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Fenster aus Rumänien

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  •  klaus73
13.1. - 23.5.2016
47 Antworten 47
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Hallo hat jemand Erfahrung mit Fenster aus Rumänien von der Firma Mondo Style?

  •  Traumafreak
14.1.2016  (#1)
darf ich Fragen warum es diese Fenster werden sollen?
ich kann dazu nichts sagen, weil ich sie nicht kenne. aber bei so elemntaren gewerken wie bei Fenstern würde ich nicht nach Rumänien gehen. was machst du im Schadensfall?
Wenn es finanziell beim Fenster schon eckt, sollte man ev. das Budget überdenken (hoffe ich war nicht zu voreilig mit dem Post emoji

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  •  heinzi
  •   Gold-Award
15.1.2016  (#2)
ich empfehle jetzt immer.fenster auch china, und zwar die mit der integrierten weihnachtsbeleuchtung in LED, in der glasleiste eingebaut! natürlich mit fernsteuerung, 247 verschiedene farben wählbar!

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  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
15.1.2016  (#3)
Welches Modell?
Billig-Anbieter haben in der Regel diese 08/15 Systeme im Programm (die es bei heimischen Anbietern schon lange nicht mehr gibt), die erstmal angeboten werden und dann zu den Aussagen führen "Der ist nochmal um 20% billiger als AJM!".

4 der 5 angebotenen Profile auf der Website des Herstellers erklären ziemlich genau, wie ein qualitativ gutes Fenster nicht sein sollte.
Könnte man theoretisch in den Verkaufsraum stellen, um den Kunden genau zu zeigen, worin die Unterschiede zwischen einem guten und einem schlechten Fenster bestehen (Profil-Aufbau, Armierung, Anbindung Glas/Flügel und in dem Fall speziell die Dichtung!!)

Von den technischen Eigenschaften sind die (4 schlechten) angesprochenen Profile etwa 10 bis 15 Jahre hinter dem heimischen Standard anzusetzen. Ich glaube, sowas findet man in Österreich gar nicht mal mehr in den Baumärkten. Und wenn, dann höchsten in der Abteilung Kellerfenster, im untersten Regal emoji

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1 Modell auf der Website ist auf den ersten Blick ok, nämlich das FinEXTRA, weils ein gutes Profil hat, anständige Dichtungen und gute Werte (Uf-Wert, etc.)

Nehme jetzt aber nicht an, dass man dir das teuerste angeboten hat, das ergibt nämlich aus Verkaufs-Sicht wenig Sinn ...

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Der Rest ist immer die selbe Geschichte:

1.) Am wenigsten lange haltbar am Fenster sind das Glas und der Beschlag.
Beim Beschlag könnte es noch sein, dass man hier einen halbwegs namhaften Zulieferanten hat (soviele gibts da ja nicht). Das Glas wird man aber nicht in Deutschland, Österreich, etc. einkaufen (das ergäbe keinen Sinn), sondern das kommt dann aus Bulgarien, aus der Türkei oder sonstwo. Dort sind andere Qualitäts- und Hygiene-Standards in der Produktion, mit Glück überlebt auch jedes Glaspaket den Transport über 1300 km.
Dann ist es eben ein Unterschied, ob die Scheiben nach 15 Jahren hin sind, oder ob sie 35 Jahre lang ihren Dienst tun.

2.) Beraten, Angebot rechnen und unterschreiben lassen kann bald jemand.
Beim Messen, Bestellen und Montieren trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Und bei etwaigen Problemen, (kleineren) Reklamationen, usw. zeigt jeder sein wahres Gesicht.
Es ist eher die Ausnahme, dass man Fenster bestellt, geliefert bekommt, und alles sofort 100%ig passt. Hier und da kann immer eine Kleinigkeit sein (es fehlt etwas bei der Lieferung, eine Scheibe hat nen Fehler, bei einer Rollo ist der Motor defekt, usw, usw.). Dann muss man eben noch ein 2. oder 3. Mal auf die Baustelle ...
Fraglich ist, wie hoch die Motivation des Rumänen ist, den weiten Weg wegen "Kleinigkeiten" auf sich zu nehmen. Da hats der Fensterkäufer aus der näheren Umgebung freilich leichter.

