« Fenster & Türen  |

Fensterbänke viel zu klein !

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  silvia090
23.5. - 27.5.2013
6 Antworten 6
6
Hallo....
habe gestern ein Angebot für meine Fensterbänke in unserem Neubau erhalten. Ich war schockiert.... Innen sind sie nur 12,5 cm tief, da passt ja nicht einmal ein Blumentopf drauf...
Wie weit kann ich die in den Raum herein verlängern dass es noch so halbwegs schön ausschaut?

Bitte um Ratschläge, bin schon ganz verzweifelt... ich liebe Blumen :)

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
23.5.2013  (#1)
schau mal.zuviel überstand ist auch nicht schön...

http://www.energiesparhaus.at/forum/31012_1

lg
fruzzy

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.5.2013  (#2)
ich würds nur 2-3 cm drüber stehn lassen, mehr schaut schon sehr komisch aus... 12cm ist wirklich nicht viel :( habt ihr euch das vorher nicht ausgemessen und überlegt?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.5.2013  (#3)
Das ist ein Zeichen, dass die Wand zu dünn ist oder - die Fenster nicht weit genug rausgesetzt wurden emoji

Im Ernst ... hier haben wir das so gelöst, dass die Fenster möglichst weit rausgerückt sind. Hat bei 4cm Überstand innen 20cm tiefe Fensterbankl ergeben, reicht für die kleineren Blumen. Beim Eckfenster hab ich einen Brüstungskanal mit Schaltern/Steckdosen unterm Fensterbankl montiert, halb im Putz versenkt. Dort haben wir 26cm Tiefe und Platz für große Töpfe und die Katzen. Durch die Fixelemente gewinnen wir auch ein paar cm weil kein Flügel reinsteht.

Material ist Lärche massiv, zu den Fenstern passend, Vorderansicht 5cm hoch ... allerdings sind auch die Sockelleisten mit 35x85mm auch entsprechend massiv damit das halbwegs zusammenpasst.

Wenn Dir Blumen wichtig sind, überleg Dir evtl. eine andere Lösung, z.B. ein Regal vorm Fenster. Oder red mit dem Tischler Deines Vertrauens.

1


  •  silvia090
23.5.2013  (#4)
@ 2mooose: - @ 2mooose:

Die Wand ist 35 cm dick, das ist glaub ich nicht so dünn....

Die Fenster sind auch schon eingebaut, also da ist nichts mehr zu machen :( die sind deshalb so weit im Raum eingebaut, damit außen die Raffstore-Kästen (Unterm Putz) Platz haben....
Bei der Planung habe ich eigentlich nie nachgefragt wie tief m eine Fensterbänke werden, und wenn, dann hätte das wsl auch keinen Unterschied gemacht weil die Wände einfach so sind (Holzriegelbau)
Habe derzeit in der Wohnung auch 24 cm tiefe Fensterbänke, und da ist es schon knapp mit meinen Orchideen....
Ich werde den Vertreter einfach mal anrufen und fragen wie weit ich noch heraus kann mit den Fensterbänken...ansonsten .....hab ich wohl Pech gehabt...



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.5.2013  (#5)
Hier auch Holzreigel, aber 53cm Wandstärke. - Wenn die Kluft so groß ist und Du das Doppelte an Tiefe benötigst, red gleich mim Tischler ... dann ist es oft besser, auf die (meist minderhübschen) Originalbankl zu verzichten und gleich eine schöne Lösung zu planen (anstatt das später zu verbasteln).

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.5.2013  (#6)
Hier kann man sehen, wie wichtig ein breites Fensterbankl - ist ... emoji


2013/20130527386958.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einbaulage Hebeschiebetür Holzständer