« Bauplan & Grundriss  |

Feedback zum Entwurfsplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gmeinerro
17.9. - 8.10.2021
15 Antworten | 11 Autoren 15
15


Hallo zusammen,
wir freuen uns über Feedback und Verbesserungsvorschläge zu unserem Plan.


2021/2021091795188_th.jpg


2021/20210917403728_th.jpg

  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
18.9.2021  (#1)
himmelsrichtungen? ich würde auch im EG alle türen 90cm machen, warum nur im OG?

1
  •  gmeinerro
18.9.2021  (#2)
Danke für den Hinweis. 

Norden ist rechts oben

2021/20210918403645_th.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#3)
Grundsätzlich finde ich den Plan sehr ansprechend und durchdacht. Dass das Haus sehr groß ist und sehr viel kosten wird, ist Euch vermutlich bewusst. Auf wieviele m2 kommt Ihr und mit welchen Gesamtkosten rechnet Ihr?

Eine Herausforderung für ein so großes Haus sind u. a. die Verkehrswege. Bezugnehmend darauf fände ich es sinnvoll, wenn Du auch den Plan des Grundstücks und des Nebengebäudes posten würdest. Aktuell ist es halt so, dass der Weg zwischen Küche und Eingangstür recht weit ist und man vom Koch-Essbereich keine Möglichkeit hat zu sehen, ob bzw. wer kommt. Die Nähe zwischen Pool und Nebengebäude hat sicher Vorteile. Der Poolbereich ist aber nachmittags im Schatten des Hauses. Ich würde prüfen, ob Ihr bereits das Optimum heraus geholt habt, oder ob sich bessere Alternativen ergeben, wenn Ihr die z. B. die Räume im EG anders anordnet oder Haus und Nebengebäude überhaupt spiegelt. Räume anders anordnen ginge z. B. mit Kochen-Essen vs. Wohnen - oder Kochen-Essen vs Wohnen & Arbeiten. Daraus könnte sich auch die Option ergeben, dass man das Wohnzimmer bei Bedarf etwas mehr von Kochen-Essen abtrennen kann.

Im EG würde ich gedanklich auch folgende Option durchspielen: Braucht Ihr wirklich zwei Verbindungen zwischen Wohnhaus und Nebengebäude? Wenn man die Treppe andersrum macht, könnte man die Schleuse ev. ersatzlos streichen. 

Betreffend Einrichtung des Arbeitszimmers: Wenn möglich, würde ich es als Rechtshänderin immer bevorzugen, wenn das Tageslicht am Schreibtisch von links kommt.

WC und Bad würde ich zu einem Raum in angenehmer Größe zusammen legen. 

Das OG finde ich noch nicht so überzeugend:
 • Das Bad finde ich hinsichtlich Größe und Ausstattung grenzwertig. Ich würde zumindest noch etwas Platz vom Sitznischen-Bereich zugunsten des Bades abzweigen. 
 • Dass Bad und WC so weit auseinander liegen, finde ich ziemlich unpraktisch. Grundsätzlich wäre auch hier ein Tausch der Räume zu überdenken, z. B. HWR mit Gästezi.
 • Für ein Haus dieser Größe könnten die Kinderzimmer durchaus größer sein. Das sollte auch ohne großen Aufwand möglich sein.
 • Beim Elternbereich verschenkt Ihr mMn einiges an Platz, für eine noch dazu recht verwinkelte Lösung. Ich würde den Schrankraum als Durchgangszimmer ins Schlafzimmer machen.
 • Die "allgemeinen Bereiche" im OG (Sitznischen-Bereich, Terrasse) sind sicher Luxus, aber wenn die Kinder Jugendliche oder junge Erwachsene geworden sind, ist man für diesen separaten Bereich vermutlich recht dankbar. Ich würde aber noch darüber nachdenken, ob wirklich alle drei Schlafzimmer einen direkten Terrassenzugang brauchen bzw. haben sollen - auch hinsichtlich Privatsphäre. Eventuell macht es Sinn, die Terrassentür im Elternschlafzimmer ersatzlos zu streichen.

Habt Ihr Euch auch schon über die Haustechnik Gedanken gemacht? Die würde ich recht bald in die Planung einfließen lassen - inbesondere wenn es eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geben soll.

1


  •  stefano
18.9.2021  (#4)
Sehr viele Ecken, energetisch ist das nicht gerade effizient. Auch für den 50er-Ziegel nicht ideal...
Ebenfalls gibt es ziemlich viele Erschließungsflächen. Das sind ohne der Schleuse zur Garage und der Treppe schon 50 m². Das Schlafzimmer im OG finde ich auch nicht gut. 17 m² und dann steht nur das Bett drinnen. Der Raum lässt sich schlecht möbilieren. Für mich wirkt es, als ob man einfach viele Räume wild aneinander gereiht hat um eine möglichst komplizierte Gebäudeform zu erhalten.

