« Fenster & Türen  |

Fenster und Türenhöhen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vicius
11.11. - 25.11.2014
11 Antworten 11
11
Hallo.. kennt jemand Hersteller die Kunststoff-Alu Hebeschiebetüren (330 Breite) und Fixfenster (110 Breite) mit 260cm Höhe anbieten? (Fertige Höhe)

Danke im Vorfeld

  •  nereug
11.11.2014  (#1)
Was verstehst du unter fertiger Höhe?

Die Größenbegrenzungen welche ich von Internorm kenne, lassen eine KST/Alu Hebeschiebetüre mit Elementmaß (von Rahmenunterkante bis Rahmenoberkante) von 330x260 cm zu. Man braucht dann halt ein 6mm ESG Glas. Da sind auch Höhen bis 280cm möglich.

Genauso verhält es sich bei einer Fixteilgröße 110x260cm.

Habe die KS430 und KF410 von Internorm angesehen.

1
  •  vicius
11.11.2014  (#2)
Ah, Internorm.. sonst noch einer?
(KS430 und KF410 sin auch schönemoji
ja, ich meine damit das fertige Maß der Türe/Fenster (Verputzt und Belagsfertig) Rohbaumaße sind ja a bisi größer, oder?



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#3)
Das sollt annähernd jeder könnenAlso die üblichen Vedächtigen:

- Internorm
- Josko
- Gaulhofer
- Actual (die echten)
- Rekord (eventuell)
- usw usf

2,60 Höhe is ein wenig ne Herausforderung, die Breite bei der HST HST [Hebeschiebetür] is eher vernachlässigbar...

ng

bautech

1


  •  fensterinfo
19.11.2014  (#4)
Diese Größen sind bei ACTUAL möglich.
Falls Bau in Oberösterreich oder Salzburg ist: bitte beachten, dass das Baulandesgesetz kein Sicherheitsglas für Elemente bis zum Boden zwingend vorschreibt, in den anderen Bundesländern und in den OIB Richtlinien ist dies aber vorgesehen. Hier gibt es leider keine einheitliche Regelung.

Aus Sicherheitsgründen bei Glasbruch ist für so große Elemente Sicherheitsglas (ESG) zu empfehlen. Durch die unterschiedlichen Bundesländer-Regelungen ist es gut, wenn man selbst als Kunde überlegt, welche Verglasung für die eigene Wohnsituation die beste ist, auch wenn die Landesgesetzgebung das nicht zwingend vorschreiben sollte.

lg


1
  •  Bauhirn
19.11.2014  (#5)
Wir bieten diese von Systemhersteller Schüco

Info Profil hier:
http://www.evofenster.com/schueco-easyslide-hebeschiebetuer-topalu

Grösse ist möglich und der Preis ist besser im vegleich zu den "üblichen Verdächtigen" die oben erwähnt sind. (online check)

Melde dich bei uns, wenn fragen sind
Ich beantworte diese gerne

lg
bob


1
  •  vicius
24.11.2014  (#6)
AJM Fenster - Hat wer Erfahrungen mit AJM Fenster? Der Zero Sash Serie?

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
24.11.2014  (#7)
Sehr interessantes Design. Was sagen die Fensterexperten zu der Sash Serie?

1
  •  nereug
24.11.2014  (#8)
Grundsätzlich ist das ein Integral Fenster in HolzAlu. Ich habe mir das Element auf der Grazer Messe angesehen und dort war es nicht richtig zu öffnen bzw. zu schließen - aber vielleicht haben dort schon zu viele Leute daran herum probiert.

Bei einem ungedämmten Rahmen und einer Rahmenbautiefe von 68 oder 80mm wäre der Uf Wert interessant.
Innen schwarze Flügel zu haben ist auch nicht wirklixh spannend und die Alternative in weiß wird niergends dargestellt. Bei einem weißen Emailrand sieht man Fehler eher.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#9)
Ja, um die Emailierung in schwarz wird man wohl nicht kommen.
Habs ebenfalls auf der Grazer Messe gesehen (bzw. auch die Lösung von einem anderen Hersteller).

Meine Meinung: Wenn schon Designfenster, dann muss mans innen bündig machen.
Bleibt trotzdem ein Schauraum-Fenster, das nett anzusehen ist, gekauft wird sowas eher nicht.

Nachteile wie gehabt:
1.) Bei Glasbruch/Beschädigung/Reklamation gibts keine Möglichkeit, das Glaspaket auf konventionelle Art zu tauschen. Da brauchts einen neuen Flügel.
Die Diskussionen mit Kunde vs. Hersteller vs. Glaslieferanten möchte ich nicht haben, wenns bei 3 Fenstern optische Mängel gibt ...
Als Kunde hättest du auch zB in 15 Jahren ein Problem, wenn du nach einen Einbruchversuch auch keinen Flügel mehr geliefert bekommst, sonder das komplette Fenster ersetzen musst, weil es das Systen nicht mehr gibt.
2.) Nach 2 Jahren kommst du drauf, dass du beim WC-Fenster, beim Büro-Fenster oder im Stiegenhaus gerne eine preisgünstige Innenbeschattung möchtest (zB Innenjalousie, Plissee, oder sonst was), bzw. einen Sichtschutz brauchst ... auf diesen Flügel kannst du nix montieren. Das schränkt dann die Auswahl an günstigen bzw. sinnvollen Alternativen ein.
3.) Da gibts diverse technische Einschränkungen: Breite Flügel, außen absperrbare Balkontüren, niedrige Schwellen usw. sind da schwer bis gar nicht zu realisieren.
Jetzt sind solche Elemente eh schon teurer als notwendig, und werden vielleicht aus finanziellen Gründen mit anderen Lösungen kombiniert. Im schlechtesten Fall hast du dann 3, 4 verschiedene Produkte im Haus, und das ist auch nicht Sinn der Sache.

Vor Jahren haben auch andere Hersteller schon ähnliche Systeme auf den Markt gebracht (die das auf der Außenseite hatten) und mangels Verkaufszahlen wieder aus dem Programm genommen. So ein Produkt stirbt dann schonmal an Schönheit ...

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  vicius
25.11.2014  (#10)
ok danke! War sehr Hilfreich!

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
25.11.2014  (#11)
Thx, klingt alles nachvollziehbar und bin etwas erleichtert ;). Dachte schon meine aktuellen Fenster sind nicht mehr "State of the Art".

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holz Alu Haustür undicht