« Bauplan & Grundriss  |

Feedback zu Grundriss ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chh79
9.11. - 17.11.2016
14 Antworten 14
14
Hallo alle miteinander!

Wir sind nun relativ fertig mit unserem Grundriss für EG und OG.
Haus wird mit Flachdach ausgeführt. Ebenso gibt es noch einen Keller unter dem EG emoji
Könnt Ihr mal einen Blick drauf werfen? Wir würden uns über jedes Feedback echt freuen um noch den einen oder anderen Planungsfehler zu finden ...
Vielen Dank!

LG
Christian


2016/20161109425446_th.jpg


2016/20161109257302_th.jpg

  •  chris0582
10.11.2016  (#1)
ich finde deinen Grundriss im Großen und Ganzen gut gelungen.

Im Bad OG würde ich mir das Fenster nach Norden raus sparen, das Fenster Ost bringt mMn. genug Tageslicht.
Die WC-Türen evtl. auch nach innen öffnend einplanen, aber das ist alles Kleinkram....

Das hier die Begriffe "Schmutzbereich" und "Stiegenaufgang" noch fallen werden ist keine Frage OB sondern nur WANN ...

PS:
Der Richard würde sich freuen wenn Du den Keller-Grundriss hier noch reinstellst zwecks Überprüfung Lage Technikraum / Warmwasser Leitungswege.

PS2:
add "Wärmepumpe Aussengerät" - wie weit ist es denn bis zur Grundgrenze "Nachbar West" ?
Wenn der seine Schlafzimmer "Ost" hat, wird er sich freuen über die schöne Geräuschkulisse in der kalten Jahreszeit

LG
Christian


1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#2)
Mir fehlt noch die Angabe zur Himmelsrichtung. Ansonsten gefällt mir euer Entwurf.

- 70er Türen sind nicht mehr erlaubt (Speis, WC)
- eventuell keine unterbrochene Küche und eine L-Form wählen (man wird etwas schmäler). Dadurch gewinnt man etwas Platz im Vorraum und hätte mehr Platz für Garderobe für Gäste. Die Garderobe ums Eck für privates nutzen oder einen AR machen für Staubsauger, etc.
- ob es nicht ein wenig dünkler wird beim Sofa? (je nach Himmelsrichtung)
- viele Steigungen. Habt ihr eine große Raumhöhe oder nur niedrige Stufen?
- 1 Stiegenhausfenster könnte man einsparen. Ebenfalls im Zimmer.
- Brüstung könnte schmäler ausfallen
- ich würde Schrankraumwand in einer Flucht mit Wand Stiege / WC belassen. Optisch ansprechender wäre es die Tür genau gegenüber der Zimmertüre zu positionieren.

zitat..
chris0582 schrieb: Die Begriffe "Schmutzbereich" und "Stiegenaufgang" werden in diesem Thread noch fallen...

nicht von mir ;)

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  babsi15at
10.11.2016  (#3)

zitat..
nobody4yu schrieb:
chris0582 schrieb: Die Begriffe "Schmutzbereich" und "Stiegenaufgang" werden in diesem Thread noch fallen...
nicht von mir ;)


Na gut, dann halt von mir emoji Mich würde sowas total stören. Du könntest hier aber die Situation ein bisschen entschärfen indem du die Haustür anders anschlägst, damit du gleich zur Garderobe hingehst.
Die kleinen Mauern, die die Garderobenschränke einhausen würde ich weglassen. Ein Tischler kann da sicher ein cooles Eck gleich in sein Möbel einbauen (vielleicht ein rundes), dann würdest beim Reinkommen nicht gleich das Mauereck vor dir haben - ist aber jetzt vielleicht schon zu sehr ins Detail.

Ein Detail bezüglich Küche fällt mir auch noch ein, wo ich euch den Tipp geben möchte, euch jetzt schon mit einem guten Küchenplaner zusammenzusetzen. Meine Idee wäre die Insel bis zur Außenwand zu verlängern, die müsste sich in 3 m Länge ausgehen. Dann bringst du dort nämlich Kochfeld und Spüle unter, und zwar mit genug Abstand dazwischen, dass das dein Hauptarbeitsplatz ist. Da hast du dann das Schnitzel in der Pfanne im Blickfeld während du den Salat wäscht oder Gemüse schneidest UND gleichzeitig hast du den Raum VOR dir (deine spielenden Kinder, Partner, Gäste), das Licht. Und du musst dich bei den wichtigsten Tätigkeiten nicht immer zwischen Kochfeld und Spüle und Arbeitsbereich umdrehen. Nur so als Denkanstoß.

