« Fenster & Türen  |

Fenster Einbau mit Pichler Schaum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  athanasius
21.11. - 24.11.2010
2 Antworten 2
2
Hallo Experten,
jetzt ist es passiert, die Fenster (Holz/Alu) sind eingebaut und ich habe ein Problem.
Schriftlich im Auftrag steht ein Einbau nach ÖNORM mit Dichtbändern. Verwendet wurde der Montageschaum aus dem System Pichler. Gegen die Dreiflankenhaftung wurde sogar eine Schaumstoffschnur eingelegt, also eigenlich ja sogar besser als von Pichler vorgesehen, und dann ein Acryl innen.
An ein paar Stellen scheint das Schaumstoffband durch, und unten wurde ein Dichtband innen geklebt (ohne Acryl darunter).
Nunja, unten die Dichtbänder werden neu gegeben, da teilweis schon lose und so angebracht, dass ein Hohlraum hinter dem Dichtband entstand (Schimmelgefahr). Und auch Acryl soll da drunter. Die Fehlstellen natürlich auch ausgebessert.
So, nun hab ich natürlich natürlich einerseits keine Freude damit, da Acryl zu haben welches schrumpfen kann, andererseits will ich ja nicht kleinlich sein und bei einer gleichwertigen Montage auf die Barrikaden steigen.
Was haltet ihr von der dauerhaften Abdichtung in der beschriebenen Ausführung?

  •  ghost030878
21.11.2010  (#1)
hallo - bei mir wurden auch erst vor kurzem die fenster montiert und es wurde so gemacht
dichtbänder innen und aussen auf einer kante der dichtbänder ist einklebestreifen den man dann am fensterstock verklebt und die andere kante Wandseitig wurde mit nahtpaste verklebt
da gibts eine sogennante nahtpaste mit der wurden bei mir die bänder geklebt wenn das ein normales acryl ist würde ich meinen das wäre vielleicht nicht so gut da acryl vermutlich nicht dauerhaft hält

1
  •  athanasius
24.11.2010  (#2)
Gut, - dass ist dann ja anders eingebaut worden. Ich würde halt gern wissen was die Leute mit Erfahrungen mit "meinem" System dazu sagen. Jetzt abseits der Norm. Ob das jetzt Nahtpaste oder Acryl ist, kann ich nicht sagen. Auf dem Folienbeutel steht nur was mit dem ich nix anfangen kann. Für mich ist das Acryl. Könnte aber auch als Nahtpaste durchgehen?!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Hrachowina Fenster?