« Fenster & Türen  |

Fenster Norm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JSC2012
5.12. - 20.12.2013
5 Antworten 5
5
Guten Tag

Gibt es eine Norm, aus der Hervorgeht, ob eine Aussendichtung beim Fenster anliegen muss oder nicht. Rein technisch betrachtet hat das Anliegen der Dichtung einen Einfluss auf den Wärmedurchgangskoeffizienten. Bei unseren Badezimmerfenster liegen die Aussendichtungen nicht umliegend an. Der Spalt in der Mitte der Fenser zwischen Fenster und Dichtung beträgt zwischen 1 - 2mm.

[URL=http://www.directupload.net]
http://s1.directupload.net/images/user/131205/ik5lujz4.jpgBildquelle: http://s1.directupload.net/images/user/131205/ik5lujz4.jpg [/URL]

Soweit ich das feststellen konnte, sind der Fensterrahmen bzw. die Flügel verzogen. Es handelt sich somit also aus meiner Sicht um keinen Montage- sonder Herstellungsfehler. Durch den Spalt kann die kalte Luft in die erste Kammer eintreten und es kommt zur Bildung von Kondenswasser. Soweit ich das gesehen habe, ist auch keine 100% Dichtung zwischen der ersten und zweiten Kammer vorhanden. Zur Info, wir haben Führer Fenster mit einem Zweikammersystem mit 3 Dichtungen. Das Badezimmer ist auch trotz intensivem Heizen nicht wirklich warm.

- Können die Fenster hier ein Grund dafür sein?
- Kann ich hier beim Hersteller eine Reklamation aufgrund der nicht gegebenen Wärmedurchgangskoeffizienten einbringen?
- Macht es Sinn einen Sachverständigen hinzu zu ziehen, da hier hohe Kosten entstehen?

BG, Christian

  •  P****
  •   Bronze-Award
5.12.2013  (#1)
Was soll uns dein Foto zeigen?
Ist der obere Teil der Stock und der untere Teil der Flügel?

1
  •  JSC2012
5.12.2013  (#2)
Ja, der obere Teil ist der Stock und der untere Teil ist der Fensterflügel. Das Foto soll den Spalt von 1,5mm zeigen!

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
6.12.2013  (#3)
Du hast ja hier im Halbjahres-Takt Probleme mit Dichtheit, Schimmel usw. bei den Fenstern.

Aus der Ferne ist das schwer bis kaum zu beurteilen.
Frage: Du hast die Fenster nun 2 Jahre lang drin ... war da jemals irgendwer da, hat sich das angesehen und eventuelle Beschläge nachgestellt, sich die Glasverklotzung angeschaut oder sonst was gemacht?
Auch wenn du aus deiner Sicht einen Montagemangel ausschließt, und das ausschließlich auf den Hersteller zurückführen willst: Ich hab bei ähnlichen Fällen (wo es den Rahmen so verzogen hat) sehr wohl gesehen, dass das Profil in Ordnung, aber die Montage nicht einwandfrei war. Und in den meisten Fällen hat sich das durch Nachstellen in Ordnung bringen lassen.
Ein Verziehen von Stock und Flügel ist bei einem weißen PVC-Fenster eher unüblich, vor allem ist bei dir noch eine Stahl-Versteifung sowohl im Stock als auch im Flügel einbebaut. Problematischer wäre es bei dunkel folierten Fenster wegen der Aufhitzung und Ausdehnung des Profils, bzw. bei übergroßen Elementen. Aber das ist bei dir nicht der Fall.

Wie gesagt, kann man aus der Ferne hier kein Online-Gutachten erstellen und dir genau sagen woran es liegt. Aber die Praxis zeigt, dass nach nicht 100% korrekter Montage solche Mängel im Laufe der Zeit auftreten, bzw. sich einiges vermeiden lässt, wenn man die Fenster nach 1 bis 2 Jahren überprüfen und nachstellen lässt.
Es kann vielerlei Ursachen haben: Zuwenig Einbauluft, Glas fehlerfahft verklotzt, Beschlag falsch eingestellt, bishin zu einem ursprünglichen Herstellungsfehler.
Das wird dir hier im Forum aber leider keiner beantworten können.

Jedenfalls ist die äußere Dichtung primär für die Schlagregendichtheit zuständig. Alles andere (Dämmung, Winddichtheit usw.) übernimmt die mittlere und innere Dichtung.
Beim Konstruktionsfehler wäre es eher üblich, dass dann alle 3 Dichtungsebenen versagen und es zu Problemen kommt.
Wenn nur die äußere Dichtung nicht anliegt, könnte es auch daran liegen dass sich der Stock bei der Montage verzogen hat ... und dann wäre ich wieder beim Montagefehler.

Ich hab aber ehrlich gesagt keine Erfahrungswerte mit Fenster von Führer. Aber das verwendete Profil ist gut, und mit diesem sind mir auch keine Probleme hinsichtlich Verzug bekannt. Ich unterstelle einmal, dass die schon mit diesem Profil ein Plastik-Fenster gerade zusammenbauen können.

1


  •  P****
  •   Bronze-Award
8.12.2013  (#4)
Man kann das von der Ferne wirklich nicht beurteilen.
Meiner Meinung nach ist so ein Spalt aber normal, da ja die Dichtung ja auch Platz benötigt. Wenn sich Stock und Flügel tatsächlich berühren, dann wäre keine Dichtung drin.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

1
  •  JSC2012
20.12.2013  (#5)
ÖNORM EN 10027 - @ Romeo: Danke für die ausführliche Beschreibung! Mir persönlich wäre es lieber ich müsste diese Beiträge NICHT schreiben und hätte KEINE Probleme mit den Fenstern. Die Realität sieht bei mir eben leider anders aus.

Laut Auskunft ist laut ÖNORM EN 10027 ist ein Spalt zwischen der Außendichtung und dem Fensterflügel von bis zu 2mm zulässig. Die äußere Dichtung ist primär für die Schlagregendichtheit zuständig. Sie hat keinen Einfluß auf den Wärmedurchgangskoeffizienten. Somit liegt hier bei mir auch kein Mangel vor!

Kurz noch zu den Fenstern. Unsere Fensterprofile sind von der Firma Salamander aus Türkheim im Unterallgäu und die Fenster selbst wurden von der Firma Geho aus Nossen in Ostdeutschland zusammen gebaut. Beide Firmen waren aufgrund der Fensterprobleme schon bei mir im Haus. Die Firma Führer war bei unseren Fenstern lediglich der Zwischenhändler. Die Montage wurde „leider“ nicht von der Firma Führer durchgeführt, sondern von einer seitens der Firma Führer „empfohlenen“ Firma. Im Nachhinein betrachtet auch ein „Fehler“ den ich nicht mehr machen würde, da sich die Firma Führer nun auf die Montagefirma beruft!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haustüre: Alu oder Kunststoff??