« Fenster & Türen  |

Fenster ÖNorm Montage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinLu
9.11. - 9.12.2011
13 Antworten 13
13
Hallo,

Wir bekommen in den nächsten 2 bis 3 Wochen unsere Fenster geliefert und montiert. Da ich in diesem Forum schon einiges über die richtige / falsche Montage nach ÖNorm gelesen habe wollte ich kurz nachfragen was es alles bei der Montage zu beachten gibt, da ich bei der Montage genau aufpassen möchte, dass kein Pfusch ensteht.

Laut Vorgabe unseres Fensterlieferanten haben wir die Fenster mit Mörtel glatt rausgeputzt (etwa 2 - 3 cm Platz in der Höhe und seitlich für die Montage= und die versetzten Überlager mit XPS gedämmt und verputzt (für die Rollläden).
Soweit unsere Arbeit.

Laut Monteur werden die Fenster verschraubt,
ein Band eingeklebt (weiß nicht genau welches),
ausgeschäumt mit Bau- oder PU Schaum und
das zuvor eingesetzte Band verklebt.

(Sorry, hab die genauen Worte nicht mehr im Kopf emoji)

Würde der Ablauf soweit passen?
Worauf soll ich achten, wenn die Fenster eingebaut werden?
* Welches Klebeband verwendet wird?
* Welcher PU Schaum verwendet wird?
* Wie die Klebebänder aufgeklebt werden (z.B. Überlappung?)

Vielen Dank,
Martin

  •  Franz Lagler
9.11.2011  (#1)
Hallo Martin - Ich gehe davon aus, dass hier alle Firmen mit Marken-Werkstoffen arbeiten, welche das dann sind, ist eher sekundär.

Die Dichtbänder werden i.d.R. durchgehend in einem (ohne Unterbrechnung) über die Ecken geführt, die Verklebung der Bänder mit dem Glattstrich (darf nicht bröseln, muss staubfrei sein, Beton vorher mit Primer behandeln) würde ich bei Bändern mit Butylklebestreifen erst kurz vor den Innenputzarbeiten machen (weil sich das Band sonst lösen kann) verkleben.
Bei Verwendung von Nahtpaste/Airstopmasse etc. kann auch gleich verklebt werden (das ist aber wesentlich aufwändiger).

LG

Franz

1
  •  MartinLu
9.11.2011  (#2)
@Franz Lagler: vielen dank für die rasche Antwort.
Ich entnehme der Antwort, dass die geplante Ausführung also (soweit man das meiner ungenauen Angabe entnehmen kann emoji ) passen sollte.
Ich werde beim Monteur nachfragen welches Klebeband verwendet wird (im Bezug auf Butylklebestreifen), da wir erst im Frühjahr den Innenputz bekommen.
Viele Grüße,
Martin

1
  •  Franz Lagler
9.11.2011  (#3)
ja, - der Ablauf wirkt in Ordnung!

Putzen, wenn es wieder wärmer ist, ist auch sehr sinnvoll, um Schäden an den Fenstern vorzubeugen!!

LG

Franz

1


  •  MartinLu
9.11.2011  (#4)
vielen dank für die rasche Antwort!

1
  •  leiti80
9.11.2011  (#5)
zu dem thema...hab ich auch eine kurze Frage.
Bei uns wurden kürzlich die Fenster montiert. Dichtband auf Laibung geklebt und auch so einer Nahtpaste drauf geschmiert. Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass das Dichtband im Zwischenraum von Fenster und Laibung etwas "blodert". Es ist zwar alles gut verklebt und dicht, aber wenn ich mit dem Finger auf das Band drücke, spüre ich einen Leerraum wo meiner Meinung PU Schaum sein sollte. Geschäumt wurde nur von aussen, sowei ich das mitbekommen habe.
Ist diese Ausführung problematisch?

