« Fenster & Türen  |

Fenster Montage - Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Golfer
5.10. - 6.10.2013
4 Antworten 4
4
Hallo,

So es ist soweit, bei mir wurden die Fenster endlich montiert.
Auftrag war nach Ral Montage steht auch so in der Auftragsbestätigung.

So wie ich das jetzt mitbekommen wurde folgendes dabei verwendet:
(leider konnte ich nicht immer dabei sein, nur 1-2 mal kurz)

Fugendichtband von Förch 15/4 F300 soweit ich sehen konnte.
Dann ist Innen so ein Rosa Dichtband welches mit Acryl befestigt wurde.
Und es wurde Förch PU Schaum verwendet.

Ich hatte den Glattsrich selbst vorher aufgetragen, die Fugen nach den einsetzen zwischen Fensterelement (Hebeschiebetür usw.) waren unterschiedlich, mal 1 cm - 2cm. Bei den kleinen Fenster waren die Fugen min. 2 cm eher richtung 2,5 cm.

Gallerie bei anklicken:

http://www.bilderhoster.net/2/hk9f37zp.php

http://www.bilderhoster.net/2/hk9f37zp.php

Der Reihe nach

-Bei Bild 2 (CIMG4655) sieht man wie das rosa Dichtband über das Befestigungseisen geht- korrekt ?

-Das 7. Bild (CIMG4660) zeigt meiner Meinung noch das Band (tragschleife), welche zur Erleichterung beim Transport da ist.
Es wurde zwar abgeschnitten, aber ein Teil daovn ist noch da drin.

- Auf Bild 8 (CIMG4661) ist zu sehen wie hinter den Kompriband PU Schaum ausgefülllt wurde- okay?

-Bild 9 (CIMG4662) zeigt wie der PU Schaum an anderer Stelle raus gedrückt wird- eher normal denk ich, aber evtl. Pu Schaum generell an falscher Stelle ?

Bild 11 (CIMG4664) sieht man nochmal die Problematik mit den Dichtband , welches nicht richtig haftet bzw. zumindest am Schluss unterbrochen wird wegen der Verschraubung.


Sind das alles vertretbare Kleinigkeiten oder besteht jetzt schon Grund zur Nachbesserung ?

Die Bilder sind relativ frisch etwa 30 min nach Montage und die Kompribänder/Pu Schaum haben sich dadurch noch nicht vollständig ausgedehnt.

Bei der Frage ob da sich noch was verändert hinsichtlich der Ausdehung bzw. Fugenanpassung wurde mir gesagt, ja das ist kein Problem die Bändern dehnen sich bis zu 5 cm aus.

Eine weitere Frage hat ergeben, dass der Schreiner der Meinung war das Kompriband wird außen überputzt, meine Frage war wegen der Optik ob das so jetzt bleiben muss.

Ausgeführt hat das ein regionaler Schreiner.

Besten Dank

  •  heinzi
  •   Gold-Award
5.10.2013  (#1)
Man sieht.Dass sie sich mühe gegeben haben. Das ist kein Acryl sondern nahtpaste um die Bänder zu kleben.

1
  •  Golfer
5.10.2013  (#2)
Was soll das heißen?

Ironie ?

Das Kompriband muss unter Druck bleiben damit es auch dicht ist oder ?

Ein paar Reste des Bandes wurden in nen Abfalleimer von mir geworfen was verwendet wurde.
Wenn ich jetzt die betrachte und nachmesse ist es jetzt 1 Tag danach 2,5 cm breit geworden.

Manche Fugen sind bei mir allerdings 2,5 cm breit zwischen Rahmen und Mauerwerk.... das bedueted es wurde ein viel zu kleines Band genommen oder etwa nicht ?

1
  •  anho
  •   Silber-Award
6.10.2013  (#3)
warum fragst nicht einfach die Montageleute zu den Punkten.
Wenn die Sagen, dass es passt, wovon man ausgehen sollte, dann sag dazu, dass es einen Blowerdoortest geben wird, und spätestens da werden die Fehler sichtbar, welche die Monteure dann auszubessern haben.
Ich würde mir aber mehr sorgen wegen Zugluft bei der E-Installation haben.

lg

1


  •  heislplaner
6.10.2013  (#4)
Das innere dichtband wird von den mauerpratzen unterbrochen - unbedingt in die dichtebene (rosa) einbinden. Einfach mit nahtpaste und dichtungsbandresten ueberkleben

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Actual Matrix C.Line vs. Internorm KF410