« Fenster & Türen  |

Fensterauswahl für Sanierung/Internorm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  aturo
3.6. - 4.6.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

wir befinden uns gerade bei der Fensterauswahl für unsere Haussanierung und uns gefallen die Fenster von Internorm sehr gut. Bisher planen wir Holz/Alu Elemente zu verbauen, da uns diese optisch sehr gut gefallen und wir innenliegend die Holzvariante von der Gemütlichkeit her bevorzugen.
Es handelt sich um ein nicht ganz kleines / Objekt und wir benötigen in der Summe fast 100m^2 Fensterfläche. Wir haben deshalb gedacht zur Kostenoptimierung bei den Dreh-/Kippelementen die HF310er zu verwenden und nicht die neuen HF410er. Denkt ihr, dass ist qualitativ ein Problem? Bei den Hebe-/Schiebeelementen gibt es nach unserem Verständnis ja nur das HS330 in Holz-/Alu. Wir liegen jetzt preislich bei einem HF310 (1000x2500) bei 1500 Euro (inkl. RC2 und erhöhtem Schallschutz). Das Hebe-/Schiebeelement HS330 (3700 x 2500) schlägt mit nahezu 9000 Euro zu Buche. Habt ihr noch eine Idee, ob bei den Preisen etwas zu machen ist bzw. bei der Fensterkonfiguration Sparpotential besteht? Ist das Einsparpotential bei Entfernung von RC2 und der Variante ohne erhöhtem Schallschutz signifikant? Sollte ich nochmals andere Hersteller anfragen?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe,

Aturo

  •  Staudammrocker
4.6.2017  (#1)
Hallo !

Wir wollten auch eine Hebe-/Schiebetür Internorm HS330 in ähnlicher Dimension wie ihr. Sind aber aufgrund des Preises und der Belastung des Schiebeflügels ( trauen den Kräften die im Laufe der Jahre auf die Scharniere einwirken nicht. Ob gerechtfertig ,k.A ?m )

Entschieden haben wir uns schlußendlich für eine Fixverglasung mit 1600 x 2500 kombiniert mit einer Balkontür 1400 x 2500. Der Clou : der Flügel der Balkontür läßt sich innen bündig festmachen so das keine Beeinträchtigungen beim durchgehen entstehen ( barrierefrei ).

Erfüllt genau den selben Zweck , ist hoffentlich weniger Verschleiß ausgesetzt und kostet nicht mal die Hälfte.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
4.6.2017  (#2)

zitat..
Staudammrocker schrieb: der Belastung des Schiebeflügels ( trauen den Kräften die im Laufe der Jahre auf die Scharniere einwirken nicht. Ob gerechtfertig ,k.A ?m )


Welche Belastung soll beim Schiebeflügel auftreten? Scharniere gibt's da gar nicht.
Eine Balkontür in deiner Dimension 1400x2500 ist für die Scharniere schon eine enorme Herausforderung. Ob das lange gut geht wird die Zeit zeigen, ich hab da ziemliche Bedenken.
Da hätte ich deutlich mehr Angst als bei einer Schiebetür....

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
4.6.2017  (#3)

zitat..
rainer1977 schrieb: Eine Balkontür in deiner Dimension 1400x2500 ist für die Scharniere schon eine enorme Herausforderung


Definitiv.
Der Schiebetürbeschlag ist im Allgemeinen für Flügelgewichte um die 600kg ausgelegt. Der Fensterbeschläge hat je nach Hersteller so eine Tragkraft bis 130 kg, wenn auch das Rahmenmaterial mitspielt.

Aus preislicher Überlegung würde ich es wie Staudammrocker machen. In Bezug auf Langlebigkeit, Tragfähigkeit und Komfort würde ich immer eine Hebeschiebetür machen.
Die Größe mit 3700x2500 als 2 tlg Ausführung ist ein ganz gutes Maß.

1


  •  aturo
4.6.2017  (#4)
Fensterauswahl für Sanierung/Internorm - Vielen Dank für Eure Empfehlung - ich werde mir die Variante Fix + Balkontür mal durchrechnen lassen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tageslichtrollladen