (#4)
Wir haben die Fenster bündig mit der Aussenwand gesetzt, also nicht in die Dämmebene.

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  •  nereug
13.3.2014  (#5)
Der Fensterbauer hat aber öfters solche Probleme. Was für Lösungen schlägt der vor?

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  •  helloween
13.3.2014  (#6)
Ich hab auf den Einbau in die Dämmebene verzichtet, weil ich sonst die Rollos nicht unter die Dämmung gebracht hätte, die hätten sonst vorgestanden.

Wir haben Vorbaurolläden und Raffstore von Schlotterer, die stehen ca. 16cm vom Fenster ab. Unsere Dämmung wird 20cm dick sein.

Wenn nun die ca. 10cm dicken Fensterrahmen vor der Fassade montiert worden wären, dann hätten die Rollokästen 6cm aus der Fassade vorgestanden und wären nicht mehr unsichtbar zu überputzen gegangen.

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  •  knatti
13.3.2014  (#7)
- Fensterbauer meinte Holz
- Raffstores kein Problem - 32cm Dämmung
- Gibt's alternativen - zB. WPC Kantholz falls es das gibt?

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  •  dyarne
14.3.2014  (#8)
wir haben unseren alten dachstuhl genommen.
alternativen wäre bsplw purenit oder systemlösungen wie von tremco illbruck...

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  •  Helenos
15.3.2014  (#9)
Wir haben bei jedem Fenster 3 Ytong Steine eingebaut und anschließend alles mit Klebespachtel überspachtelt. Hat super funktioniert.
http://www.hausbau-hautnah.net/xps-in-die-fensterlichte-kleben/

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  •  knatti
17.3.2014  (#10)
purenit - Purenit klingt lt. Beschreibung ganz gut für die Anwendung, werde es mal vorschlagen und mit Fensterbauer besprechen.

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  •  dyarne
17.3.2014  (#11)
hier ist das illbruck system...
http://www.illbruck.com/de_DE/products/VWMS

das hätte ich wahrscheinlich verwendet wenn ich keinen dachstuhl übrig gehabt hätte ... emoji
war aber damals noch nicht am markt...

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  •  dyarne
17.3.2014  (#12)
@ helenos, hab deinen beitrag nicht ganz verstanden. wo habt ihr wie und warum ytong-steine eingebaut? um die systemimmanente wärmebrücke beim 50-er ziegel zu besänftigen?
das bild zeit eine laibungsauskleidung mit xps. dieses ist meines wissens nicht geeignet um eine lastabtragung eines fensters zu übernehmen...

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  •  helloween
17.3.2014  (#13)
Nö, das mit der Dämmung in der Laibung ist nicht so toll...

Wir haben die Fenster bündig Betonwand aussen gesetzt und aussen nur 10cm Styrodur (XPS) direkt in die Betonschalung mit eingelegt. Die Fenster haben wir dann aber mittels Klötzen auf den Beton aufgelastet und nicht auf die Dämmung, welche genau unter dem Fenster liegt.

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