« Hausbau-, Sanierung  |

Fenstereinbau Altbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Delaluna
20.1. - 22.1.2017
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Wir haben im Oktober neue Fenster bekommen und haben seither nur Probleme weil sie nicht dicht eingebaut wurden
Sie wurden bereits einmal rausgenommen und wieder neu eingebaut... noch immer nix besser!!
Wir haben im Erdgeschoss des Hauses max. 18 Grad weil es so zieht.

Daher meine Frage und große Bitte an euch:

Wir brauchen dringend einen kompetenten Fenstereinbauer der uns das alles in Ordnung bringt!
Sind in Graz zu Hause..

Bitte, Bitte kann uns irgendjemand weiterhelfen??

Vielen, lieben Dank

  •  AnTeMa
21.1.2017  (#1)
Fenstereinbau undicht - Was für Mauerwerk habt ihr?
Bei Massivbau ist's eigentlich im Altbau nicht anders als im Neubau.
Wurden die Hohlräume mit Montageschaum gedämmt?
Wurden die Fugen innen abgeklebt und außen mit Kompriband abgedichtet?

Habt ihr Holzfenster?
Wurde der Anpreßdruck überprüft und ggf nachgestellt?

Andreas Teich

1
  •  Delaluna
21.1.2017  (#2)
Das Mauerwerk sind 25 er Ziegel, das Haus ist 1960 gebaut worden
Die Hohlräume auf der Seite wurden geschäumt ... oben und unten hoffe ich auch.
Es sind Kunststofffenster... 3. Fach Verglasung

Anpressdruck wurde nachgestellt.

Kompriband und Fugen innen abgeklebt... ich weiß es nicht..ich hoffe es

Unsere Innenfensterbankerln sind aus Stein...die haben wir nicht getauscht.... diese sind eiskalt...
Wenn ich da Eiswürfel rauflege, schmelzen die sicher nicht.

Ich glaube dass die Fensterbankerln nicht richtig abgedichtet sind und da irgendwo die kalte Luft reinkommt.

Ich hab auch schon in die Ecken eine Teelicht gestellt und es flackert wie wild.

Wir sind mittlerweile echt schon verzweifelt .. 😩


1
  •  eggerhau
21.1.2017  (#3)
Fenstereinbau Altbau -

zitat..
Delaluna schrieb: Ich glaube dass die Fensterbankerln nicht richtig abgedichtet sind und da irgendwo die kalte Luft reinkommt. Ich hab auch schon in die Ecken eine Teelicht gestellt und es flackert wie wild. Wir sind mittlerweile echt schon verzweifelt .. 😩

Such Dir jemand mit einer Wärmebildkamera! Der kann Dir genau sagen wo was falsch gemacht wurde. Wo ~ bist Du zuhause. Eventuell ist hier ja wer im Forum der Dir helfen kann.
Gruss HDE

1


  •  Delaluna
21.1.2017  (#4)
Hm... wo bekomme jemanden her der sowas hat?
Ich komme aus Graz. . wäre natürlich super wenn jemand hier im Forum ist der uns helfen könnte...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.1.2017  (#5)
Hallo - Wärmebildkammeras haben gerade im ländlichen Bereich viele Feuerwehren, gegen eine kleine Spende und nettes "Hallo" helfen sie dir sicher.

LG!

1
  •  Richard3007
21.1.2017  (#6)
Oder gleich einen SV beauftragen. Soetwas kostet rund 600,-.

1
  •  AnTeMa
22.1.2017  (#7)
Fenster undicht - Schicke mir ein paar Bilder von innen und außen-dann läßt sich mehr sagen-mailadresse ist in meinem Profil.

Dass sich eine Steinfensterbank bei ein paar cm Abstand nach außen kalt anfühlt ist nicht sehr verwunderlich.
Das muß in irgendeiner Weise gedämmt werden.

Auch durch schlechte Dämmung verursachte Thermik kann Luftströmungen verursachen-
ob das die wesentliche Ursache ist müßte vor Ort untersucht werden.
Wieweit die Fensterabdichtung normgemäß ausgeführt wurde läßt sich aber feststellen

Wie ist der Wand- und der Bodenaufbau? Wie war die Situation vor dem Fenstereinbau?
Hat sich etwas geändert?
Andreas Teich

1
  •  Delaluna
22.1.2017  (#8)
Lieber Andreas,

Die alten Fenster ( Alufenster ) waren auch nicht mehr dicht und es hat gezogen.. nur mit jetzt ist das gar kein Vergleich.
Die Situation hat sich trotz neuer Fenster definitiv verschlechtert.
Bodenaufbau: Kellerdecke, Perlite, Fußbodenheizung, Estrich, Parkettboden
Boden ist wunderbar warm
Fassade ist nicht gedämmt.

Wir haben im Obergeschoss auch Fenster( ältere Fenster ) mit Steinbankerl da sind die Fensterbankerl warm bis leicht kalt und kein Vergleich zum Erdgeschoss.
Es kommt der Zug vom undichten Fenstereinbau
Z.b, ich sitze jetzt auf der Couch..hinter mir das Fenster ca. 1 1/2m entfernt... es zieht mir auf den Rücken als ob das Fenster gekippt wäre.

Ich schicke dir Fotos..
Ich fotografier halt alles... ich hoffe sehr dass du damit was anfangen kannst.

Vielen Dank Andreas für deine Hile


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: CLT, KLH Decke im Ziegelbau schützen vor Verschmutzung