« Fenster & Türen  |

"Fehler" bei Montage Terrassentür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
5.8. - 14.10.2016
14 Antworten 14
14
Hallo! Habe Terasentüren montiert bekommen und wollte Balkontüren nach Fertigstellunf WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] montieren. Leider sind die "Abstandshalter" zu kurz..(Auszüge sind auf maximal)
Somit läßt sich die Tür nicht komplett öffnen.
Rein informativ für mich, da mein Fenstermonteur noch urlaubt.
Gibt es diese Dinger auch länger? Oder habe ich bzw der Fensterer ein Problem?emoji

2016/20160805382427.JPG

  •  2moose
  •   Gold-Award
5.8.2016  (#1)
Ich glaub der Fehler liegt woanders ... warum sitzen die Türen nicht weiter draussen, in der Dämmebene? Dann hätte die Länge mglw. gereicht.

Hilft jetzt aber auch nix ... die Dinger wird hoffentlich länger geben - und wenn nicht, bastelt Dir der Schlosser Deines Vertrauens etwas, das nicht aussieht, als würde es sich beim Hinsehen verbiegen emoji



1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
6.8.2016  (#2)
Eine Frage der Perspektive emoji
Wenn weiter draussen nicht möglich war?

Made by Schlotterer...

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
5.10.2016  (#3)
Neue Situation und nun die Frage an die Fensterprofis:

Die Fensterfirma hat nun diese Halterungen ersetzt auf die passende Länge und auch gleichzeitig auf Rasterhalterungen (wie ursprünglich bestellt) getauscht..

Qualität (sofern man hier von "Qualität" überhaupt sprechen kann - finde, es ist eine Frechheit was Schlotterer da zu dem Preis verkauft!!!)
ist Käse.. Das ist eine wacklige Gschichte, wo ich vermute, dass die Türen in 3-4 Jahren runterfallen.
Nun hat der Fassader die Fensterlaibung anscheinend gerad nach vorne gemacht und die größeren "Köpfe" der Rasterhalterungen stehen an der Laibung an (auch oben die Halterung) und beim Öffnen drückt es regelrecht die Verlängerungen weg. Fraglich bis wann das getauscht werden muss.. emoji
Was kann man da nun wirklich als "Lösung" machen??? (Fensterfirma kann keine LÖsung anbieten)
Beim Fassader möchte ich erst dann reklamieren, sobald ich eine alternative Lösung hätte... (Er wird nämlich sowie ich ihn kenne wieder nur abwinken.. >:( )


2016/20161005498439.JPG

2016/20161005828791.JPG

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#4)
Auweh. Durch die Ausladung und Dimension kann ich mir schon vorstellen dass es nicht optimal ist. Glaub sogar dass "normalerweise" diese Länge gar nicht benötigt wird und irgendwie ein Planungsfehler (Stärke der Dämmung/ Sitz der Fenster) gibt.
Romeo kann sicher was dazu sagen wie oft diese System in Verbindung mit nem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] zum Einsatz kommt. Ich würd die Bohrungen nutzen um dort ne Schiene anzusetzen um weiter nach Aussen zu kommen und die Ausladung zu verkürzen oder gleich überm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] in den Ziegel befestigen...
http://www.baulinks.de/webplugin/2010/0261.php4 oder http://www.klappladen-online.de/Daemmfassade.htm

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
6.10.2016  (#5)
Es ging leider nicht die Türen weiter rauszusetzen..
Der Link ist gut, aber leider ist ja meine Fassade fertig und diese zu beschädigen will ich vermeiden. Aber der Tip mit der Aufdopplung klingt mal interessant. Muss man prüfen inwieweit umsetzbar. Hoffe Romeo meldet sich zu diesem Thema..
Danke jedenfalls Innuendo!

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
10.10.2016  (#6)
*schubs* emoji

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#7)
Das Problem liegt bei der Bauleitung! - sie muss bestimmen und kontrollieren wo das fenster positioniert wird. für die Bestellung der fensterläden muss die richtige dämmdicke samt kleber und putz angegeben werden. bei rasterhalter braucht es 15 mm mehr platz vom kloben zur laibung. das ganze muss dem VWS bauer angegeben und kontrolliert werden. ich würde dir vorschlagen bei den balkontür fensterläden die rasterhalter zu Entfernern und normale verdeckte rückhalter (extra für balkontürläden) zu montieren. dann wird das auch stabiler.

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
12.10.2016  (#8)
Danke heinzi..
Also bei mir liegt das Problem als Bauleitung???emoji
Fensterfirma wußte über Dämmstärke bescheid.
Die Fassader haben mich die "alten/zu kurzen" Halterungen entfernen lassen, um besser arbeiten zu können..

zitat..
heinzi schrieb: bei rasterhalter braucht es 15 mm mehr platz vom kloben zur laibung. das ganze muss dem VWS bauer angegeben


Wobei selbst für die normalen Halterungen ist es stellenweise so knapp, dass diese an der Wand anstehen..
Und ich MUß also wissen, wie die Laibung ausgeführt werden muss, dass diese Dinger dann passen? emoji
"Normale" verdeckte Rückhalter sind dann wahrscheinlich die Dinger, die in der Wand verschraubt werden? Das wollte ich nämlich mit den Rasthaltern vermeiden, die neue Fassade anzubohren bzw hätte ich dann ja vorher schon das berücksichtigen müssen emoji
Wobei ich mir jetzt schwer tu bezüglich der Stabilität. Die Rückhalter sollen ja nur die Tür an der Wand fixieren und sichern vor Zuschlagen oder?


