« Fenster & Türen  |

Fenster durch Fensterbank eingedrückt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Axel11
12.3. - 14.3.2013
7 Antworten 7
7
Nach der Montag der Fensterbänke haben wir gesehen, dass ein Fenster unten (direkt dort, wo die Fensterbank es berührt) leicht eingedrückt ist (Höhe ca. 1 cm, Breite ca. 6 cm). Das Fenster ist ca. 1 m hoch und ca. 1,7 m breit.

Kann es sein, dass das Fenster durch die Fensterbank eingedrückt wurde (beim Montieren, es war dort wenig Platz für die Fensterbank).
Der Fensterbankmonteur sagt naturgemäß die Eindrückung war schon vorher drin (er hat mich aber nicht darauf hingewiesen).
Wir haben Gaulhofer Energyline Alu/PVC Fenster

  •  atma
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#1)
ich denk er kann schon mit dem fensterbrett fest an der aluschale angestoßen sein... muss aber sehr fest gewesen sein...

1
  •  Axel11
12.3.2013  (#2)

2013/20130312870311.JPG

Es geht um die Fensterbänke innen - das Plastik ist eingedellt... Genau in der Mitte

1
  •  hiddenmaxx
13.3.2013  (#3)
nachdem ich bei meinen eltern gesehen habe, wie arbeiter sauteure internorm fenster in die ausnehmung reingetreten (!) haben, wundert mich garnix mehr...

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
13.3.2013  (#4)
würd...eher auf andere ursachen tippen, irgendein gegenstand während der baustellenzeit drauf gefallen und die delle fällt halt erst jetzt auf, weil eben dort die kantenlinie mit der fensterbank verläuft.

würds so lassen und damit leben, sonst verbringst mehr ärger um den schuldigen zu suchen als du dich jemals über die delle ärgern wirst.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.3.2013  (#5)
hm... ich glaub auch ned, dass das nur das fensterbrett war... die sind innen schon sehr stabil... ich würd mal aufzählen, welche firmen und gewerke seit dem fenstereinbau in frage kommen...
fürchte aber auch, das is viel arbeit - falls sich da überhaupt ein schuldiger meldet.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
14.3.2013  (#6)
Es war natürlich keiner von uns auf der Baustelle dabei, daher ist eine verbindliche Antwort auch nicht zu erwarten. Kann sie auch nicht, weil das eher in eine rechtliche Angelenheit abdriftet.

Kann dir nur meine Erfahrung schildern: Während der Fensterbankmontage magst du den Blendrahmen nie im Leben so eindrücken, das ist unmöglich. Den Fensterbankmoneuter schließ ich also zu 99,99% als Fehlerquelle aus.

Der Fenstermonteur hat an dieser Stelle, wo die Delle ist, auch nichts zu schaffen gehabt.
Das Bild zeigt ein 2-flügeliges Fenster -> Linker Teil Drehkippflügel nach links öffnend, rechter Teil: Fixverglasung.
Die Beschädigung ist am Fixteil. Entweder wurde hier
a) der Rahmen im rechten Bereich zur Mauer hin verschraubt (und erst nachher verglast) oder b) es wurde mit Montageanker bei eingeglastem Fenster gearbeitet.
Egal ob a) oder b) nach unten hin schraubt der Monteur nicht, und kommt daher auch nicht in die Situation den Blendrahmen zu verbiegen.

Ich vermute anhand des Fotos folgendes:
Entweder handelt es sich um einen Transportschaden, oder das Fenster wurde zwischen Lieferung und Montage schlecht gelagert (zB das Fenster ist gelegen und es wurde etwas draufgestellt).

Ausschließen könnte ich sowohl einen Montagefehler beim Fenster, als auch bei der Fensterbank. Das bringt man nicht zusammen, dass man den Teil des Blendrahmens so verbiegt (dort ist das Profil übrigens am dicksten!)

Ich bin deshalb der selben Meinung wie der User cc9966:
Neubau, vielleicht schlechtes Licht, das übersieht der Monteur, bzw. es fällt erst dir auf, wenn alles fertig ist.
Von meiner Seite kein Vorwurf an den Menschen, der dort im Rohbau hackelt...
Wenn er es sieht, dann baut er es nicht ein, weil es sich um einen optischen Mangel handelt, den man nicht weg-argumentieren kann.
Ist ja wesentlich umständlicher, das ganze nochmal auszubauen (samt Innenfensterbank) und wieder zu montieren, anstatt bloß zu reklamieren und neu liefern zu lassen.

Jetzt ist das aber mal drinnen, und daher stellen sich die Fragen "Was willst du jetzt?" und "Wurden die Fenster bereits abgenommen?"
Das wäre wieder mit rechtlichen Auskünften verbunden, die wir dir hier nicht verbindlich erteilen können.

Natürlich sagst du als Kunde: "Schaut scheiße aus! Ich hab ja kein eingedrücktes Fenster bestellt, sondern ein neues!"
Da bin ich ganz klar bei dir.
Du willst vermutlich, dass man dir den Fensterstock komplett erneuert. Das wäre auch die einzige Lösung, den optischen Mangel zu beheben (es ist nicht auszugehen, dass es ein technischer Mangel ist).
Das ist nach Innenputz und nach Fensterbankmontage natürlich ein relativ großer Aufwand, der letztendlich in keiner Relation zum optischen Mangel steht. Ich red hier von vielleicht 500 Euro Aufwand mit Fenster raus, Fensterbank raus, neues Fenster rein, Fensterbank wieder rein, Verputzen und den dazugehörigen organisatorischen Aufwand.

Letzendlich haben wir hier zu wenig Infos, um dir konkret sagen zu können, wer wirklich Schuld ist.
Da gehören die Fragen nach dem Transport und nach der Lagerung geklärt.

Wurde das Fenster zB am 01. März geliefert und am gleichen Tag eingebaut, ist ein Transportschaden sehr wahrscheinlich.
Vergingen zwischen Anlieferung und Einbau aber 2 Wochen, und wurde das Fenster in der Zwischenzeit einfach in der Rohbausituation unpfleglich gelagert, dann wird man dem Bauherrn aufdividieren wollen.

Jedenfalls ist das aus der Ferne weder ein Montagefehler am Fenster, noch an der Fensterbank.


1
  •  Axel11
14.3.2013  (#7)
@ Romeo Toscani: Danke für die ausführliche Darstellung.
Das reicht mir für's erste. Gaulhofer kommt vermutlich eh in den nächsten Wochen vorbei, weil eine gr. Scheibe (innen verdreckt) getauscht wird. Da kann ich das ja noch mal abklären.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterbank - Zeitablauf