« Hausbau-, Sanierung  |

fenster bis zum boden in passivhaus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  

4 Antworten 4
4
hi!

ich suche vorab erfahrung von passivhaus-bewohnern zu fensterfronten bis zum boden.
unsere planung hat auf der ost/suedseite fast durchgehend fenster und tueren bis zum fussboden. unser architekt meint jetzt, wir muessten vor den fronten fussbodenheizung machen, um schimmelbildung zu verhindern.

abgesehen davon, dass sich in meinem kopf (fussboden)heizung mit passivhaus nicht vertraegt, wuesste ich gerne (bevor es zu spaet ist), ob die idee, fenster bis zum boden zu machen falsch ist.
mrd

  •  tintifax
5.12.2003  (#1)
Fenster Passivhaus - Wir haben in unserem Passivhaus teilweise eine Fenster/Terrassentür-front bis zum Boden (Länge 3,6m also nicht allzugroß). Von Schimmelbildung habe ich noch nichts gehört, da ja im Passivhaus kaum Kondensat entstehen sollte wg. der guten Dämmung der Fenster als auch durch die WRL immer Luft umgewälzt wird. Aber ich bin kein Fachmann ....
Aufpassen muß man bei Passivhäusern auf jeden Fall mit großer Verglasung nach W oder O wg. der Überhitzung im Sommer -> Sonnenschutz!!!

1
  •  Berater
6.12.2003  (#2)
Fussbodenheizung ist OK - Trotz Verglasung U=0,6 W/m²k ist die Glasoberfläche kälter als die Wand, dadurch kann an der Glasoberfläche die Luft abkühlen und zum Kaltluftabfall führen. Das heißt die Luft kühlt ab, fällt zu Boden und wandert in den Raum. Beeinträchtigung der Behaglichkeit ist die Folge.
Wird nur bei tiefen Außentemperaturen so sein, aber gerade da muss es im Raum behaglich sein. Also würde ich einen Sreifen Fußbodenheizung an der Glasfront einbauen.

L.G. Berater

1
  •  gurki
6.12.2003  (#3)
hab ich noch nie gehört - Dass man mit Fenstern bis zum Boden aufpassen müsse, wäre mir neu, insbesondere bei Passivhäusern. Wie kann Schimmel entstehen? Dazu müsste Luftfeuchtigkeit kondensieren, und das tut sie nur auf kalten Oberflächen. Und auf PH-Fenstern ist die Gefahr des Kondensierens 100mal geringer, als bei normalen Fenstern. Jedes normale Wohnhaus hat eine Terrassentür, oft auch ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]. Schimmeln die alle??
Beziehe in wenigen Wochen mein PH und da gibts auch solche Fenster, und ich habe keine Angst deswege

1


  •  stephan
7.12.2003  (#4)
wieviel Passivhäuser hat Ihr Archi denn - schon gebaut, wenn er auf Erfahrung zurück greifen kann? Das mit der Heizung hat einen anderen Grund (wenn Sie schlechte Fenster einbauen, dann würden Sie an den fenstern di3e Kälte spüren (wir haben Dreischeibenglas, feststehende Fensterrahmen) da brauchen Sie keine Heizung. Bei den guten Infos Ihres Archis würde ich mich vor Baubeginn eines Passivhauses sehr genau informieren, auf was es ankommt ... Gruß www.bauweise.net

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passivhausfirmen in NÖ (Ziegel/Massiv)?