3.) Sollte es im schlimmsten der eintretbaren Fälle wirklich zum Streit kommen, hast du mit Gerichtsstand Bukarest natürlich die A***karte ...

4.) Ohne jetzt konkret auf diesen Hersteller bezogen - in Osteuropa wachsen die Fensterhersteller wie die Schwammerl aus dem Boden. Der eine setzt sich durch, der andere nicht und sperrt nach 3 Jahren wieder zu.
Dann wärs für dich blöd, wenn du im Jahr 2020 in deinem 4 Jahre jungen Neubau nach einem Einbruch keinen neuen Flügel mehr geliefert bekommst, oder keine Ersatzteile erhältst, wenn der Beschlag kaputt wird.
Da kann dir dann auch der Fensterverkäufer "ums Eck" nicht weiterhelfen, sondern dir nur ein neues Fenster verkaufen.

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Insgesamt sehe ich das also relativ skeptisch, vor allem wenn du dich mit Fenster nicht wirklich auskennst und zum ersten Mal kaufst.
Wenn ich mir eine neue Küche kaufe (ich kenne mich mit Küchen Null aus!) und nach 3 Jahren Schwierigkeiten habe, dann möchte ich jemanden "am Krawattl" haben und nicht mit einem 1300 km weit entfernten Verkäufer zu tun haben, den es dann dort vielleicht eh nicht mehr gibt ...

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  •  gudrun
  •   Bronze-Award
16.1.2016  (#4)
so schlimm würd ich das alles nicht sehen, hier wird ja der Teufel an die Wand gemalt. Das sind doch alles von deutschen Instituten zertifizierte Produkte. Und gekauft werden die Fenster ja wohl beim hiesigen Vertragshändler, oder?
Wenn dein Toyote Mucken macht kommt ja auch nicht der Mechaniker aus Japan angereist und Gerichtstand ist wohl auch nicht Tokio.

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  •  heinzi
  •   Gold-Award
16.1.2016  (#5)
@ gudrun - stichwort Toyota, hatte gerade für 2 wochen einen fast neuen Toyota als mietwagen. ich muss sagen da hat bus und bahn fahren mehr "Emotione". eine richtige büchse mit räder zum von a nach b zu schaukeln. Fahrspass = 0. da hat eine konservendose das dickere blech, aussen und innen ein geschmackloses biederes design.
und die kunststoffenster aus bulgarien oder rumänien, diese betriebe wurden mit eu fördermittel aus dem boden gestampft, mit gebrauchten maschinen aus dem westen die einfach für unsere ansprüche zu ungenau und zu wenig automatisiert sind. diese KS fenster sind dann vielleicht so verarbeitet wie fenster bei uns vor 20 Jahren. ich habe einmal für einen bekannten fenster von "fensternorm" wien eingebaut. es war alles zusammen ein riesen ärger. anstelle von zwischen 2und 4 wochen haben wir 9 wochen gewartet und sind sie dann noch selbst in traiskirchen abholen gegangen. um das was sie billiger waren, im vergleich zu einem heimischen trocal markenfenster, waren sie einfach schlechter verarbeitet und ausgestattet. z.b. bei sämtlichen 3-flügligen fenster musste ich die beschlagsteile versetzen, weil sie nicht gepasst haben. wenn du das nicht merkst kann es sein dass die halben verschlüsse gar nicht schliessen, und somit weder eine winddichtigkeit noch einbruchschutz gegeben ist. auch die isoliergläser, eine heikle kundschaft würde jedes beanstanden, da sie auch "handgeschnitzt" mit entsprechenden fehler sind. die beschläge sind die billigste linie mit plastickabdeckungen, die nach ein paar jahren alle gelb und spröde sind. aber man bringt die fenster her, dass sie halbwegs gut laufen und halten auch viele jahre.

aber trotz dem ist diese "geiz ist geil" politik der tod für unsere gesellschaft. (nicht nur die flüchtlinge) was nützt uns, wenn wir für unsere kinder keine lehrstellen und ausbildungsplätze mehr finden? nur mit dienstleistung geht unsere gesellschaft früher oder später den bach runter.
Fazit: kauft in österreich, ein gutes fenster aus markenprofilen gibts hier auch zu guten preisen!

