« Fenster & Türen  |

Fensterbänke innen Holzfenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Arling
  •   Bronze-Award
31.8. - 4.9.2015
16 Antworten 16
16
Hallo zusammen,
wir bekommen Holz-/Alufenster, innen in Fichte. Jetzt stellt sich die Frage nach passenden Innenfensterbänken, Wände und Laibung werden weiß. Hab schon gegoogelt, aber nicht wirklich brauchbare Bilder gefunden. Was habt ihr genommen (v.a. welche Farbe), Fotos wären ganz super!! Die beschichteten Spanplatten in "Marmoroptik" möchten wir vermeiden...

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!

  •  AnTeMa
31.8.2015  (#1)
Innenfensterbänke - Plastikfensterbänke würde ich bei mir auch nicht verwenden- auch wenn sie praktisch sein mögen.

ZB Tanne, Lärche Allseitig! mehrfach geölt paßt dazu, sieht wohnlicher aus als Steinfensterbänke und ist günstig zur Reduzierung von Wärmebrücken, die gerade im Fensterbankbereich fast unvermeidlich sind.

Eiche wäre härter- könnte verwendet werden wenn du Möbel oder Fußböden aus Eiche hast-
sieht geölt besser aus als lackiert und kann ggf durch Behandlung mit Salmiakgeist(Ammoniak) eine dunkle Oberfläche bekommen.Wegen Geruch im Freien arbeiten.

Bei Holzfensterbänken sind stehende Jahresringe günstig, da sich das Holz viel weniger verzieht und die Oberfläche stabiler ist.

Bei Nutzung als Blumenfenster auf glasierte, wasserundurchlässige Untersetzer achten.

Ich habe in meinem Altbau Kieferfensterbänke mit seitlichem Überstand gebaut, den ich zur Wand hin abgerundet habe-
die Kanten habe ich auch entsprechend profiliert.

Das kann jeder Tischler nach deinen Wünschen passend zur Einrichtung herstellen.
Alle am Putz anstehende Kanten 5-10 mm tief einputzen.

Andreas Teich

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
31.8.2015  (#2)
Danke für deine Antwort! An Holzfensterbänke hätten wir auch schon gedacht, jedoch haben wir etwas Bedenken 1. hinsichtlich der Empfindlichkeit gegen Wasser (Blumen wie du sagst) und Pflege und 2. hinsichtlich Materialmix. Wir bekommen eine Massivholzdecke in Fichte Natur, die Fenster sind Fichte lasiert (wird sich farblich wsl. von der Decke unterscheiden bzw. zumindest unterschiedlich nachdunkeln), Boden soll ein Eichenboden werden (hier sind wir noch am Wanken zwischen einem Admonter oder Massivholzdielen der Firma Weiss -> haben hier etwas Bedenken, ob der zu schüsseln beginnt, obwohl uns Charakter und Optik sehr ansprechen), bei der Küche hab ich mich schon von Massivholzfronten verabschiedet, weil das sonst einfach zu viel wird, tja und Türen brauchen wir schließlich auch...
Gar nicht so einfach. Kann mir das optisch noch nicht so vorstellen, wie Fichtenfensterrahmen mit Eichenfensterbänken wirken würden, wenn man unterschiedliche Holzarten so direkt nebeneinander kombiniert. Fotos sind hier im Netz leider kaum zu finden.

1
  •  woife79
31.8.2015  (#3)
hi,

also wir haben auch zu den fichtenfenstern eichen fensterbänke genommen. zusätzlich auch noch eine massicholzdecke in fichte und eichenböden, eichentüren und zum teil eichenfronten in der küche. meiner meinung sieht das ganze schon ganz gut aus. wenn du willst kann ich dir mal ein foto schicken.

lg
woife79

2


  •  Arling
  •   Bronze-Award
31.8.2015  (#4)
@woife79: das wär sehr nett!! Bitte danke! LG

1
  •  AnTeMa
31.8.2015  (#5)
Verschiedene Holzarten und Holzdielen - Ich würde nicht gerade in gleicher Mengenverteilung zahlreiche Holzarten mischen.
Bei 2 Holzarten sehe ich kein Problem- vor allem wenn die vom Hell-Dunkel-Kontrast deutlich voneinander abweichen wie Fichte und Eiche.
Alles in Holz würde ich nur bei einer Sauna oder im Blockhaus erwarten.

Ich habe Massivholzdielen in 20 cm Breite im Wintergarten verlegt und keine Probleme mit Schüsseln.
Schäden habe ich wesentlich häufiger bei mehrschichtig verleimten Böden festgestellt.
Die Baufeuchtigkeit muß auf jeden Fall abgetrocknet sein,
mit CM-Meßgerät Bodenfeuchtigkeit feststellen und
möglichst verschraubte Verlegung auf Holzunterkonstruktion.
Qualitativ hochwertiges Öl möglichst schon werkseitig auftragen lassen.
Willst du die Dielen selber verlegen?
Wie ist der Untergrund?
Welche Sortierung soll verlegt werden?
Ggf gerne nachfragen- Emailadresse ist angegeben

Andreas Teich

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.8.2015  (#6)
Wir haben die Fenster innen in Fichte weiss lasiert. Dazu Helopal Puritamo in lichtgrau.
Hab leider kein besseres Bild aber man sieht schon was vom Bankl. Sehr dezent und ist einfach Geschmacksache. Ansonsten hätten uns FB gleich wie der Parkett auch gefallen.

