« Fenster & Türen  |

Fensterbankanschluss ok???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  silverblue
  •   Silber-Award
2.9. - 3.9.2014
5 Antworten 5
5
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Fensterbankanschluss auf dem nachfolgenden Foto: Unter der Schiene für die Beschattung sieht man einen kleinen Spalt, für den es nach Auskunft eines Handwerkers ausreicht, wenn er mit Silikon zugemacht wird.

Ich denke dass das nicht ausreicht, da Silikon ja immer erneuert werden müsste oder? Und Feuchtigkeit geht da allemal rein.

Was sagen die Experten dazu?

LG SB


2014/20140902726161.JPG

  •  bauhh
2.9.2014  (#1)
da müsste ein EPDM oder Butyl Band rein meine Erachtens. Zumindest ein Kompriband.
Silikon ist eine Wartungsfuge und hilft halt nur kurzfristig und das Problem daran ist das das Silikon nicht auf sich aufmerksam macht wenn es undicht wird.

Allerding ist jetzt das Foto auch nicht sonderlich aufschlussreich. Eines von der Seite wäre hilfreich.

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
2.9.2014  (#2)
Ja das denke ich auch. Reicht das aus, damit kein Wasser ins Innere gelangt?

Hab leider sonst kein Foto.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
3.9.2014  (#3)
Das Problem istDass der Rolladen schon mit den Fenster montiert wurde! Leider ist das mittlerweile der Regelfall, und genau dieser Punkt ist dann schwierig zum abdichten. Richtig wäre zuerst der vollwaermeschutz und dann die rolladenschienen montieren. Dann kann sauber auf das Fenster abgedichtet werden und nicht nur auf die rolladenschienen. Bei einer reperatur des Rolladen muss die Schiene demontiert werden und der Putz kann beschädigt werden.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.9.2014  (#4)
und wie ist da überhaupt die äußere dichtebene ausgeführt worden wenn hier schaum zu sehen ist?

rolladenschienen auf fensterstock ist ja auch alles andere als dicht, ein paar schrauben und plastik auf plastik...

ich kann mich noch an eine zeit erinnern da haben die fensterfirmen noch gesagt daß die schienen aus servicegründen nicht eingeputzt werden dürfen ...

gibts ein bild von der montage und der äußeren dichtebene?

1
  •  zed
  •   Bronze-Award
3.9.2014  (#5)

zitat..
dyarne schrieb: ich kann mich noch an eine zeit erinnern da haben die fensterfirmen noch gesagt daß die schienen aus servicegründen nicht eingeputzt werden dürfen ...


Schaut für mich nach Josko aus. Da sind die Schienen nochmal in einem Träger, und der Wird eingeputzt. die eigentliche Schiene kann man da dann rausziehen soweit ich mich erinner

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innentüren Bänder?!