« Fenster & Türen  |

Fenster selber einbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  N-Ergie
3.1. - 12.1.2013
7 Antworten 7
7
Hallo liebe Leute,
natürlich ist es für mich billiger, wenn ich meine Fenster selber einbau. So ganz ungeschickt bin ich nicht. Ich hätte nur eine Frage, wegen der Abdichtung und den Einbau an und für sich. Wie dichte ich die Fenster richtig ab, so daß keine Kältebrücken etc. entstehen?

  •  hunter80
3.1.2013  (#1)
welche Fenster willst du wo selber einbauen?

1
  •  Wolle11
3.1.2013  (#2)
Also, ich persönlich würds ned selber einbauen. Ich mein, ich bin jetzt auch nicht der über drüber Handwerker, aber ich denk da nur an die Gewährleistungen die man von den ausführenden Unternehmen bekommt.

lg, Wolle

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
3.1.2013  (#3)
alles kann man selbst machen? - die frage ist habe ich die passenden werkzeuge und befestigungsmittel? wie schnell bin ich? rentiert es sich? ein normales neubau-EFH mit normalen fensteröffnungen ist von 2 profis in einen tag fix und fertig samt bänder kleben eingebaut.
es ist sicher vernünftiger du suchst dir einen profi der dir hilft. bzw. du verträgst alles und richtest alles her. wenn er dir zeigt wie, kannst du schaum schneiden, bänder kleben usw. selbst machen.

1


  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
3.1.2013  (#4)
ich würds selbst einbauen. ein "schneller" profi wirds nicht so gut machen wie du selbst - nach entsprechender unterweisung. ich ärgere mich noch heute über nicht präzise abgelängte bzw. nicht in 45 Grad geschnittene anputzleisten und schlampig ausgeschäumte spalten vom fachhändler "akkord" montageteam.
Wichtig ist richtige Lastabtragung mit entsprechnden plättchen (Kunsstoff oder hartholz). Dann Schrauben- oder laschenmontage wie bestellt. Vorsichtig einkeilen ohne den rahmen zu stauchen. ausschäumen punktuell, dann voll. zum schluss keile entfernen.
Dann später in Ruhe Dichtmachen nach gespräch mit firmen-fachhändler, würth, 3KS, ..... mit dichtbändern oder dichtmasse aus dem beutel/kartusche.
du kannst ja mal bei einem unkritischen fenster "antesten".
Im Zweifel wirds halt wieder demontiert, da geht die welt nicht unter.
Befestigungsmaterial und beratung (ja die gibts nach freundlicher anfrage) siehe oben bei renomm. firmen.
Edit: Ziegel ohne Schlag vorbohren- mit Gefühl anziehen.
+ natürlich immer mit Wasserwaage kontrollieren (auch evtl. Stauchungen!).
Noch was: Lastabtragung ist auch bei geöffnetem Flügel einer zb sehr schweren terr.Türe im bereich der Scharniere (unten: Druck!!!) scheinbar und auch mit Hausverstand nachvollziehbar zu berücksichtigen.
Viel Spass!

2
  •  cc9966
  •   Gold-Award
4.1.2013  (#5)
ich habs selber gemacht...schau dir dieses videos an, wenn du fragen hast dann stell sie hier:

http://www.rekord-fenster.com/montage/montageanleitung-neubau

bei selbstmontage würde ich dichtbänder statt silikon verwenden und die fugen mit 2k-schaum verfüllen.

1
  •  Neubau100
8.1.2013  (#6)
Wenn man nicht ungeschickt ist.........Kann man dies selber machen. Allerdings würde ich mich erstmal nach einer guten Montageanleitung umsehen, wenn man das noch nie selber gemacht hat.
Schau mal hier: http://www.montage-ratgeber.de/

Da gibt es Montageanleitungen schriftlich und mit Video. Auch wenn Du dir einen Insektenschutz oder so einbauen willst.
Viel Spaß dabei emoji

1
  •  dyarne
12.1.2013  (#7)
wir haben ebenfalls selber montiert, genau aus den gründen die schaushauns oben beschrieben hat...
wir hatten 2 hersteller und haben jeweils eine mustermontage ausgehandelt.

selber kann man sich einfach die zeit nehmen, die details perfekt auszuführen. erschwerend kam dazu daß bei unserem 'runden' altbau die fassade und damit auch die fenster mit schnurgerüst ausgerichtet werden mußten.

übrigens wurden beide mustermontagen reklamationsfälle...

arne

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster versetzen? möglich?