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Fenster/Rolloeinbau Sanierung

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  •  lalex
27.2. - 5.3.2014
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Liebe Forummitglieder,

wir wollen bei einem Haus aus den 70er Jahren die Fenster erneuern und Rollos/Raffstores einbauen - derzeit sind Balken vorhanden. Habe hier im Forum dieses Bild gefunden wo der Einbau der Fenster erklärt wird. http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/bild_fenstereinbau.htm Die ganz rechte Variante würde uns gefallen, die Frage ist jetzt nur wo sitzt der Rollokasten und wie wird der gedämmt? Freue mich auf Antworten. lg alexandra

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
28.2.2014  (#1)
Hallo lalex! -
Das angesprochene Bild zeigt nur den Fenstereinbau, ohne Berücksichtigung des Sonnenschutzes.
Da gehts mehr darum, zu erklären, wie du die Laibung und das Fenster überdämmst.

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Ich hab dir kurz eine Skizze gezeichnet (ein bisschen schief um die Uhrzeit emoji ), mit der ich die Sonnenschutz-Dämmung besser erklären kann:
(Ausgehend davon, dass du das Fenster bündig nach außen setzt, und dann noch ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] drauf kommt).


2014/20140228393031.JPG

Wichtig ist, dass du zwischen Sturz und Kasten eine Dämmung unterbringst, sonst wird das eine Wärmebrücke (der Kasten selbst ist innen nackert und dementsprechend kalt).

(1)
Du kannst den Sonnenschutz so kaufen, dass auf der Rückseite des Kastens eine Dämmung montiert hat.
Da gibts verschiedene Dicken und Qualitäten, angefangen von XPS bishin zu hochdämmenden Platten.

Dadurch musst du damit um ein paar cm nach außen rücken. Überbrückt wird das mit Distdanzschienen, die dann ebenfalls eine integrierte Dämmung haben können. (unten rot eingezeichnet)
Mit letzterem würdest du dir auch ersparen, dass du den Fensterstock überdämmen musst.

Das ganze hat jetzt einen Nachteil, wenn du den Sonnenschutz komplett einputzbar ausführen willst (so dass er in der Fassade "verschwindet".) -> Nämlich dass du relativ viel Platz in der Tiefe brauchst.
Die kleinste Rollo hat ca. 14 cm + etwa 2 cm für die (bessere) Dämmung, + 8 mm für den Putzträger.
Wenn du eine Tür, oder ein hohes Fenster hast, wird der Rollokasten noch größer (du brauchst mehr Platz für die Lamellen), wenn du einen Motor hast, wird der Kasten größer (weil du eine dickere Welle brauchst), und selbes gilt, wenn du dir eine integrierte Insektenschutz-Rollo anschaffen willst.
Dann wird das ganze schnell mal 20 cm tief, und du brauchst ein dementsprechend dickes WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

(2)
Ist im Prinzip das selbe, nur so gezeichnet, dass du keinen so dicken Vollwärmeschutz hast.
In dem Fall würde der Kasten sichtbar sein und ein paar cm über die Fassade drüber stehen.
Da wäre es zu empfehlen dass du einen abgerundeten Kasten hast -> wegen der Optik und damit auf der Oberseite des Kastens nicht das Wasser steht und sich eine dicke Schmutzschicht bildet.

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Ein Hersteller, der diese Thematik relativ gut löst, wäre Schlotterer:


2014/20140228968943.JPG

Das zeigt jetzt die Einbausituation Rollladen mit integrierter Insektenschutz-Rollo.
Der Kasten selbst bleibt kleiner, die Distanz zwischen Sturz und Rückseite des Kastens wird durch die Führungsschiene des Insektenschutz-Rollos erreicht.
(Du brauchst dazu nicht zwingend den Insektenschutz, sondern kannst auch eine Distanz-Schiene bestellen, die nach dem selben Prinzip funkioniert.
Vorteil wäre auch, dass du damit später problemlos Insektenschutz nachrüsten könntest, weil es bereits vorbereitet ist).
Der Nachteil ist, dass die Montage aufwändiger ist, weil man hier zuerst den Insektenschutz und dann den Rollladen montieren muss. Wenn das einer schon mal so verkauft hat, oder es sonst irgendwie checkt, wird er vielleicht für die Montage ein paar Euro mehr verlangen ...

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Der Raffstore funktioniert im Prinzip ähnlich, aber mit dem Unterschied, dass der Kasten generell höher, dafür weniger tief ist.



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Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  jotschi
28.2.2014  (#2)
Könnte man auch den Sturz ein wenig ausnehmen? 5cm müssten da schon eine Menge Platz bringen.

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  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
28.2.2014  (#3)
@jotschi:
Könnte man schon. Ich will jetzt aber dazu keine allgemeine Empfehlung abgeben, weil das unter Umständen dann zum statischen Problem werden könnte.

Außerdem wäre das mit sehr viel Arbeit (und/oder Geld) verbunden, sodass es keine gängige Alternative wird.
Es gibt eh schon die großen Augen, wenn der Kunde den Preis für Fenster- und Sonnenschutztausch hört. emoji
Ein Fensterer oder eine Sonnenschutzfirma macht solche Stemmarbeiten ohnehin nicht, da bräuchtest separat jemanden.
Und das möchte man dann als Kunde auch nicht unbedingt koordinieren.

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  •  lalex
2.3.2014  (#4)
Lieber Romeo Toscani, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Der Fenstereinbauer hat es uns dann auch so angeboten. Außer dass die Fenster mit Pratzen montiert werden, weil aussen 4 cm Thermopotz schon drauf ist und sonst die Schrauben in den Putz gehen. Ist das eine gute Lösung?

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  •  dyarne
5.3.2014  (#5)
hallo alexandra,

macht ihr im verbund eine thermische sanierung der außenfassade (wdvs)? dann hast du die option zur perfekten lösung, nämlich die fenster vors mauerwerk in die dämmebene zu setzen (bauphysikalisch sind sie ja ein teil dieser).
http://www.energiesparhaus.at/forum/30442

rolläden würden sich dann seperat vom fenster als aufputzlösung anbieten - damit vermeidet man alle thermischen schwachstellen.

wir haben unsere fenster in holzblindstöcke selber versetzt - in absprache mit unserem fenstertechniker...

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