» Diskussionsforum » Fenster & Türen-Forum

Fenster die ferngesteuert öffnen und schließen

8 Beiträge | 13.5.2019 - 14.5.2019
Schon 1978 wollte ich, dass Fenster vom Compter gesteuert selbst auf und zu gehen.
1992 schrieb ich in "Aufstieg zum Solarzeitalter", dass dies zum Komfort dazu gehört.

Jetzt tönt es überall "Smart Home", aber wer bietet Fenster an, die ferngesteuert geöffnet und geschlossen werden können?

 
13.5.2019 12:41
die Frage ist hier eher "warum" du sie auf und zu machen willst?
Für den Hauptgrund 1 "Licht" nicht notwendig und den zweiten "lüften" in der heutigen Zeit via WRL auch nicht mehr ausschlaggebend.
Also warum technisch verkomplizieren?
13.5.2019 18:11
Gibt es eh. Siehe i-tec Lüftung von Internorm.
14.5.2019 7:26
Wozu haben dann eigentlich Autos Fenster die man aufmachen kann?
Die haben doch alle eine Lüftngsanlage?
Richtig!
Es gibt noch andere Gründe das Fenster zu öffnen,
als nur wegen des Luftaustauschs.


14.5.2019 8:10
Welche Gründe fallen dir da ein welche den massiven Mehrpreis bzw. den Aufwand der Installation Rechtfertigen solch eines automatischen Systems rechtfertigen?

Naja, dann frag ich mal salopp wann hast du beim Auto das letzte Mal ein Fenster geöffnet?wenn nicht um im Hochsommer mal kurz die heiße Luft rauszulassen, oder wenn der Kapperlträger mal nett nach deinen Papieren fragt?
14.5.2019 8:35


founder schrieb: Wozu haben dann eigentlich Autos Fenster die man aufmachen kann?
Die haben doch alle eine Lüftngsanlage?

Nein, die haben eine Klimaanlage. Das ist etwas anderes als eine Lüftungsanlage.


founder schrieb: Es gibt noch andere Gründe das Fenster zu öffnen,
als nur wegen des Luftaustauschs.

Stimmt, und wenn ich die Vögel hören will, dann öffne ich das Fenster mit Genuss – händisch
14.5.2019 9:10
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was eigentlich der Sinn des Postings ist. Geht es wirklich darum eine entsprechende Lösung zu finden? Oder nur darum, das eigene Buch bzw. Ideen daraus, die sich bis jetzt nicht durchgesetzt haben, hier anzubringen?

Nach dem bisherigen Verlauf hier glaube ich zwar letzteres, aber wenn wirklich mal jemand nach so Fensterantrieben sucht (schön ist sowas nicht, wirklichen Nutzen hat es auch keinen, denn Lüften kann man auch anders), Fensterantriebe gibt es sehr wohl.

Ich kenne die aber nur von öffentlichen Gebäuden, z.B. in alten Turnsälen, wo es keine Lüftungsanalge gibt, habe ich sowas schon gesehen. In meinem Haus würde ich sowas nicht einbauen wollen. Siehe auch hier:
oder hier
14.5.2019 9:59
Es gibt viele Gründe waraum man ein Fenster bzw die Tür Ferngesteuert öffnen muss.
Einer davon ist dass diese so plaziert wurden dass man nicht mehr dazu kann.
Ein weiterer Grund kann sein dass einem das Smartphone bereits angewachsen ist und die Finger nurmehr Wischbewegungen machen können.

Da hilft das Smart-Home mit seinen Funktionen und dass man das von überall aus steuern kann. Auch der Automatische Saugroboter ist hilfreich, jedoch sollte man den unbedingt mit einer Überwachungskamera kombinieren, denn wenn der Hund oder die Katze wo hingeschissen hat übernimmt der Saugroboter automatisch eine Verteilfunktion. Beim Rasenroboter wirds wahrscheinlich nicht so tragisch sein

Haben so Dinge eigentlich eine Selbstreinigungsfunktion?
14.5.2019 20:23


founder schrieb: Es gibt noch andere Gründe das Fenster zu öffnen,

Weil man ned aus der Parkgarage rauskommt, ohne ein Fenster beim Schranken  runterzulassen? Oder wegen Nahrungsmittelaufnahme beim Drive-In? Oder zum Tschickstummel-Rausschmeissen?



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Fenster & Türen-Forum