Alles in allem finde ich euren Grundriss - soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann und ich nehme an Norden ist oben - von der Benutzung her gut gelungen.

zitat..
chris0582 schrieb: Die WC-Türen evtl. auch nach innen öffnend einplanen


Ich würde sie so lassen wie sie sind (aber 80 cm breit). Wenn einer auf dem WC umkippt und am Boden liegt, bekommst sonst die Tür nicht mehr auf. Hört sich arg an, aber kommt öfter vor als man denkt. Außerdem hast du draußen genug Platz.

Viel Erfolg noch bei eurer weiteren Planung, ihr seid auf einem guten Weg! emoji

1


  •  chris0582
10.11.2016  (#4)

zitat..
babsi15at schrieb: Na gut, dann halt von mir


Auf Dich kann man sich halt noch verlassen emoji emoji

1
  •  babsi15at
10.11.2016  (#5)
@Chris: Stört dich sowas nicht? Oder bist du ständig am Wischen? Ich bin echt so froh, dass ich im 2. Stock wohne, sich der meiste Dreck bis zur Wohnungstür runterlatscht und ich meine Schuhe vor der Wohnungstür stehen lassen darf emoji

1
  •  Richard3007
10.11.2016  (#6)
@chris ich brauche den Keller nicht um zu wissen das es wahrscheinlich gür die Küche sehr spannend wird um WW WW [Warmwasser] zu bekommen.
Aber die WC Türen gehören nach außen descpasst scho.

1
  •  chris0582
10.11.2016  (#7)

zitat..
babsi15at schrieb: Stört dich sowas nicht? Oder bist du ständig am Wischen?


Na, wir wischen schon auch ein paar mal die Woche die Böden - aber da wo ich momentan wohne gibts auch nicht besonders viel "Gatsch".
Kommt immer drauf an.
Zugegeben, bei Z.Bsp. unserem Mühlviertler Freund von voriger Woche da würde ich mir sicher dann auch gut überlegen dass ich hier eine ordentliche räumliche Trennung mache zwischen "Inneren Wohnbereich" und "Eingangs/Schuh-auszieh-Bereich"

1
  •  chris0582
10.11.2016  (#8)

zitat..
Richard3007 schrieb: @chris ich brauche den Keller nicht um zu wissen das es wahrscheinlich Für die Küche sehr spannend wird um WW WW [Warmwasser] zu bekommen.


Und ich dachte mir du sagt was wegen der EG-Dusche (ich geh davon aus dieses Teil links vom EG-WC stellt eine Dusche dar emoji ganz im Westen, VS. dem OG-Bad ganz im Nord-Ost-Eck.
Irgendeiner kriegt da eine kalte Dusche - vermutl. das EG .....

1
  •  Richard3007
10.11.2016  (#9)
Stimt hatte einen anderen Grundriss im Kopf.

Die eine Dusche würde ich tatsäcjlich ignorieren. Es handelt sich ja um die Notdusche falls das Bad besetzt ist. Und da ist es mir wursch wenn ich 20 sek. Aufs WW WW [Warmwasser] warte.

Mir gefällt nur im OG das SZ nicht. Kein Platz für einen Kasten. Schon klar die Ankleide ist schräg gegenüber. Ich würde das nicht wollen.

1
  •  felis
  •   Silber-Award
10.11.2016  (#10)

zitat..
Richard3007 schrieb: Mir gefällt nur im OG das SZ nicht. Kein Platz für einen Kasten. Schon klar die Ankleide ist schräg gegenüber. Ich würde das nicht wollen.


seh ich auch so - ich würde bad und schrankraum tauschen, das SZ könnte man mit dem schrankraum verbinden, man würde sich so auch 1 tür sparen und könnte ev. dieses eck zum kinderzi. bereinigen, schrankraum könnte etwas schmaler werden, damit das bad nicht so klein wie ursprünglich schrankraum bleibt.

1
  •  babsi15at
10.11.2016  (#11)
Mein Senf zum Schlafzimmer: Das Mauereck stört mich auch, aber ich hab mir gedacht, wenn schon Schrankraum, dann ist der hier ganz gut gelöst. Man muss nicht durch das Schlafzimmer um Gewand zu holen, weckt somit den Partner nicht auf falls der andere Aufstehzeiten hat. Und wenn man frische Wäsche einsortiert, hat man in diesem Fall auch einen bisschen kürzeren Weg. Und ein Ost-Fenster im Bad finde ich ganz nett (falls hier Norden oben ist).

1
  •  Xeon100
11.11.2016  (#12)
Also ich finde es super, kann man mit dir per e-mail Kontakt aufnehmen ?

1
  •  chh79
15.11.2016  (#13)
vielen dank für euer feedback - wir werden das jetzt alles mal in ruhe analysieren! danke

1
  •  chh79
17.11.2016  (#14)
xeon100 email - sag mir deine emailadresse ...
lg
ch

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung Eingangspodest - andere Ideen?