« Fenster & Türen  |

Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mlduke1975
4.5.2009 - 15.1.2011
9 Antworten 9
9
Hallo!

Haben nun als letzte Entscheidung noch die Fensterfrage zu klären:
Folgende Kandidaten haben sich für den finalen Endkampf qualifiziert:
1) Internorm (Ug=0.7; psi=0.07; Uw=1.0)
2) Josko (Ug=0.7; psi=0.07; Uw=0.83)

ad1) Hier wird Typ Passion angeboten (das billigste aus der Internom Kollektion)
ad 2) Hier wird protherm85 angeboten.
Sonnenschutz u Insektenschutz kommen bei beiden von denselben Herstellern.

Preislich liegt Internorm etwas unter Josko, allerdings kann man diese Fenster vergleichen? Hat jemand von euch diesen Fenstertyp Passion? Der nächsthöherer Typ (Dimension) ist preislich schon sehr weit von Josko weg und Thermo3 ist einfach unleistbar.
Rein vom optischen und baulichen würde ich eher zum Josko Fenster greifen (schon alleine wegen der 91mm Stockbreite (Internorm hat nur 68mm)

Rechtfertigt der Name Internorm wirklich solche Preise? oder andere Frage, kann Josko technisch mithalten?

  •  heinzi
5.5.2009  (#1)
was habens dir da für einen mist angeboten? - psi 0,07 also normale alu abstandshalter, das mach icht nicht mehr mal bei einem kellerfenster! Der Swisspacer V hat einen psi wert von 0,032 also weniger wie die hälfte. auch mit edelstahl würde ich mich nicht abspeisen lassen. der ist auch noch 50% schlechter als der swisspacer. ein 3-scheibenglas mit einem UG wert von 0.6W/m2k sollte heutzutage auch standart sein. das gibts bei jedem rekord fenster! lasst euch nicht unterkriegen von den fensterkeilern: "was wir nicht haben bringt nix, oder es ist schlecht"!

1
  •  Reinhard
5.5.2009  (#2)
josko - hallo,

also unsere entscheidung war relativ ähnlich. hatte auch bei in der engeren wahl. wir haben uns für josko entschieden, weil die 91cm halt mehr her machen als die 68 emoji) ... außerdem find ich den schaumstoffkern im protherm auch nicht unbedingt schlecht. ausschlaggebend war aber bei uns unterm strich die beratung und das bemühen, das unser josko-verkäufer an den tag gelegt hat. hab mich sehr sehr gut aufgehoben gefühlt.

zu dem o.a. "swisspacer": ich glaub, das ist ein kunststoffteil; nur soviel ich weiß gibts da nicht allzu lange erfahrungen damit. wir haben edelstahl, ist erprobt und besser als alu.

unterm strich kannst du bei internorm & josko nicht viel falsch machen. die ganzen u- und psi-werte sind nett, wenn man recht gscheit sein will ... ich glaub, generell bei werten unter 1,0 ist es mehr als akademisch, sich hier gedanken zu machen. auf deine heizkosten werden sich die 0,1 oder 0,2 unterschied wohl im jahr mit 5 oder 6 euro niederschlagen ... die ganze rechnerei ist nett fürs labor, aber in der praxis ist das ziemlich wertlos ... ist aber nur meine meinung.



1
  •  mlduke1975
5.5.2009  (#3)
re fenster - Ein Wert von 1.0 ist ja auch auf eine gewissen Standard Fensterdimension gerechnet. Wir haben Fenster (speziell Süden) die haben gewaltige Ausmaße. Bei uns ist speziell diese Südseite extrem Fensterlastig. (Würde mal sagen 80% zu 20% Fensterfläche zu Mauerfläche). Unsere Wand hat eine Uw Wert von 0.15 die Fenster dann von (schätzungsweise bei dieser Größe) 1.5. Dann kann ich mir die Dämmung sparen, dass erreiche ich mit einem Ziegel alleine auch schon. Deshalb macht es für mich schon einen Unterschied ob ein Fenster Uw = 1 oder Uw =0.83 hat.

Bei den Abstandshaltern habe ich mich geirrt, sind aus Edelstahl mit Thermokante (psi 0.05). Von den Swiss Spacern gibts für ich persönlich noch zu wenig Erfahrung und keiner weiß genau was passiert wenn die Weichmacher mal raus sind.

