« Fenster & Türen  |

Fenster anders geliefert als bestellt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fernmelder
22.8. - 25.8.2016
7 Antworten 7
7
Grüß euch!

Leider habe ich ein Problem mit meinen Fenstern und hätte gerne eure Meinung dazu. Ich habe meine Fenster bei einem österreichischen Hersteller über einen Fachhändler bestellt und dabei ein paar Optionen bestellt wie:

- breiter Rahmen, verkürzte Aluschale (damit die Bauanschlussfuge überdämmt werden kann)
- zusätzliche Dämmung in Rahmen und Flügel (gegen Aufpreis)
- Abstandhalter bei den Führungsschienen der Raffstoren/Rollläden (Platz für Insektenschutz)

Leider wurden bei der Bestellung vom Händler an das Werk Fehler gemacht und das Ergebnis ist dass jetzt

- bei allen Fenster die Aluschale Stockbreite hat und nicht verkürzt ist
- nur bei einem Teil der Fenster die bestellte zusätzliche Dämmung vorhanden ist
- bei 3 Fenstern kein Platz für die Montage eines Insektenschutzes ist

und zusätzlich:

- ist bei einem Fixelement der vertikale Rahmen verzogen
- sind die Glaspakete der Fixelemente nicht verklebt (hätte auf der Baustelle gemacht werden müssen)
- ist bei der HST HST [Hebeschiebetür] im abgesenkten Zustand ersichtlich, dass der untere Rahmen verzogen ist


2016/20160822983134.JPG

2016/20160822207698.JPG

Was sagt ihr dazu?
Was würdet ihr machen?

Danke.

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
22.8.2016  (#1)

zitat..
bei allen Fenster die Aluschale Stockbreite hat und nicht verkürzt ist


Ist jetzt bei PVC-Alu Fenstern kein großartiges Problem. Der breite Rahmen ist ja da zum Überdämmen. Blöd nur, wenn die Schienen vom Sonnenschutz zu weit außen wären, aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

zitat..
nur bei einem Teil der Fenster die bestellte zusätzliche Dämmung vorhanden ist


Welchen Grund auch immer das haben mag...
Generell bekommt man schon das Fenstermodell, das man bestellt. Den Schmäh "das teurere anbieten, das billigere liefern, der Kunde merkts eh nicht" gibts schon seit 10 Jahren nicht mehr!
Bitte hier um mehr Infos!

zitat..
bei 3 Fenstern kein Platz für die Montage eines Insektenschutzes ist


Kann man je nach Sonnenschutz-Produkt noch retten, in dem man neue Führungsschienen bekommt, oder die Führungsschienen hinten aufdoppelt und zwischen Kasten und Sturz noch ein bisschen mehr Platz für die Hinterdämmung hat.
Aber auch hier müsste man wissen, welches Produkt bei dir verbaut ist.

zitat..
ist bei einem Fixelement der vertikale Rahmen verzogen


Kann man aus der Ferne kaum diagnostizieren, warum das so ist. Üblicherweise wäre es ein Fehler in der Verklotzung oder bei der Montage des Rahmens. Beides wäre ohne große Umstände korrigierbar.

zitat..
sind die Glaspakete der Fixelemente nicht verklebt (hätte auf der Baustelle gemacht werden müssen)


Sind sie generell nicht bei Fixverglasungen.
Kommt auch auf die Montageart an (idealerweise wird der Stock kraftanschlüssig mit Dübeln ans Mauerwerk befestigt -> da ist das Glaspaket im Weg; danach wird eingeglast).
Eine Verklebung des Glaspakets beim Fixfenster bringt technisch so gut wie gar nichts. Beim Flügel schon (hauptsächlich wegen Statik).
Wenn da bei dir in den nächsten Monaten noch was "nachsitzt", wäre eine Fixverglasung mit verklebten Glaspaket sehr umständlich nachzustellen.

zitat..
ist bei der HST HST [Hebeschiebetür] im abgesenkten Zustand ersichtlich, dass der untere Rahmen verzogen ist


Auch hier ist aus der Ferne schwer zu sagen, woran es liegt. Bei der Hebeschiebetür lässt sich noch einiges nachstellen (sowohl beim Beschlag, als auch an der Schwelle und des oberen Rahmens), da gehts oft nur um 1 mm, der entscheidet ob die HST HST [Hebeschiebetür] gut läuft oder nicht.

