« Fenster & Türen  |

·gelöst· Fensterbank innen einschäumen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Klartext
24.3. - 25.4.2018
10 Antworten | 6 Autoren 10
1
11
Hallo,

ich will bei den Innenfensterbänken die helopal Innenfensterbank linea verbauen

jezt ist der Spalt zwischen Maueroberkannte und Fensterbank recht groß (3cm) ist das hier noch in Ordnung diese mit 2k PU Schaum zu befestigen?

Danke

  •  NTWK
  •   Silber-Award
24.3.2018  (#1)
problem ist es keines, aber wenn schon verputzt ist, wirst den ausgeschäumten spalt schlecht verschliessen können, weil so weit ich weiß hat die linea ja kein profil das die kante 3cm überdeckt.

1
  •  Klartext
24.3.2018  (#2)
Ist noch unverputzt, hab mir nur ein wenig Sorgen gemacht das es nicht stabil wird

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
25.3.2018  (#3)
vorsicht mit schaum! er kann massiv nachdrücken. Der 2k schaum soll zwar besser sein? (verwende ich nie weil zu teuer und zu umständlich) beim normalen schaum ist es sehr wichtig mit der zerstäuberflasche viel wasser zu spritzen, ja nicht zu viel schäumen und die bank mit geeigneten latten nach unten drücken.

1


  •  NTWK
  •   Silber-Award
25.3.2018  (#4)

zitat..
Klartext schrieb: Ist noch unverputzt, hab mir nur ein wenig Sorgen gemacht das es nicht stabil wird


vorgehensweise:   in deinem fall mit 3cm holzpackln (noch besser wäre purenit)  die fensterbank unterbauen (abstand ca. 50cm) - in die waage richten - vom sturz aus alle 50cm eine spreize senkrecht auf die bank wirken lassen (fest einkeilen) . jetzt sitzt die bank bombenfest. anschliessend untergrund mit wasser ansprühen und dann kannst ausschäumen wie du willst. nach 1 - 2 tag spreizen entfernen. da drückt nichts nach, haben wir schon zigmal so gemacht

2018/20180325855814.png

2
  •  dirk diggler
26.3.2018  (#5)
Ich hatte schon Fälle wo die erst nach vielen Monaten nachgedrückt haben. Bei 3 cm Schaumstärke (was dann im schlimmsten Fall gleich mal 4 cm sind) ist es speziell für den 1 K Schaum zu viel. Da bringt übermäßiges Feuchten auch nichts, und der kann wie schon erwähnt nachdrücken. 

Holzbackl unterlegen halte ich auch für keine gute Idee, vor allem in einer Ferndiagnose. Im schlimmsten Fall kommt direkt danach Innenputz, Estrich, etc. .... und dann die feuchten Holzpackl! Gratuliere ... wir wissen ja was passiert mit Holz wenn es feucht wird!

Ich würde es mit druckfestem 2 K Schaum versetzen. Von Fa Hirth (die haben glaube ich eh den von helopal?) gibts da so einen grauen, da kannst du dich dann auch auf die Fensterbank drauf setzen, der ist echt sehr druckfest. Achtung, nicht feuchten bei 2 K Schaum.





1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
26.3.2018  (#6)
den schaum der nach monaten nachdrückt möcht ich kennenlernenemoji

zitat..
dirk diggler schrieb: [ref]dirk diggler:48591_1#454509[/ref]Gratuliere ... wir wissen ja was passiert mit Holz wenn es feucht wird!


da hast dann aber mit holzfenster ein viel grösseres problem und trotzdem funktionierts

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
31.3.2018  (#7)
Es gibt Montagehilfen für Fensterbänke...
Einerseits schraubst in das Sohlbankprofil ne Metallklammer rein, welche die FB in der Höhe regelt, andererseits gibt's für unten Montagekrallen, die in Mörtel bombig halten.

Zuerst am Fenster anmachen, dann an der Unterseite FB Montagekrallen einmessen, Mörtelbatzen auf Montagekrallen abgestimmt in Laibung rein, FB drauf und mit Wasserwaage einrichten. Nächsten Tag mit 2k-Schaum ausfüllen und gut...



1
  •  Klartext
1.4.2018  (#8)
Wem es noch interessiert, ich habe Kunstoffplatten untergelegt und wie im Bild eingespreizt und mit 2K Schaum ausgeschäumt

Danke für eure Hilfe 

1
  •  dirk diggler
25.4.2018  (#9)

zitat..
NTWK schrieb: den schaum der nach monaten nachdrückt möcht ich kennenlernen

dirk diggler schrieb: [ref]dirk diggler:48591_1#454509[/ref]Gratuliere ... wir wissen ja was passiert mit Holz wenn es feucht wird!

da hast dann aber mit holzfenster ein viel grösseres problem und trotzdem funktionierts


Kann ich dir zeigen. Baustelle war im Burgenland. 

1
  •  Shan
25.4.2018  (#10)
Bei uns hat die Innenputzfirma auch die Fensterbretter angebracht und Styropor als Unterlage verwendet. Keine Ahnung ob das passt oder schlecht ist. Wir haben auch die Linea.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neue Innentüren