« Fenster & Türen  |

Fensterbank zu Fenster nicht korrekt abgedichtet?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BenP
28.3. - 31.3.2024
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Hallo Leute,

mir ist aufgrund einer Schadenssuche bzgl. eines anderen Problems aufgefallen, dass unsere Aluminium-Fensterbänke nicht (zusätzlich) mit einer Anschraubkanten-Dichtung oder einem Kompriband zum Fensterrahmen (bzw. dem Bodeneinstandsprofil) abgedichtet worden sind. Siehe Fotos:


_aktuell/20240328599562.jpg

Also dort ist erstmal nur ersichtlich, dass keine Anschraubkanten-Dichtung (würde man sonst sehen) verwendet wurde. Ich habe Probeweise auch eine Schraubloch angeschaut, dort ist dann auch kein Dichtband zu sehen. Lediglich die ursprünglich über das Bodeneinstandsprofil geklebten schwarzen Abdichtungsfolien (siehe nächtes Foto) ist zwischen Fensterbank und Rahmen.


_aktuell/2024032877348.jpg

Ist das so trotzdem in Ordnung? Wir haben keine 2. Dichtungsebene unter den Fensterbänken.

Was kann/muss man jetzt nachträglich ggf. tun?

Danke für eure Hilfe!

  •  Thomas1994
  •   Bronze-Award
29.3.2024  (#1)
Wenn ich mir das erste Bild schon anschau wird mir schlecht.

Hier wurden die falschen Fensterbankprofile verwendet. Laut Verarbeitungsrichtline WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sind bei der Ausführung von eingeputzten Rollläden/Führungsschienen ALU Slide U Anschlussprofile zu verwenden um eine Entwässerung der Führungsschiene auf die Fensterbank zu gewährleisten

1
  •  BenP
29.3.2024  (#2)
Es sind keine Helopal sondern Profile der Firma RBB. Das Fensterbank-Gleit-Endstück heißt RAG2.

Dass die Raffstore Schiene auf diesem aufsetzt scheint i.O.?

Ansonsten wäre es ein zusätzlicher Fehler.

Wie ist es denn mit der Anschraubkanten-Abdichtung, ist das ein klarer Mangel?

1
  •  Phil0815
29.3.2024  (#3)
Der gesamte Raffstore/Fensterbankanschluss ist falsch ausgeführt.
Der Raffstore entwässert in die Fassade!

Lösung wäre hier die Fassade zu öffnen, Fensterbank&Raffstoreführungsschienen demontieren,
Die Führungsschiene muss auf die Fensterbank entwässern (Gibts eigene Abschlüsse von Helopal und gleichwertigen Firmen). Fensterbank zum Element mit Kompribänder montieren.
 

1


  •  BenP
29.3.2024  (#4)
@Phil0815 
Die Raffstore-Schiene ist unten geschlossen und entwässert auf die Fensterbank. Zwischen Raffstore-Schiene und Fensterbank-Endstück ist ein Dichtband. Daher fürchte ich aktuell nicht, dass da etwas in die Fassade entwässert. Sehe auch nirgends nach >3 Jahren Standzeit verdächtige Stellen. Obs fachgerecht ist, weiß ich nicht. Habe es aber schon öfter so gesehen. Die speziellen Fensterbank-Endstücke mit Ausklinkungen für die Raffstore-Schiene wären wohl aber tatsächlich vernünftiger gewesen. Aber sollte das eine Neu-Erstellung der Fassade jetzt rechtfertigen?

Die Ursprungsfrage war ja bzgl. Fensterbank-Anschraubkante. Da habe ich ja den Verdacht, dass hier die Dichtung (ob spezielle Anschraubkanten-Dichtung oder Dichtband) vergessen wurde und versuche mir gerade einen Überblick über die Folgen zu verschaffen...

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
30.3.2024  (#5)

zitat..
BenP schrieb: Die Raffstore-Schiene ist unten geschlossen

Leider nein. Dass am Foto ist der Stopper. Der ist nur mit der Schraube fixiert, nicht jedoch abgedichtet. Bei zweiten wasserführenden Ebene wäre kein Problem, so aber bei Schlagregen schon


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.3.2024  (#6)
Wollte ich auch schon anmerken. Die Schienen werden ja nur von Standardprofilen abgelängt, deswegen müssen sie ja unten auf dem Fensterbrett münden.

Manchmal fragt man sich wirklich, warum gerade Firmen, die das alles tagtäglich machen, zu blöd dafür sind bzw solche Wissenslücken haben.