Danke an die Fensterprofis für eure Antwort.
Schöne Grüße

1
  •  Franz Lagler
9.11.2011  (#6)
Die Anschlussfuge - zwischen Glattstrich und Stockrahmen sollte satt ausgeschäumt sein, der Schaum wird dann innen plus/minus eben mit der Stockinnenkante weggeschnitten.

"Blodern" in dem Sinn, dass das Band nicht vollflächig verklebt ist, sind eigentlich unvermeidlich (alleine schon in der Breite der Anschlussfuge, wo das Band sozusagen eine Stufe macht, sind z.B. Butylbänder mit der Fuge/Schaum nicht verbunden) und stellen - sofern sie nicht zu groß sind - kein Problem dar.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du gern auch ein Bild einstellen, vl. kann ich dann zu deinem speziellen Fall noch mehr sagen.

LG

Franz

1
  •  maechr
10.11.2011  (#7)
Anbei ein Link zu einem Video. Ral und Önorm sind glaube ich sehr ähnlich.

http://www.youtube.com/watch?v=EAKqOMc-jhw



1
  •  edudu
13.11.2011  (#8)
Eckausbildung - Hab da auch eine Frage:

Meine Fenster wurden auch ÖNorm-mäßig eingebaut. Was mir etwas "negativ" aufgefallen ist, sind die Ecken; macht den Anschein, dass das Dichtband nicht um die Ecke geht, sprich jede Seite der Fenster ist separat geklebt; mann sieht definitiv keine Um-die-Ecke Klebebandstellen;
Da alles über die Baumeisterin geht, nimmt bzw. nahm sie auch die Fenster von der Montagefirma ab.
Was soll ich jetzt machen? Bitte um Ratschläge!!

LG

Ed

1
  •  Franz Lagler
13.11.2011  (#9)
Es gilt wie immer das Prinzip, - eine Dichtungsebene (sprich das Band) nicht zu unterbrechen und an unvermeidlichen Stößen (Enden) zu überlappen. Die Dichtbänder nicht durchgegend über die Ecken zu führen, ist jedenfalls ein unnötiges Risiko. Ob und was das im konkreten Fall für Auswirkungen hat, kann man von der Ferne nicht beurteilen, vl. kann man anhand eines Fotos mehr sagen.

LG aus Melk

Franz

1
  •  secat
14.11.2011  (#10)
ach du scheiße.. - ich glaub ich hab meinen glattstrich etwas übertrieben.
in dem video hier sieht man ja sogar die öffnungen noch unten in der laibung im ziegel.
beim mir ist das so glatt wie ein estrich emoji
ich hab auch den fenstersturz oben glattgestrichen und auch außen 15cm um die laibung herum.
ich hab sogar überlegt mit einem schwingschleifer nochmal drüber zu gehn.


1
  •  Franz Lagler
14.11.2011  (#11)
Hallo secat, - ich als Fensterbauer bzw. -monteur würde den Glattstrich auf alle Fälle lieber so wie von dir beschrieben vorfinden, als auf dem Video, das schaut ja teilweise wie ein gerissener Grobputz aus emoji

LG

Franz

1
  •  oere
9.12.2011  (#12)
Ausschäumen - Hallo,

haben jetzt unsere Fenster bekommen. Muß bei Montage nach ÖNorm der Freiraum zwischen Fenster und Wand komplett ausgeschäumt werden oder reicht es wenn im äußeren Bereich des Fenster auzsgeschäumt wird?

Frage deswegen weil unsere Fenster eingebaut wurden, tw. nicht über die ganze Tiefe der Fenster - tw. nur zwei cm bei einer Fenstertiefe von ca, 8cm geschäumt wurde und danach einfach das Klebeband darübergeklebt wurde und ich vor einer Reklamation sichergehen möchte, dass das vollständige Ausschäumen "Pflicht" ist.

LG
oere

1
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
9.12.2011  (#13)
@oere - stell doch ein paar bilder ein.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterentscheidung