« Hausbau-, Sanierung  |

Feinsteinzeug auf EPS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
7.5. - 8.5.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Ich suche immer noch nach einer alternative zur Putzfassade.

Jetzt bin ich auf geklebtes Feinsteinzeug auf EPS gestossen: https://www.alsecco.de/systeme-produkte/fassadendaemmsysteme/edition-feinsteinzeug.html

Ist dies machbar und sinnvoll? Kann ich "einfach" die Feinsteinzeugplatten (natürlich dünne die für die Fassade gemacht sind) auf den EPS-Untergrund "kleben", bzw auf die Armierungschicht kleben?

vielen Dank
Daniel

  •  GeorgL
  •   Silber-Award
7.5.2018  (#1)
warum nicht? Diese Fliesenfassaden hat in den Sechzigern jeder Fleischer gehabt...

Die Dübelung des EPS muss halt auf das zusätzliche Gewicht abgestimmt werden...

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
8.5.2018  (#2)

zitat..
GeorgL schrieb: Die Dübelung des EPS muss halt auf das zusätzliche Gewicht abgestimmt werden...


vollkomen richtig.

Es gab auch mal von einem großen Hersteller im südlichen Niederösterreich (B**mit) eine Empfehlung, dass wenn Fliesen auf ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] geklebt werden, die Dübelung zusätzlich durch das Gewebe zu erfolgen hat.

Erkundige dich vielleicht dort mal.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abgaben / Berechnungen / Nebenkosten