« Fenster & Türen  |

Fensterangebot: Montage Anschlussflansch für Bauwerksabdichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peepgame
6.9. - 11.9.2020
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

Ich habe ein Fensterangebot von Internorm vorliegen. Nun sagt mir der Händler-Vertreter, dass es seit April eine neue ÖNORM gibt, die besagte Positon verpflichtend macht (Montage Anschlussflansch für Bauwerksabdichtung). Das gilt anscheinend für bodentiefe Elemente.

Kann jemand erklären, für was man das braucht? Ist das sinnvoll? Kostenpunkt: 50 € netto/Element.

  •  Squawvally
  •   Gold-Award
10.9.2020  (#1)
Der Andichtflasch ist aus der Richtlinie für Bauwerksabdichtungen bei bodenhohen Elementen entstanden.
Diese Richtlinie ist seit 2 Monate gültig und seit 2019 schon bekannt.
Im Grunde gehe es darum, am Fenster bzw Türelement eine Möglichkeit zu schaffen damit die Bauwerksabdichtung ordentlich angeschlossen werden kann. 

Dies liegt jedoch in der Sphäre des Auftraggebers dies zu planen. Sollte dieser nicht in der Lage sein die Planung durchzuführen, kann er dies einem Planer übertragen.
Wahrscheinlich bist Du wie viele andere auch ein Bauherr, der die Aufträge an die einzelnen Gewerke vergibt. 
Es liegt somit in deinem Wirkungsbereich die Anschlüsse der wasserführenden Ebene zu planen und diese Planung den einzelnen Gewerke zur Verfügung zu stellen. 

Ich würde diese Dichtebene immer planen und auch ausführen. 
Zum Download bei der Fensterplattform Österreich. 

1
  •  peepgame
11.9.2020  (#2)
Danke für die Erläuterung. Ja, genau, alle Gewerke werden einzeln vergeben. Für welche Gewerke ist denn das relevant? Sollte das Bauunternehmen das (Anschlussflansch) in den Ausführungsplan eintragen? Oder wird das einfach von der Fensterfirma montiert und der Fassader kann dann seine Dämmung draufklatschen?

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
11.9.2020  (#3)
Betreffende Gewerke: Fenster, Fassader, Bauwerksabdichter.

Montiert wird es von der Fensterfirma. 
Achtung! Du bist der Beauftrager und für alles verantwortlich. Die Gewerke machen nur das was du beauftragt hast

Da ist auch die Rechtslage neu 

1


  •  peepgame
11.9.2020  (#4)
Ok danke für die Auskunft

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schiebetürbeschlag/-schiene in der Wand laufend