« Fenster & Türen  |

Fenster reinigen und schmieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
16.6. - 19.6.2019
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo, aktuelles "Problem" die Spachteler haben trotz der bitte es nicht zu tun beim schleifen einige Fenster offen gehabt und auch wieder geschlossen so dass der Schleif Staub in der Mechanik ist ...

Jetzt würde ich die Fenster ausblasen und dann ... Was ist das für ein fett ... oder welches Spray eignet sich für die Beschläge?

Danke lg

  •  Haini
16.6.2019  (#1)
Nj meistens wabdert der ganze Staub rein in die Gelenke und fängt dann zu knarren beim auf/zumachen. Da hilft nur den Flügel aushängen, auf einen karton legen und das Schanier kräftig mit öl ertränken bzw ausblasen, weil sonnst hast die sauerei überall.

Als Spray kannst WD40 nehmen. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.6.2019  (#2)
Ich würde auch ausblasen und dann mit wd40 oder wd40silicone das ganze schmieren.
aushängen würde ich gar nicht.

alternativ Service machen lassen und den Verursacher zahlen lassen.
normalerwise stellst ja die Fenster eh nochmal ein. Da könnte die Firma das gleich mitmachen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.6.2019  (#3)
Bei uns hat der Fensterprofi, der uns nach ein paar Jahren die Einsellungen kontrolliert hat, kein WD40 und kein Silikonspray, genommen, sondern einen Graphit-Spray!

1


  •  Squawvally
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#4)

zitat..
speeeedcat schrieb: Graphit-Spray

Das war auch der Profi emoji

Graphit hat den großen Vorteil, dass es gut gleitet und sich nicht verflüchtigt. 
Es gibt auch einen Teflonspray, der hier sehr zu empfehlen ist. Vorteil gegenüber dem Graphitspary ist, dass der Teflonspray transparent ist und in der Nutzung optisch ansprechender ist (Lagerstellen vor allem bei den verdeckten Beschlägen sind nicht schmierig grau) 

1
  •  massiv50er
17.6.2019  (#5)

zitat..
Squawvally schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von speeeedcat: Graphit-Spray

Das war auch der Profi 

Graphit hat den großen Vorteil, dass es gut gleitet und sich nicht verflüchtigt. 
Es gibt auch einen Teflonspray, der hier sehr zu empfehlen ist. Vorteil gegenüber dem Graphitspary ist, dass der Teflonspray transparent ist und in der Nutzung optisch ansprechender ist (Lagerstellen vor allem bei den verdeckten Beschlägen sind nicht schmierig grau)

 
gibts hier Empfehlungen zu bestimmten Marken?

Sind diese geeignet?

WD-40 Specialist PTFE Schmierspray Smart Straw 400ml

https://www.bauhaus.at/sonstige-bootsreiniger/ballistol-teflon-spray/p/22743239

Danke....


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#6)
wenn man hier ein Produkt aus eigener Erfahrung posten darf, würde ich nahchstehendes empfehlen. Habe es selbst in Verwendung und beim Ha..bau..rkt gekauft.
https://www.innotec.at/produkte/innotec-produkte/pflegen/service-set-5-wartung-pflege.html

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Squawvally, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  massiv50er
17.6.2019  (#7)
danke :)

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
19.6.2019  (#8)
falls nur gespachtelt und nicht ausgemalt wurde, würde ich mir einen halbwegs handlichen kompressor wo organisieren und die beschläge alle bei eingehängten flügeln ausblasen.

falls schon gemalt wurde, wird dir das fett-spritzer in den laibungen hinterlassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eckfenster mit Raffstoreeckschiene