« Fenster & Türen  |

Fenster Rehau Geneo

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndreaB
7.2. - 9.2.2013
5 Antworten 5
5
Hab nun ein Angebot von Rehau Geneo Fenstern für unser Haus, welches in Holzriegelbauweise gebaut wird. Der Verkäufer hat mir nun auch die Geneo Plus Variante mit zusätzlichen Dämmkernen angeboten, U wert dafür liegt bei 0,81

Nun meine Frage ist es notwenig die Plus variante zu nehmen, Preisunterschied ca. 3 .000 euro.

Was meint ihr?

  •  AndreaB
9.2.2013  (#1)
Niemand??

1
  •  chris5020
9.2.2013  (#2)
kommt drauf an - Die Frage ist natürlich mit welchem U-Wert vergleichst die Fenster?

3000 Euro sind natürlich viel Geld, da kannst eine Menge heizen dafür.

1
  •  AndreaB
9.2.2013  (#3)
Danke Chris für die antwort, kennst du rehau geneo fenster? Erfahrungen?

1


  •  chris5020
9.2.2013  (#4)
nein - ich kenn die nicht direkt, hab mir aber heute welche mit dem 92er-Profil von Rehau angesehen, wie viele andere auch.

Grundsätzlich sind alle Fenster und erfüllen die Grundfunktionen. Die Unterschiede lagen in den Details wie Dichtlippen, Stulpausführung, Gehrung, usw.

Das Rehaumodell im Vergleich zu den anderen?
- Stulpausführung im Mittelfeld
- Thermisch mit GFK-Kern sicher top
- optisch gibt es schönere
- Bedienung war ok

Mit zusätzlichem Schaumkern sogar Uw=0,73

Aber jetzt mal zurück zum Thema: zahlen sich 3000 Euro Aufpreis auf? Schwer zu sagen, wenn man keinen Vergleich hat, wie viele Fenster das sind.

Wenn man jetzt die 0,81 mit 0,91 vergleicht, dann sind das bei einem 1qm großen Fenster und innen 22° und aussen -10° Verluste von 32*0,81=26W bzw 32*0,91=29W, genaugenommen also 3,2W / m² / h

Ein Haus mit 160qm hat so ca. 32qm Fensterfläche, wären dann also Verluste von gut 100W / Stunde Unterschied, ergibt etwa 2kWh / Tag.
Rechne ich das auf 50 Tage im Jahr, ergibt 100kWh.
Jetzt kommt es drauf an, was das kostet, bei einer Wärmepumpe etwa 3 Euro im Jahr, hat sich also in 1000 Jahrem amortiesiert.

Irgendwie find ich die Zahlen grad schräg, hoffentlich hab ich keinen Blödsinn gerechnet...

Gibt sicher noch mehr Einflussfaktoren, aber 300 Euro im Jahr wird das nicht werden


1
  •  AndreaB
9.2.2013  (#5)
Vielen Dank für die Rechnung, es sind 18 fenster insgesamt, ich denke ich werd das dann wohl weglassen, soviel unterschied bezgl uwert ist da nicht und ihre rechnung erscheint mir plausibel zu sein, danke dafür

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Actual Fenster Kunstoff