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  •  Stefan86
  •   Silber-Award
16.1.2016  (#6)
Hi, beim schnellsten fenster österreich gibts im februar noch die mwst geschenkt ;) lass dir doch da was anbieten und wart noch n monat, die sind auch günstig und quali sollte passen

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  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
16.1.2016  (#7)

zitat..
so schlimm würd ich das alles nicht sehen, hier wird ja der Teufel an die Wand gemalt.


Stimmt. Natürlich können die Fenster eingebaut werden und alles passt.
Aber ein gewisses Risiko ist eben da, dass es zu Problemen kommt. Egal ob die Fenster jetzt 10.000 oder 18.000 gekostet haben, das ist ne Menge Geld ...

zitat..
Das sind doch alles von deutschen Instituten zertifizierte Produkte.


Was interessiert mich das deutsche Zertifikat, wenn ich österreichische Normen erfüllen muss?

Hab mir jetzt nicht alle Prüfbereichte angesehen, sondern nur auszugsweise...
1.) Der erste war aus dem Jahr 2007 mit Grundlage (teileise) aus dem Jahr 2000. Also nicht ganz so aktuell emoji
2.) Profilaufbau, Wandstärken, etc. sind hier relativ deutlich mit "B-Ware" angegeben. Erklärt dann auch den Preis ...
3.) Der zweite Bericht (betrifft eine Verglasung) war zwar aus dem Jahr 2012, jedoch ohne Angabe, wo und wie das geprüft wurde ... nochdazu auf Englisch (also ist anzunehmen, dass es nicht in Deutschland geprüft wurde, sonst wärs ja auf Deutsch).
Und dann steht dann zum Beispiel: "The calculated values are for orientation only and do not offer any guarantee regarding the fabrication
of the un- intended end- product.
Glass configurations do not amount to a guarantee of product availability."


Das heißt übersetzt soviel wie: "Wir haben das ausgerechnet, welche Werte die Veglasung erreicht" - die können in der Tat relativ genau sein.
Man kann auch den Uw-Wert des gesamten Fensters errechnen, aber es ist eben kein geprüfter Wert.

Da möchte ich aber hinzufügen, dass auch hierzulande teilweise die Werte errechnet und nicht geprüft werden, weil der Hersteller 11 verschiedene Profile und 98 verschiedene Verglasungvarianten hat, und nicht 31.790 Prüfungen machen kann, von denen jede ein paar Tausend Euro kostet.

zitat..
Und gekauft werden die Fenster ja wohl beim hiesigen Vertragshändler, oder?
Wenn dein Toyote Mucken macht kommt ja auch nicht der Mechaniker aus Japan angereist und Gerichtstand ist wohl auch nicht Tokio.


Genau da unterliegst du aber einem großen Irrtum!

1.) Wenn dein neu gekaufter Toyota Probleme macht, fährst du mit dem Auto zur Werkstatt des Vertragspartners und hast Ansprauch auf Garantie bzw. Gewährleistung unter gewissen Voraussetzugen (regelmäßiges Service, etc.)

Bei deinem eingebauten Fenster muss er zu dir kommen.

2.) Wir reden hier (vermutlich) nicht von einem Vertragspartner, sondern von einem Fenstertandler, der als B-Produkt ausländische Fenster vertickt und womöglich auch noch selber montiert.
Für eine etwaige Reklamation kann dein "Vertragspartner" nix, der ist bloß Händler. Für die Montage wird er gerade stehen müssen, wenn die Fenster mangelhaft montiert wurden.

3.) Ich rede aber von Reklamationen, für die dein Vertragspartner nix dafür kann, sondern die den Hersteller betreffen: Transportschaden, Spontanglasbruch, optische Mängel, Glasfehler, Getriebe geht nach 2 Jahren kaputt, etc.
Da musst du dich mit dem Hersteller auseinander setzen! Fraglich ist, ob da jemand wegen Kleinigkeiten 1000 km weit anreist.
Sind deine Reklamationen groß genug und du willst den verklagen, ist der Gerichtstand Rumänien und nicht Österreich!
In Österreich kannst du mit dem Fensterverkäufer und Monteur so viel streiten wie du willst, für Herstellungsfehler sind die dann aber nicht zuständig oder haftbar.

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  •  klaus73
25.1.2016  (#8)
 "

zitat..