Eines gibt nur zu denken, warum bietet Internorm ihr schlechtest und Josko das beste Fenster an und dass zu einem vergleichbaren Preis. Das Thermo3 von Internorm kostet 70% mehr als das Passion und bietet dieselben Werte wie das Josko, deshalb bin ich schon geneigt zu sagen dass bei Internom doch was für den Namen zu berappen ist. Weiters läßt Josko eher mit sich sprechen als Internom ("Preislimit erreicht")

1


  •  Reinhard
5.5.2009  (#4)
u-wert - wenn das verhältnis stimmt (80/20), dann kommt bei einem u-wert von 1,00 ein gesamtwert von 0,83 raus und bei einem von 0,83 ein gesamtwert von 0,694 ... so und so eigentlich zuviel emoji) ... aber wenns eh im süden ist ... wo ist das problem? dann nimm doch das günstigere fenster mit den besseren werten ... aber bei soviel fensterflächen im süden würd ich mich eher vor der überhitzung im sommer fürchten emoji) ...
bez. thermo3: alles was neu ist, kostet halt mehr ... weils ja "neu" ist (oder nur neu verpackt emoji) ... ich denke bei den fenstern hat man so ziemlich den zenith erreicht. wünschenswert wäre, wenn man rahmen zusammenbrächte, die wirklich deutlich bessere werte aufweisen. beim glas ist es ja nicht so wirklich das problem, aber die rahmen sind halt immer noch die schwachstellen.

wie zufrieden bist du mit der beratung bei beiden? bedenke, dass die fenster dann noch geliefert und montiert werden müssen und ev. reklamationen kannst du auch berücksichtigen ... und da ist ein gutes verhältnis zum verkäufer nicht ganz unwichtig.



1
  •  mlduke1975
5.5.2009  (#5)
...re Beratung - Die Montage von Fenster, Sonnenschutz, Insektenschutz wird von einer Firma durchgeführt (Josko, Internorm). Für mich gibt es im Falle von Reklamationen nur EINEN Ansprechpartner.
Beratungstechnisch sind beide Firmen in Ordnung, Vor u Nachteile von Elementen der Fenster wurden klar aufgezeigt. (natürlich wurde auch über die Konkurrenz gelästert)

Josko hat heute noch einmal den Preis nachgebessert emoji)! (um satte 10%) - Da ist dann wohl meine Entscheidung gefallen.

1
  •  heinzi
5.5.2009  (#6)
swisspacer - gibts auch schon lange, den thermix (mitbewerbsprodukt) habe ich schon 12 jahre in meinen fenstern im passivhaus, und sind noch einwandfrei! Der Abstandshalter wirkt sich am scheibenrand mit einigen graden temperaturunterschied aus, und das kann es ausmachen obs dort schwitzt oder nicht. schwitzen zerstört langfristig die oberfläche des holzfensters.

1
  •  Fenstermann
13.1.2011  (#7)
Thermix - Vergiss den thermix. Kunststoff dehnt sich bei Wärme aus und hat schlechte Haftungseigenschaften.
Entweder Edelstahl für den Vorsichtigen, oder gleich SuperSpacer für den Innovativen.

1
  •  Franz Lagler
15.1.2011  (#8)
Glasabstandhalter - Thermix war (aus mir unerfindlichen Gründen) in der (Gerüchte-)Kritik, nach der Verarbeitung mehrerer Tausend m² aber absolut kein Problem (auch nach 10 und mehr Jahren).
Die modernen Kunststoff-Abstandhalter (statt Thermix heute oft z.B. TGI, Swisspacer) sind nach der Verarbeitung über mehrere Jahre ebenso absolut empfehlenswert und problemlos, der Mehrpreis liegt auch bei nur einigen wenigen Euro pro m², der PSI-Wert liegt aber um 25 bis 40 % unter dem von Edelstahl (welches heute den Mindeststandard für ein passables Fenster darstellen sollte). Beim Abstandhalter aber immer auch auf die (shore-) Härte achten (bei den genannten Produkten definitiv gegeben), wegen der Kompression der Gläser in der kalten Jahreszeit!

1
  •  Fenstermann
15.1.2011  (#9)
Thermix - Freut mich wenn es so ist und hoffentlich auch bleibt. Habe schon gegenteiliges gesehen und gehört, aber täusche mich gern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster - Maderböck