2015/20150831641658.JPG

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
1.9.2015  (#7)
@AnTeMa: das ist ja unsere Befürchtung, dass der Holzmix zu wild wird (Eiche ist nicht gleich Eiche und bei Fichte ist es ebenso, je nach Behandlung usw...).
Bezüglich des Bodens: der soll vollflächig verklebt werden, da Estrich und FBH FBH [Fußbodenheizung]. Nein, selbst werden wir nicht verlegen.

@Innuendo: schaut toll aus - bei euch passt das mMn so sehr gut, da es mit Einrichtung - Türen nehm ich an sind auch weiß - usw. stimmig ist. Bei uns wird es Fichte natur bei den Fenstern, da auch die Decke in Fichte kommt. Euer Nurglasgeländer ist toll geworden!!

@all: möchte an dieser Stelle mal DANKE an die fleißigen Forum Helferleins sagen, ihr seid spitze!! Schön, dass hier noch konstruktiv diskutiert wird und man auch mal seine Meinung sagen darf - meistens halt ;)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#8)
Sehr subjektive G´schichtIch bin hier eher der Purist - wenn an 3 Seiten die Laibung weiß ist würd ich die 4te Seite ebenfalls weiß machen!

ng

bautech

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
2.9.2015  (#9)
Dann stellt sich halt die Frage wie das aussieht, wenn das Laibungsweiß nicht dem FBweiß entspricht. Mag jetzt pingelig klingen, aber ich hab lieber an ordentlichen Kontrast als wie wenn's ausschaut als hätt man die falsche Farbe erwischt. Andererseits stört's vielleicht auch nicht, da sich die FB aufgrund des anderen Materials ohnehin abhebt... Braucht man überhaupt FB? Vor allem bei so länglichen Fenstern mit Parapethöhe > 150cm? Könnte man ja auch mit abwischbarer Farbe lösen, oder schaut das nix z'gleich?

1
  •  AnTeMa
2.9.2015  (#10)
Fensterbankfarbe? - Fensterbänke könnten genausogut entfallen bzw wie die Leibungen verputzt und dann nur weiß oder zB hellgrau lackiert werden.
Zumindest hat man's dann gestaltungsmäßig etwas zurückhaltender und schlichter und spart natürlich auch noch.

Ansonsten würde ich mich an der zu erfüllenden Funktion jedes Bauteils orientieren- was die Materialauswahl betrifft.

Andreas Teich

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.9.2015  (#11)
Bei Holzbankln siehst Unterschiede Fenster - Fensterbank sofortBei weißen Flächen fällt der Unterschied für mich nicht unbedingt sofort auf bzw springt Dir so ins Auge wie bei offensichtlicheren Holzunterschieden... my 2 cents!

ng

bautech

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.9.2015  (#12)
Naja. Manchmal ist der Unterschied auch gewünscht. ;) Ist aber weniger ne Fensterbank und Farbe gleich dem Boden...
Würd mir aber auch als reine Fensterbank gefallen wo eben der Boden auch so ist.


2015/20150903786113.JPG

Bin aber erst zu spät draufgekommen...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.9.2015  (#13)

zitat..
Innuendo schrieb: Ist aber weniger ne Fensterbank und Farbe gleich dem Boden...


Jetzt denk dir ein Fichtenfenster in der Ansicht dazu... eher ned so prickelnd, oder?

ng

bautech

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
3.9.2015  (#14)
Hehe, dieses Bild ist schon ein Zeiterl in meinem Kopf gespeichert, da wir auch eine Fenstersitzplatzerl möchten ;) Habt ihr einfach toll gelöst! Hier ist es aber mMn wichtig, dass sich die FB abhebt, hier SOLL sie ja in's Auge springen. Bei den "normalen" Fenstern hab ich's lieber dezent...
Wenn Fenster + FB 100% Ton in Ton sind, ist's gefällig wie hier z.B.:

2015/20150903702769.JPG


1
  •  Hatschkatsch
3.9.2015  (#15)
@woife79: wär voll nett, wenn du mir das Foto (unterschiedliche Holzarten)auch schicken könntest... wir sind diesbezüglich auch gerade am Überlegen. steiningerkarin@gmx.at
Danke

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.9.2015  (#16)
@bautech. Hast recht, mit Fichte farblos wärs anders.

Fichte natur würd ich mir generell überlegen. Wenn dann mehrere Holzarten noch innen kommen wird wohl kaum noch wo Fichte zu sehen sein und mann muss dann mixen. Hängt aber davon ab wie man einrichtet und welchen Boden setzt.
Eiche eher. Jedoch sind Eiche Holzfenster ne andere Preisliga.
Darum haben wir uns auch für weiss lasierte Fichte entschieden.

Arling's Foto is nicht schlecht. Jedoch wenn man schon so auf optische Details wert legt würd ich mir das Fenster innen auch flächenbündig wünschen.emoji
Find das eher ein schönes Highlight für jemanden der überhaupt auf die Fenster guckt.
Vielen fällt das eh nit auf. Selbst wenn das Bankerl pink oder Fenster aus Platin wär. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preis-Frage zu Lipbled-Innentüren