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#9)
in dem fall schon? - wenn du dir selbst zutraust der bauleiter zu sein, hast du es versäumt dem verputzer die richtigen anweisungen zu geben oder versäumt zu kontrollieren ob er es richtig gemacht hat. nehmen wir an du beauftragst einen bauleiter für dein projekt und dieser fehler tritt auf: du schimpfst weder fensterbauer noch verputzer, du schimpfst den bauleiter dass er es verbockt hat. ein bauleiter muss wissen dass es bei rasterhalter 15 mm mehr platz braucht und weiss auch dass die fertige putzkante nicht über die ladenleiste stehen darf! (lieber 5 mm zurück) zudem weiss er auch dass rasterhalter nicht so stabil den laden zurückhalten und berät den kunden. aber tröste dich, aus fehler lernen die meisten?

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
13.10.2016  (#10)
nicht alle lernen aus Fehlern emoji
Aber eine spannende Argumentation..
D.h. ich dürfte eigentlich keinem Handwerker vertrauen, muß grundsätzlich davon ausgehen, dass jeder Handwerker pfuscht und nix von seinem Gewerke versteht und quasi jeden Tag in der Früh auf die Resettaste drückt und täglich "das erste mal" Fenster montiert, WDVS ausführt, WP installiert, Steckdosen montiert emoji
Bzw. muß ich als Kunde zwingend ein Vorabmuster der Rasterhalter vom Fensterverkäufer besorgen, um zu sehen, dass es "Mist" ist. Denn der Verkäufer hat mich nicht darauf hingewiesen, dass es eine Murkslösung ist..

Aber jedenfalls danke für deine Info und dein Engagement hier im Forum!!
lg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.10.2016  (#11)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Bzw. muß ich als Kunde zwingend ein Vorabmuster der Rasterhalter vom Fensterverkäufer besorgen, um zu sehen, dass es "Mist" ist. Denn der Verkäufer hat mich nicht darauf hingewiesen, dass es eine Murkslösung ist..

Nö, ist viel einfacher ... siehe mein Eingangsbeitrag. Du braucht nur einen, der verhindert, dass die Tür so tief in der Wand versenkt wird. Dann passen Standardlösungen und Wärmebrücken sind damit wegoptimiert. Es zeigt sich wieder mal, dass beim Zusammentreffen von Gewerken ein Koordinator hilfreich ist, der alle Gewerke am Schirm hat und nicht nur Seines sieht. Gabs den?

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
13.10.2016  (#12)
Eine Fehleinschätzung meinerseits..
Der Gedanke mittels vertraglicher Fixierung von "Einhaltung der Önorm" Probleme zu umgehen war ein Irrglaube meinerseits! Ich dachte ohne Koordinator durchzukommen; aus Unwissenheit und fehlender Kenntniss des "Allgemeinzustandes Handwerk Österreich" !
Es handelt sich um eine Sanierung!!! Es ging nicht die Tür weiter rauszusetzen, da die angeschlossene Terrasse baulich getrennt vom Haus wurde und daher das der maximale äußerste Punkt war...emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.10.2016  (#13)
Kennst die Definition von "Norm"? Das ist der Bodensatz der technischen Entwicklung, wie ein weiser Forumianer mal schrieb.

Wenn der eine ein Elektroauto nach Norm baut und der andere den Treibstoff Benzin nach Norm herstellt, muss das nicht automatisch zusammen funktionieren emoji

Es ist in der Tat nicht leicht, einen kompetenten Partner bei Umbauten zu finden, der alles behirnt ... aber oft hat man das Glück, dass ein Handwerker nicht am Tellerrand zu denken aufhört und mit anschließenden Gewerken kommuniziert, bevor es zu spät ist.
Es lohnt sich, solchen Türen (und Fenstern) eine Rahmen zu bauen, um sie raus in die Dämmebene setzen.

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
14.10.2016  (#14)

zitat..
2moose schrieb: Es lohnt sich, solchen Türen (und Fenstern) eine Rahmen zu bauen, um sie raus in die Dämmebene setzen.


War ursprünglich auch geplant und bei der Fensterbestellung auch so vereinbart, alles auf Blindstöcke zu setzen..
Nachdem dann aber der Fensterer plötzlich nachdem alles fixiert war eine statische Berechnung der Blindstöcke/Befestigung und ein Aufbauschema der Abdichtung Stock/Wand/Fenster wollte habe ich resigniert emoji
Das blöde war ich hatte ursprünglich Actaul Läden dran und die waren mit Halterungen für die Ewigkeit ausgestattet (3fach und massive Bänder)!!
Dass Schlotterer so etwas windiges liefert, war dann der Aha-Effekt!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rollläden Hella T37