Ich rede aber von Reklamationen, für die dein Vertragspartner nix dafür kann, sondern die den Hersteller betreffen: Transportschaden, Spontanglasbruch, optische Mängel, Glasfehler, Getriebe geht nach 2 Jahren kaputt, etc. 
Da musst du dich mit dem Hersteller auseinander setzen! Fraglich ist, ob da jemand wegen Kleinigkeiten 1000 km weit"

zitat..


Bei uns haben einige Gläser Glasfehler und Aluschalen sind zu kurz geschnitten. Da kann die Montage Firma nichts für. Jetzt gibt es einen Schriftverkehr der einen Ordner füllt aber die Fa.Mondo Style will nichts wissen von einer Mängelbeseitigung.
Was kann man da machen? Hat jemand einen Tipp?

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  •  Richard3007
26.1.2016  (#9)
Soetwas ist sehr bitter. Sind denn die Fenster eingebaut worden?
Oder Aufgrund der Mängel nicht?
Sind die Fenster bezahlt worden? Hat der Monteur beim Lueferanten bezahlt?
Ich würde wenn möglich nicht zahlen!

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  •  rainer1977
  •   Gold-Award
26.1.2016  (#10)

zitat..
gudrun schrieb: so schlimm würd ich das alles nicht sehen, hier wird ja der Teufel an die Wand gemalt. Das sind doch alles von deutschen Instituten zertifizierte Produkte.


zitat..
klaus73 schrieb: Bei uns haben einige Gläser Glasfehler und Aluschalen sind zu kurz geschnitten. Da kann die Montage Firma nichts für. Jetzt gibt es einen Schriftverkehr der einen Ordner füllt aber die Fa.Mondo Style will nichts wissen von einer Mängelbeseitigung.
Was kann man da machen? Hat jemand einen Tipp?


Sorry, mein Mitleid hält sich in Grenzen...
Vermutlich wirst du gar nichts machen können und mit den optischen Mängeln leben müssen. Sei froh, wenns nur optische sind und hoffe, das in 5 Jahren nicht auch noch funktionelle Mängel dazukommen

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  •  Squawvally
26.1.2016  (#11)

zitat..
klaus73 schrieb: Jetzt gibt es einen Schriftverkehr der einen Ordner füllt aber die Fa.Mondo Style will nichts wissen von einer Mängelbeseitigung.


Sorry, ich halte es wie reiner 1977. Mein Mitleid hält sich auch in Grenzen.

Du hast Dir ja im Vergleich zu Produkten aus Österreich (und der heimischen Wertschöpfung und Arbeitsplatzsicherung) sicher einiges gespart. Es wäre ja unlogisch, wenn österreichische Produzenten nur mehr Geld für die gleichen Fenster verlangen würden. Sie bieten Dir ja auch etwas. Z. B. im Falle einer Reklamation.

Wenn Dein Ansprechpartner (Händler) in Österreich ist, hast noch einen kleinen Vorteil, da Du dich an diesen wenden kannst. Beim Hersteller in Rumänien wirst sicher Pech haben, da dieser wahrscheinlich nicht nach Österreich fahren wird um sich Mängel anzusehen geschweige diese zu beheben.

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  •  klaus73
26.1.2016  (#12)

zitat..
gudrun schrieb: so schlimm würd ich das alles nicht sehen, hier wird ja der Teufel an die Wand gemalt. Das sind doch alles von deutschen Instituten zertifizierte Produkte. Und gekauft werden die Fenster ja wohl beim hiesigen Vertragshändler, oder?


Das dachten wir auch, unser Händler versucht ja alles, nur die Firma in Rumänien stellt sich quer. Muss jetzt mal schauen wie weit wir den Händler für Produktionsfehler verantwortlich machen können. Gibt es da eine Möglichkeit???

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  •  Traumafreak
26.1.2016  (#13)
ev. solltest du einen sachverständigen kommen lassen. sind "nur" optische mängel vorhanden oder besteht die möglichkeit der riesenkatastrophe? wie hast du gebaut? fertigteil, massiv?
ich würde das checken lassen, besser jetzt ein paar tausender mehr investieren (wofür auch immer?) als in 3 jahren schimmel, zerstörte wände oder dachstuhl wegreissen zu müssen. fenster sind halt ein sehr heikler bauteil! weiss das hilft dir auch nix, aber immerhin wollt ihr da drin die nächsten jahrzehnte drin wohnen oder?