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#5)
Darf ich eine blöde Frage stellen: Was bedeuten diese Zeichen am Plan?

2021/20210918867666_th.png

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#6)

zitat..
TiM schrieb: Darf ich eine blöde Frage stellen: Was bedeuten diese Zeichen am Plan?

Zeigt die Spannrichtung der Deckenelemente an.

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#7)
Danke

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#8)
Ich bin ganz bei stefano: die Form ist für einen 50er Ziegel nicht optimal. Sehr fehleranfällig für Kältebrücken ...

Für das große Haus, finde ich die Größe des Essbereichs bzw. Tischgröße zu klein. Dem gegenüber steht im Wohnzimmer viel unnutzbare Fläche vor der Hebeschiebetür. Der Weg zum Tisch auf der Terrasse von der Küche ist nicht praktisch. Sprich Getränke, Essen und Geschirr nach draußen tragen immer um irgendwelche Ecken und Hindernisse.

Bildschirm vorm Fenster im Büro wäre auch nicht meines genau wie die großen Gangflächen. Fenster gegenüber vom Fernseher empfinde ich ebenso als störend.

Die Kinderzimmer gefallen mir von der Aufteilung, der Rest vom OG nicht recht. Wenn man unten eine hübsche Terrasse hat, wird man den Balkon oben kaum nutzen. Das Rauftragen von Getränken etc. nicht vergessen bzw. durchdenken wie ihr was genau nutzen wollt und was ihr dafür benötigt. Euer Schlafzimmer mit Schrankraum ist verwinkelt, im Schrankraum kein Tageslicht und die Fenster bzw. Tür liegen nicht optimal. Ihr schaut mehr oder weniger gegen die Wand. Es kommt aber wie immer auf euch an, ihr müsst für euch selber entscheiden, was euch wichtig ist und wie eure Arbeits- und Tagesabläufe aussehen und ob das für euch so passt.

1
  •  Amateur
  •   Bronze-Award
18.9.2021  (#9)
Gibt es Ansichten oder Perspektiven vom Haus? Würd ich mir gern anschauen.

Gruß 

1
  •  gmeinerro
18.9.2021  (#10)
Vielen Dank für die vielen Inputs, hier kurz ein paar Erklärungen dazu :)
- Mit dem Elternbereich im OG sind auch wir noch nicht ganz glücklich, Ideen wie wir es besser machens sollen fehlen noch :)
- Die Terrasse im OG ist vor allem deshalb so groß weil es sich 1. vom Grundriss ergeben hat und 2. wir einen super Ausblick haben, den wir vom EG so nicht haben.
- Bad und WC sehr weit auseinender wissen wir das noch nicht so ideal ist - Ideen herzlich willkommen :)
- Aktuell handelt es sich um einen ersten Entwurf - Pool, Möblierung ist nur mal so eingezeichnet wird aber definitiv nicht so bleiben. 
- Aktuell sind wir bei ca. 105 qm pro Stock, Kosten werden natürlich höher sein das ist uns bewusst - glücklicherweise wohnen wir noch in einer Gegend wo der qm Baugrund weniger als 50 Euro kostet und haben mit Polier in der Familie etc. einige ganz gute Möglichkeiten.


1
  •  gmeinerro
18.9.2021  (#11)
@Shan Ich bin ganz bei stefano: die Form ist für einen 50er Ziegel nicht optimal. Sehr fehleranfällig für Kältebrücken ...

Könntest du zu dieser Aussage vielleicht noch ein paar Erklärungen gebe - wo siehst du die größten Herausforderungen bzw. hast du Ideen wie man es besser machen kann?

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#12)
@gmeinerro 

Die Betondecke, die nur Überdachung ist, muss unbedingt mit Iso-Körben vom Rest der Decke getrennt werden, sonst müsste man sie rundherum mit diversen Systemen einkleiden.

Die Fensterstöcke bzw. Überlager bzw. Rollladen- oder Raffstorekästen müssen im Detail geplant werden - dort kommst du nicht ohne Wärmedämmung aus.

Last but not least ist eine Außenecke immer eine Wärmebrücke, da man hier immer mehr wärmeabgebende Außenfläche als wärmeaufnehmende Innenfläche hat. Sprich je mehr Ecken desto schlechter.

