« Fenster & Türen  |

Fenster im Schlafzimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fuerni89
2.6. - 3.6.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
hallo

Unser Kinderzimmer/Büro/Bad (alle ca. 13,5m2 L 4,5m xB 3,0m) sind jeweils mit einen Fenster 1,40x0,90m und einen extra Fixteil 1,40x0,90m auf der Breite geplant. Also 2 Fenster je Raum. 

Unser Planer meint es sei sinnvoller 2 kleine anstatt 1 Großes(vl. 1,40x1,20m) zu machen. Da diese zuweist in dem Raum hinein steht wenn es ganz offen wäre.

wie sind eure Meinung dazu???

Ist die 2fache Ausführung nicht mit mehr Kosten ,Beschattung, Einbau, Mehr Arbeit, putzen...

  •  Shan
2.6.2018  (#1)
Wenn du Fenster mit 2 Flügeln machst - passt es. Haben wir so, auch 1,40 breit. Stünde anders wirklich weit in den Raum. Vom Putzen etc. werden da kaum Mehrkosten sein (Fenstertechnisch kann ich sagen, dass bei uns die Fixverglasungen über die Hälfte billiger waren, als die gleich großen beweglichen Elemente). Wenn die Fixverglasung mit dem kleinen Fenster nicht direkt neben einander liegt, müssen die Maurer halt statt einem langen Überleger 2 kurze verwenden, aber das wird preislich nicht wirklich einen Unterschied machen. Einziger Punkt bei dem mir die Erfahrung fehlt, ist die Beschattung. Also ob und wieviel da Mehrkosten kommen. Falls du unbedingt ein großes Fenster willst, mach 2 flügelige Fenster. Kostentechnisch sicher am günstigsten: ein großes Fenster mit 2 Flügeln von denen einer ein Fixteil ist. Sollte aber auch mit der Außenansicht und dem Licht im jeweiligen Raum zusammenpassen. Am besten beim Planer genauer nach den Gründen, Mehrkosten etc. fragen, der sollte da Erfahrungswerte haben.

1
  •  Fuerni89
2.6.2018  (#2)
Hallo Shan

Danke für deinen Beitrag, gibt es eigentlich min. Maße für Fenster inverbindung mit der Raumfläche??

Also könnte es sein, das es preislich sogar günstiger wäre wie ein Doppelflügeligesfenster.

lg

1
  •  Shan
2.6.2018  (#3)
Ja, könnte sein, dass die Lösung preislich sogar besser wäre (aber da am besten einen Kostenvoranschlag bei einer Fensterfirma einholen). Gute Planer haben ziemlich viele Dinge im Blick, an die man als Bauherr ohne Erfahrung gar nicht denkt. Wobei ich aber glaube, dass zwei kleine Raffstores oder Jalousien sicher teurer kommen also ein großes weil ja die Elektrik auch dementsprechend ausgeführt werden muss. Und bei den Fenstern ist es auch wichtig in der Außenansicht nicht zu viele unterschiedliche Elemente zu haben, da das dann auch nicht stimmig wirkt. Was mir noch einfällt: Wie genau kommst du an die Außenflächen der Fixverglasungen? Hast du eine Möglichkeit diese zu putzen? Für mich hört sich das nach Obergeschoß an und das wird schwierig.

Mindestmaße gibt es glaube ich nicht, aber ein Baumeister oder Architekt haben da sicher Richtwerte oder Erfahrungswerte, zumindest kam mir das bei unserer Planung so vor.

1


  •  Fuerni89
3.6.2018  (#4)
Putzen ist kein Problem, alles ebenerdig (Bungalow). 

Von der Optik her sind alle Zimmer Bad/Büro/Kizi sind gleich ausgerichtet mit je 2 Fenster, zuerst war 1 Bodenebenes Fenster geplant. Das sprach uns nicht so zu.

Ja, Die Kosten für die Raffstore müssten wir uns noch erkundigen.


1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
3.6.2018  (#5)
In der oib 3 ist geregelt wie viel %der Raumfläche fensterfläche sein müssen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kann jemand Türen mit verdeckten Bändern einstellen?