-------

Fazit:
Gib der Firma mal die Möglichkeit, die Mängel zu beheben.
Vieles wird nur eine Kleinigkeit sein. Der größere Brocken sind meiner Meinung nach die FS beim Sonnenschutz. Da hat sich bei der Bestellung wohl ein Fehlerteufel eingeschlichen.
Aus meiner Sich ist das jetzt aber nix, wo man sagt: "Muss alles neu produziert werden."

1
  •  Fernmelder
23.8.2016  (#2)
Hallo Romeo,

Danke für deinen Kommentar!

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Generell bekommt man schon das Fenstermodell, das man bestellt.


Ja, war ein Fehler bei der Bestellung, bei einem Teil der Fenster ist die Dämmung auch drinnen, bei einem Teil nicht. Im Angebot sind alle Optionen bei allen Fesntern drinnen.

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Aber auch hier müsste man wissen, welches Produkt bei dir verbaut ist.


Betrifft nur die 3 Fenster wo Rollläden verbaut sind, sind von Schlotterer

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Eine Verklebung des Glaspakets beim Fixfenster bringt technisch so gut wie gar nichts.


Wie du geschrieben hast: lt. Rückmeldung vom Hersteller ist das kein Problem

Bis jetzt sieht es eh so aus, dass die verzogenen Rahmen repariert werden und beim Sonnenschutz der Abstandhalter montiert wird.

Dass die Fenster ohne die Zusatzdämmung kein Schrott sind und nicht unbedingt neu kommen müssen ist mir auch klar.

Vielleicht habe ich meine Frage nicht richtig formuliert - mir geht es eher um deine/eure Meinung in welchem Umfang mir der Händler für die passierten Fehler entgegenkommen sollte.



1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
23.8.2016  (#3)
Mein Händler hat mir die Bestellung ans Werk zukommen lassen bevor er sie wegschickt. Steht natürlich viel Fachchinesisch drinnen, aber es waren ein Haufen Fehler drinnen und erst nach der dritten Überarbeitung hat alles gepasst.

Naja, wenn im Vertrag was anderes drinnen steht dann muss "alles neu produziert werden", was nicht passt. Daher ist der Händler/Hersteller auch großzügig mit Rabatten um nicht alles neu zu machen. Also ich würde hier nicht nur den Aufpreis für die zusätzlich Dämmung abziehen sondern noch 1/4-1/5 vom Preis.

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
23.8.2016  (#4)
Entgegen kommen muss er dir dahingehend, dass er jetzt erstmal die (Montage)Mängel beseitigt und die Rollläden so ausführt, wie besprochen. Also dass dort die Distanzschienen kommen, damit du nachträglich Platz für den Insektenschutz hast.
Das ist in schätzungsweise einer Stunde erledigt (Rollladen demontieren, die neuen Führungsschienen bohren, und das ganze wieder mit längeren Schrauben am Fensterstock montieren).
Blöd wärs hier nur, wenn das jetzt schon so montiert ist, dass der Putzträger auf der Außenseite auf mm genau bündig gesetzt wurde (zwecks überputzen). Denn dann müsste er auch das Fenster nochmal demontieren und ca. 2 cm weiter nach innen versetzen.

Preislich entgegen kommen MUSS er dir, dass er a) die Fenster in denen keine Dämmung geliefert wurde, zu dem Preis der ungedämmten Variante verrechnet und dass er b) dir weder die Schienen noch den eventuellen Versatz der Fenster verrechnet.

Wenn deine Frage darauf hinausläuft, dass du dir die Antwort erwartest "Er muss dir 1.000 Euro vom Preis nachlassen.", dann muss man dich leider enttäuschen.
Das wird er aus logischen Gründen nicht freiwillig tun. Immerhin schadet ihn sein Fehler in der Bestellung jetzt schon finanziell, und heutzutage wird eben sehr knapp kaluliert, sodass in den seltensten Fällen große Reserven drin sind.

--

Da ich nicht weiß, wie nun kommuniziert wurde, sehe ich 2 Möglichkeiten.