1
  •  BenP
30.3.2024  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb:

zitat..
Manchmal fragt man sich wirklich, warum gerade Firmen, die das alles tagtäglich machen, zu blöd dafür sind bzw solche Wissenslücken haben.

Ja, da stimme ich ganz generell zu. Warum ist das auf dem Bau so extrem?

Zurück zur Raffstore-Schiene: unter dem Stopper ist eine exakt passende schwarze Kappe (ich meine mit einer Dichtung) komplett auf das Profil gesteckt. Da drunter kommt dann zwischen dieser Kappe und dem Fensterbank Endstück ein Kompriband.

Der Sonnenschutz ist übrigens von Warema. Wir hatten damals beim Fensterbauer (hat auch den Sonnenschutz gebaut) ein Gespräch mit einem Warema Vertreter, da wurde auch der Einbau thematisiert. Deshalb meine ich, dass es so quasi abgesegnet wurde. Macht's aber natürlich nicht unbedingt besser.

Ich hab kaum Nerv die Fassade einzureißen. Zumal das keiner mehr freiwillig bezahlt als Mangelkorrektur. Muss also abwägen, wie schadensträchtig die Fehler sind und welche (Not-) Lösungen es eventuell gibt.

Bisher, wie gesagt, sind keine Schäden für mich sichtbar. Ebenso bei der fehlenden Anschraubkanten-Dichtung der Fensterbänke. Was gäbe es hier für minimal invasive Lösungen? Fuge aus Dichtmasse ziehen? Wetterschenkel? Oder Ähnliches?

Danke euch für den Input!


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.3.2024  (#8)
Ich würde da selber garnix herumbasteln.

Du hast ja für den korrekten Einbau bezahlt.
Entweder sieht es die Firma selber ein, oder sie müssen halt Sachverständigen und Rechtsanwalt auch noch zahlen...

Ich glaube ich würde mir über die hintere Abdichtung weniger Gedanken machen als über den seitlichen Abschluss.

1
  •  BenP
30.3.2024  (#9)
@­MalcolmX

Aber der immense Ärger, den man selbst damit hat... zumal auch recht haben und recht bekommen zwei unterschiedliche Dinge sind.

Ich tendiere in solchen Fällen, wenn kein schwerer Schaden droht, zu pragmatischen Lösungen. Kein Bauherr hat Lust & Nerven nach drei Jahren schon wieder eine - im wahrsten Sinne - Baustelle aufzumachen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Daher versuche ich erstmal alle Möglichkeiten zu verstehen (zB die Abfugung der Fensterbankanschraubkante) bevor es eskaliert wird...

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
31.3.2024  (#10)
Wie sieht den der konstruktive Eitterungsschutz aus bei dir? Kommt da überhaupt Wasse/schlagregen hin?

@Schiene: haben die seitlich evtl. abgedichtet? Mit Butyl oä?

@Dichtung am Anschraubsteg: könnte auch vorkomprimiertes Fugendichtband verwendet worden sein?

Nachträglich das ganze abzudichten ginge nur wenn du die Kante an der Oberseite versiegelst und die Schrauben mit den großen von helopal ersetzt (die haben eine mit großer EPDM Dichtscheibe). Ob du aber zur Oberkante ausreichend dazukommst?

1
  •  BenP
31.3.2024  (#11)

zitat..
dirk diggler schrieb: [ref]dirk diggler:78910#809318[/ref]

Wie sieht den der konstruktive Eitterungsschutz aus bei dir? Kommt da überhaupt Wasse/schlagregen hin?

@Schiene: haben die seitlich evtl. abgedichtet? Mit Butyl oä?

@Dichtung am Anschraubsteg: könnte auch vorkomprimiertes Fugendichtband verwendet worden sein?

Nachträglich das ganze abzudichten ginge nur wenn du die Kante an der Oberseite versiegelst und die Schrauben mit den großen von helopal ersetzt (die haben eine mit großer EPDM Dichtscheibe). Ob du aber zur Oberkante ausreichend dazukommst?

Kein konstruktiver Witterungsschutz/kein Dachüberstand.

Bzgl Schiene: Was/Wo meinst du seitlich?

Bzgl fehlende Dichtung bei der Fensterbank-Anschraubkante: leider auch kein Kompriband. Hab mal eine Schraube gelöst und kann dahinter nur die EPDM Folie sehen, die die Bodeneinstandsprofile abdichtet.

Was wäre für die nachträgliche Versiegelung geeignet? Was meinst du mit ausreichend zur Oberkante?

Nach den Schrauben suche ich mal, danke für den Tipp.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Massive Preisdifferenz Josko vs Internorm