« Fenster & Türen  |

Fenster in der Dämmebene

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Passivbau
30.9. - 3.10.2013
6 Antworten 6
6
Kennt von euch jemand das Illbruck Vorwandmontagesystem? Scheint derzeit das einzige zertifizierte System für die Montage in der Dämmebene zu sein.
http://tremco-illbruck.at/produkte/04696_index.html
Ein anderes System gibt es von:
www.greenteQ.info (Foto: VBH)
Ursprünglich dachte ich an eine Montage mittels Holz-Blindstock, auf die Außenwand geschraubt, wobei sowohl Actual als auch Josko davon abraten wegen möglicher Feuchteprobleme.
Wie seht ihr das?

  •  Mario76
  •   Bronze-Award
30.9.2013  (#1)
Ich war mir bzgl. Holzblindstöcke wegen der Feuchtigkeit auch nicht sicher. Ich habe daher welche aus Purenit gemacht. Das ist wasserbeständig und hat auserdem noch einen bessern U-Wert

1
  •  sir_rws
1.10.2013  (#2)
Kommt darauf an wie stark deine Dämmung ist und wie stark der Blindstock wird. Alles eine Frage des Isothermenverlaufs.

Ich mache auch Fenstersanierungen - und dann sehe ich tw. Auch 30 Jahre alte Holzblindstöcke (damals wurde noch nix gedämmt und dicht war sowieso nix - der Dampf spazierte da überall durch und kondensierte wo es ihm Recht war). Klar war das Holz angegriffen - aber komplett vermodert war es nie. Weinst natürlich für 100 Jahre sicher sein willst würde ich kein Holz verwenden.

1
  •  P****
2.10.2013  (#3)
Bei uns wurden die Fenster mit Alu-Winkeln montiert.
Wichtig ist eine Wärmebrückenberechnung (z.B. mit "Therm") damit man den Isothermenverlauf vorab sieht...

1


  •  Passivbau
2.10.2013  (#4)
Aluwinkel? - @P****
Aluwinkel erscheinen von der Wärmeleitfähigkeit auch nicht ideal, ferner stelle ich mir die außere Abdichtung mit Klebeband auch schwierig vor. Gibt es vielleicht Fotos oder eine Zeichnung von deiner Montage?

1
  •  P****
2.10.2013  (#5)
Solange das Material sich in der annähernd gleichen Isothermenebene befindet ist die Wärmeleitfähigkeit unerheblich. (der Winkel hält nur die innere Schale des Fensters, umso mehr der Winkel den Fensterrahmen abdeckt, umso schlechter ist die Wärmebrücke)
Die äußere Abdichtung geht vom Fensterstock bis zum Mauerwerk. Die Winkel liegen dazwischen.

1
  •  dyarne
3.10.2013  (#6)
wir haben die fenster in holzblindstöcke versetzt.
http://www.energiesparhaus.at/forum/30905_1#223346

um punkto feuchtigkeit auf nummer sicher zu gehen haben wir zusätzlich zum kompribandeinbau der fensterbänke eine wanne aus folie ausgebildet als 2-te dichtungsebene.
ebenfalls wurden die fenster mit sehr hochwertigen apu-leisten mit integriertem kompriband (von unserem systemhersteller für blindstöcke vorgeschrieben) eingebaut.
das ergebnis war für uns sehr überzeugend...

purenit ist natürlich die luxusvariante, bei uns wurde der alte dachstuhl recycelt, ganz im sinne einer umfassenden sanierung ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Doppelfenster - Wasser kondensiert