1.) Wenn du streiten willst: "Ich hab Fenster mit Dämmung im Profil bestellt, liefern Sie mir das."
a) Dann bestellt er die Elemente neu (du wartest noch weitere 5-6 Wochen), baut die alten aus, und er hat 3 Fenster im Lager.
b) Er bietet dir 100 Euro Nachlass, du bestehst auf 500 Euro Nachlass, dann gehts vor Gericht.
In dem Fall ist das aber auch für dich in weiterer Zukunft eine blöde Situation, wenn du mal ein Service brauchst, oder es weitere kleine Reklamationen gibt, denn das ist das Verhältnis zwischen dir und der Firma angespannt.

2.) Wenn du nicht streiten willst, dann lass ihn das in Ordnung bringen, ohne dass du ihn anmachst.
Und beim nächsten Baustellen-Termin trinkt ihr gemeinsam einen Kaffee, du zeigst Verständnis dass kleine Fehler passieren können. Anstatt wegen 200 Euro zu streiten, soll er 2 Jahre nach Einbau gratis bei dir vorbei kommen und alle Elemente nochmal durchsehen, Beschläge nachjustieren, nachschmieren (das ist 1-2 Stunden erledigt und sorgt dafür dass du jahrelang eine Ruhe hast).
Dann bleibt ihr im guten Verhältnis, er ist nachwievor jederzeit für dich erreichbar und ihm bringts auch was: Nämlich dass du den Insektenschutz dann auch bei ihm kaufst, und nicht wo anders, weil "du mit der Firma nix mehr zu tun haben willst."


1
  •  dalaunge
24.8.2016  (#5)
@wolfgangpue - Lieber Wolfgang!
Dein Text beschreibt die Vorgangsweise, die keiner von beiden Vertragspartnern beschreiten sollte. Niemand hat was davon, wenn sich der Kunde verschließt, und dem Händler keine Möglichkeit zu Verbesserung der Mängel gibt. Dies führt nur dazu, das jeder unzufrieden ist, die "Probleme" werden nicht durch "Geldabziehen" gelöst. Romeo´s Vorgangsweise ist diejenige, die vorzuziehen ist!

1
  •  Fernmelder
24.8.2016  (#6)
Auch wenn sch noch nicht so viele am Thread beteiligt haben stelle ich fest, dass sich die Meinungen mit denen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis decken:
a) Fenster drin lassen, Händler ausquetschen was geht
b) Mach dir nicht ins Hemd, sind eh trotzdem super Fenster, ich weiß nicht was du willst?? Und was nicht geliefert wurde muss eh nicht bezahlt werden
c) Es wurde nicht geliefert was bestellt wurde, austauschen lassen

Nur zur Klarstellung: ich möchte keinesfalls aus dem leider passierten Bestellfehler Kapital schlagen und dem Händler so viel Rabatt als möglich herauspressen.
Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn die Fenster einfach so geliefert worden wären wie ich sie bestellt habe und es keine Grund zur Beanstandung gegeben hätte.

zitat..
wolfgangpue schrieb: Mein Händler hat mir die Bestellung ans Werk zukommen lassen bevor er sie wegschickt. Steht natürlich viel Fachchinesisch drinnen, aber es waren ein Haufen Fehler drinnen und erst nach der dritten Überarbeitung hat alles gepasst.


Finde ich optimal, hätte ich aus heutiger Sicht auch gerne so gehabt...

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Wenn du nicht streiten willst, dann lass ihn das in Ordnung bringen, ohne dass du ihn anmachst.


Der Käse ist, dass die fehlende Dämmung und die breite Aluschale nicht ohne Neubestellung in Ordnung gebracht werden kann.
Die fehlenden Abstandhalter will er nicht unbedingt nachrüsten (dort brauchst du eh keinen Insektenschutz...)

Vielleicht kann mir der eine oder andere noch eine Rückmeldng geben welche Lösung er/sie bevorzugen würde?

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
25.8.2016  (#7)
@dalaunge:
Natürlich soll der Händler die Möglichkeit zum Verbessern haben. Wär auch im Sinn des Kunden das zu bekommen was bestellt wurde. Aber wie gesagt dafür müsste er die Elemente neu produzieren und das kommt ihn natürlich teurer als einen guten Rabatt zu gewähren. Aus meiner Sicht ist den Rabatt zu nehmen schon die Lösung mit der du den Händler entgegen kommst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Fenster aus Sopron Erfahrungen