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  •  klaus73
28.1.2016  (#14)

zitat..
Traumafreak schrieb: ev. solltest du einen sachverständigen kommen lassen. sind "nur" optische mängel vorhanden oder besteht die möglichkeit der riesenkatastrophe? wie hast du gebaut? fertigteil, massiv?
ich würde das checken lassen, besser jetzt ein paar tausender mehr investieren (wofür auch immer?) als in 3 jahren schimmel, zerstörte wände oder dachstuhl wegreissen zu müssen. fenster sind halt ein sehr heikler bauteil! weiss das hilft dir auch nix, aber immerhin wollt ihr da drin die nächsten jahrzehnte drin wohnen oder?


Wir haben Massiv gebaut. Der Einbau der Fenster ist sehr gut gemacht - wurde uns von einem Fachmann gesagt.
Mängel gibt es vor allem bei den Gläsern die sind in der Mittleren Scheibe sehr verschmutzt und einige Aluschalen sind zu kurz oder an den Stößen zu viel geschnitten und weißen große Spaltmaße auf. Bei einem Fenster ist die mittel Dichtung an den Ecken nicht verschweißt. Dazu hat die Firma Mondo Style nur gesagt "dass wir uns die selber kleben sollen"
Die Frage ist jetzt: Was bringt mir ein Sachverständiger wenn die Firma in Rumänien ist? Das wird für mich allein sicher zu teuer? Wie findet man noch andere geschädigte? Vielleicht könnte man sich ja zusammen tun um was zu unternehmen.

Unser Händler sagte uns, dass diese Firma bis vor einigen Monaten gute Qualität geliefert hat. Er zeigte uns auch Baustellen in der nähe bei denen alles Gut war. Doch seit ende letzten Jahres gibt es diese Probleme mit der Firma Mondo Style aber da waren unsere Fenster schon in Produktion und bezahlt.


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  •  Richard3007
28.1.2016  (#15)
Wem hast du die Fenster bezahlt? Direkt an die Rumänen oder an den Händler?
Gibt es irgendwo in einem Prospekt eine Garantie seitens des Händlers?
Du wirst nur den in die Pflicht nehmen, an den du gezahlt hast.

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  •  Squawvally
28.1.2016  (#16)

zitat..
klaus73 schrieb: Was bringt mir ein Sachverständiger wenn die Firma in Rumänien ist?


Der stellt die Mängel fest.

Aber:
Es ist anzunehmen, dass Du die Fenster beim Händler in Österreich gekauft hast.
Demnach hast Du ein Rechtsgeschäft mit einem österreichischen Fachmann (Händler),
welcher auch für die Ware verantwortlich ist.
Ob er sie aus den Ausland oder aus Österreich bezieht ist dabei egal.
ER kann ja im Regress die Kosten für die Mängelbehebung vom Lieferanten einfordern. Wesentlich ist, dass die Mängel festgestellt und protokolliert werden.

Und genau dafür benötigst Du einen Sachverständigen aus dem Fachgebiet für Fenster.
Dieser ist ein Fachmann und kann beurteilen, was marktüblich ist, was nachzubessern ist und was ein hinnehmbarer Mangel ist.
Im Anschluss könnt Ihr Euch (Händler, SV und Du) abstimmen.

Irgendwann musst Du aber Farbe bekennen und für Dich eine Lösung finden.
Du hast halt bei der Ware gespart und musst halt jetzt einen Teil der Ersparnis vorab in die Hand nehmen um zu einer Lösung zu kommen. Die Kosten für den SV kannst, falls wirklich Mängel vorhanden sind, auch den Händler in Rechnung stellen. Meist ist noch ein Betrag ausständig, von dem dann die Kosten in Abzug gebracht werden.

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  •  rainer1977
  •   Gold-Award
28.1.2016  (#17)
Hast Fotos von den Fenstern? Mich würds echt interessieren wie die von dir beschriebenen Mängel aussehen....

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  •  klaus73
29.1.2016  (#18)

2016/20160129232189.JPG

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  •  klaus73
29.1.2016  (#19)

2016/20160129593699.JPG

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  •  klaus73
29.1.2016  (#20)

2016/20160129291698.JPG

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  •  klaus73
29.1.2016  (#21)

2016/20160129315929.JPG

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