« Fenster & Türen  |

Fenster Montage- Varaintionen- Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Golfer
6.4. - 10.4.2013
2 Antworten 2
2
Hallo,

Ich habe mir ein Angebot machen lassen von einer Schreinerei, welche Bayerwaldfenster verkauft und montiert.
Es geht um Fenster in Neubau sowie im Altbau Zustand.

Im Angebot steht zwecks der Montage folgendes:

-RAL Montage mit Hannoband 3E ECO
-Abdeckleisten montieren
-Acryl/Silikonfuge
ist das soweit vollständig bzw. zeigt die Auflistung auf, dass hier zumindest was das verwendete Material betrifft anständigt gearbeitet wird?

Ich hätte da noch eine abschließende Frage soweit ich das jetzt alles richtig recheriert habe gibt es 2 Möglichkeiten Fenster vernünftig abzudichten/montieren:

1. Man nimmt ein Kompriband (vorkomprimiertes Dichtungsband) und verklebt dieses ringsrum an den Rahmen des Fenster vorher noch einen "Glattstrich" verputzen. Nun passt sich nach einbau das Band ans Mauerwerk an.

Beispiel:


http://www.wunschbad24.de/bilder/produkte/gross/abdichten-daemmung-spezial-fugen-dicht-band-kompriband-one-fugenband-rolle-dichtband-ICS300-64-2-12-15-18-30-3-5-bau_b3.jpgBildquelle: http://www.wunschbad24.de/bilder/produkte/gross/abdichten-daemmung-spezial-fugen-dicht-band-kompriband-one-fugenband-rolle-dichtband-ICS300-64-2-12-15-18-30-3-5-bau_b3.jpg


2. Man benuzt Dichtungsfolien 1x für außen sowie für Innen.
Diese klebt man an Fensterrahmen entlang an. In der Fuge des Fensterrahmen kommt z.b. PU Schaum. Später wird die Dichtfolie Innen und außen verputzt.

Beispiel:

http://www.dampfsperren-shop.de/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/6/0/601-fultra-i-02-fensterdichtband-luftdicht-web300x225.jpgBildquelle: http://www.dampfsperren-shop.de/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/6/0/601-fultra-i-02-fensterdichtband-luftdicht-web300x225.jpg

Stimmt das soweit- Ablauf vollständig ? ?

Welche dieser Varianten ist denn die bessere und warum ?

Danke

Gruss

Golfer

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
9.4.2013  (#1)
Warum dir diese eine Montagevariante angeboten wurde, erklärt dieser Satz:

"Es geht um Fenster in Neubau sowie im Altbau Zustand."

Weil es scheinbar den wirtschaftlichsten Montageaufwand im Altbau darstellt.
Du kannst hier nicht einfach sagen "Dichtbänder innen und außen kleben", weil ein solches nicht auf deinem 57 Jahre altem Mauerwerk pickt, nachdem die alten Fenster rausgerissen wurden.

Die Variante Kompriband + Deckleiste innen + Fuge außen ist - auch wenn nicht 100% empfehlenswert was die Ö-Norm betrifft - immer so eine Sache, die angeboten wird, wenns darum geht, die Kosten im Griff zu behalten und eine einigermaßen funktionierende Lösung zu erreichen.

Möchte mich da auch auf keine Seite stellen, sondern es dir nur erklären.

Rechenbeispiel: Du hast 75 lfm. Fenster im Altbestand.

6 Euro Demontage
15 Euro Montage
5 Euro Deckleisten
4 Euro Silikon
3 Euro Kompriband
---------------------
33 Euro x 75 lfm. = 2.475 plus MWSt = knappe 3000 Euro

Kannst natürlich auf auf deinen Glattstrich und den Dichtbändern bestehen!
Ergibt dann:

6 Euro Demontage
10 Euro Glattstrich
15 Euro Montage
12 Euro Dichtbänder
12 Euro Verputzen innen (anstatt den Deckleisten)
-------------------
Sind dann knappe 5000 Euro

Wie gesagt, es ist nur eine Erklärung warum jemand wie anbietet.
Du vergleichst 3, 4 Firmen, und der eine nimmt sich selbst aus dem Rennen weil er ja "mit 2000 Euro daneben liegt".

Das ist immer eine Sache der Kommunikation und der Anfrage.

Die Variante, die dir dein Schreiner angeboten hat, ergibt sich daraus.
Er wird auch nichts dagegen haben, wenn du die Lösung mit Glattstrich und Dichtbändern anstrebst, du musst es ihm nur sagen.

Aus der Ferne ist sowas ohnehin schwer zu beurteilen, weil man die Gegebenheiten vor Ort kennen müsste.
Grundsätzlich bin ich persönlich kein großer Freund vom Kompriband, und würde daher auch nicht dieses in der Altbau-Sanierung anbieten.

Ein weiterer Punkt ist noch, inwieweit du auch Eigenleistungen einbringen könntest.
Zum Beispiel ist das Verkleben der Innen-Dichtbänder keine große Hexerei, sondern eher ein Zeitfaktor.
Kommt dann drauf an, wie du eingestellt bist: Ob du 700 Euro zahlst, damit ein Monteur stundenlang pickt, oder ob du das handwerkliche Geschick hast, das selber zu machen, bzw. wie sich das zeitlich regeln ließe.
Manche Fensterfirmen liefern auch die Elemente so aus, dass die Dichtbänder bereits im Werk angebracht sind und dann nur noch auf der Baustelle mit der Mauer verbunden werden müssen.

Wie du siehst, gibt es für so eine Situation kaum die Antwort "so musst du es machen!" sondern nur das berühmte "Es kommt drauf an!".
Im Zweifelsfall ist natürlich alles fix und fertig von der Montagefirma zu machen, aber da wird auch der Preis eine Rolle spielen.

1
  •  Golfer
10.4.2013  (#2)
Besten Dank für die Ausführliche Erklärung von Ihnen!emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glattstrich Fensterbrüstung