Meine Vorschlag (nur weil du es unbedingt hören wolltest): macht eine einfachere Grundform. Hätte auch den Vorteil, dass es günstiger realisierbar wäre. Aber: es muss für euch passen und wenn euch das so gefällt und alle Flächen benötigt werden, dann ist das so.

Edit: wenn die Aussicht von oben so gut ist, überlegt ob ihr nicht den Wohnbereich mit dem Schlafbereich tauscht ... Es gibt hier im Forum ein paar, die das so haben. Wir schlafen oben und wohnen unten, sprich ich kann da leider keine Tips geben. Glaube aber trotzdem, dass die  überdachte Terrasse bei euch eher genutzt wird als der ungeschützte Balkon zu dem man lange Wege aus der Küche etc. hat.

1
  •  KM1988
20.9.2021  (#13)
Also wenn es so ist, dass man vom OG eine tolle Aussicht hat und vom EG keine - und ihr Menschen seid die eine Aussicht aus genießen wollen - dann würde ich den Gedankengang das zu tauschen unbedingt mal durchspielen! Aussicht sollte meiner Meinung nach wenn möglich dort sein, wo man sich aufhält und am besten so sein, dass man die Aussicht auch in den kälteren Monaten nutzen kann, sprich Wand + Fenster.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#14)
Bei einem so großen Haus, würde ich planen, dass Büro, Kinderzimmer und Bad im OG sind und ein Schlafzimmer + WC + Bad im EG, damit man das Haus sehr lange, möglichst barrierefrei nützen kann. Hat jetzt aber nichts mit eurem Plan zu tun weil dafür müsste man diesen komplett umwerfen. Würde jedenfalls auch im EG 90er Türen machen, ich finde diese im EG wichtiger als im OG. 

Der Stiegenaufgang wird wohl 110cm sein? Das sehe ich als Mindestbreite, wenn möglich mach 120.

Größe von Esszimmer vs. Wohnzimmer finde ich sollte umgekehrt sein, also größeres Esszimmer (dort sitzt du mit Gästen) und im Wohnzimmer mit der Familie braucht man normalerweise nicht so viel Platz. Für so ein großes Haus finde ich ist der Essbereich einfach zu klein. Szenario Geburtstagsfeier mit 10 Leuten, hier hast du keinen Platz im Esszimmer. Das ist jetzt ein "Luxusproblem", ist mir bewusst, jedoch sollte das bei einem 200+m² Haus machbar sein, dass hier genug Platz ist.

Kücheninsel ist hier m.M.n. nicht gut gelöst, weil die Arbeitsfläche zu klein ist.
Ich würde:
- Stiegenbreite auf 120cm erhöehn
- Speis weg, stattdessen Schränke
- Gewonnen Platz nützen um Kücheninsel breiter zu machen, sodass mind. 120cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle sind
- Wohn/Essbereich anders aufteilen, dass Essbereich größer wird, Wohnzimmer kleiner, das wird schwierig, weil es OG beeinflusst

In Relation zur Hausgröße sind die Kinderzimmer auch nicht gerade rießig.
Einen Keller wird es auch geben, nehme ich an? Falls nicht, hast du ein Problem mit zu wenig Stauraum. Die Installationsplanung wird eine Herausforderung, weil das Bad im EG und im OG jeweils am anderen Ende des Hauses ist. 

1
  •  logos
8.10.2021  (#15)
Sehr interessant.
Ich habe fast keine Anmerkungen, und die wenigen, getraue ich mich fast gar nicht
anzubringen, weil bei soviel zur Verfügung stehendem Platz alles, von Formgebung angefangen, wohl so gewollt ist, wie es ist.
Habt ihr schon versucht, Küche/Essen mit Wohnzimmer zu tauschen?
Rückt die Küche näher zum Eingang und vergrößert dern Eßbereich etwas. Der Gang fiele
so kürzer aus oder ganz weg.

Kann man Schlafzimmer/Schrankraum mit Bad (und Sitznische) tauschen?
Dann wären die Naßräume übereinander und das WC nahe dem Bad.
Ein Schlafzimmer im Osten wäre grundsätzlich keine schlechte Wahl
(Licht in der früh, nicht so heiß abends).

Braucht man wirklich Badewanne und Dusche im OG-Badezimmer, wenn es im EG eine Dusche gibt? Die Dusche oben verbraucht recht viel Verkehrsfläche. Badewanne könnte ins Osteck....

Nachdem ihr sowieso das ganze Haus erschließen müßt, könnte das Stiegenhaus im Westeck
angedacht werden (Pos. von Arbeitszimmer und Schlafzimmer).




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundriss (Vorentwurf) - Lichtverhältnisse