« Bauplan & Grundriss  |

Feedback zu Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kobi
8.7. - 10.7.2016
3 Antworten 3
3
Hallo Forumsgemeinde,
bin schon seit langem stiller Mitleser hier. Nun ist es soweit und wir haben uns ein Haus gekauft. Dieses wollen wir für uns zu einem Bungalow umbauen/erweitern, sodass 2 Erwachsene und 2 Kinder Platz finden. Heute haben wir einen ersten Entwurf erhalten.
Das bestehende Haus ist teilunterkellert. Der Zugang zum Keller wird von außerhalb erfolgen.
Der hellgraue Teil ist der Bestand welcher erhalten bleibt. Grundsätzlich gefällt uns der Entwurf recht gut.
Danke schon mal für euer Feedback!


2016/20160708860194_th.JPG

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
9.7.2016  (#1)
Mir gefällt euer Entwurf auch sehr gut. Raumprogramm finde ich in Ordnung. Ich hätte noch folgende Anmerkungen:

- Wieso verzichtet ihr beim Altbestand auf Dämmmaßnahmen? Oder 2-schaliges Mauerwerk? Die Heizlast würde dadurch sinken.
- Eventuell Zimmer und Schlafen tauschen, da Kinder tagsüber das Zimmer öfter nutzen als die Erwachsenen.
- Die Anordnung der Wände von AR (und Zimmer) gefällt mir nicht so gut. Die engen den Weg zum Wohnzimmer ein.
- WC: entweder so belassen und mit der Möglichkeit leben, dass sich die Türen hier anschlagen können oder vom Vorraum aus zugängig machen.
- Zimmer neben WohnZi: ich nehme an, das soll als Büro / GästeZi dienen?
- Ich würde die tragende Mauer Zimmerwand Richtung WohnZi und Küchenscheiben in einer Flucht durchziehen. Auch aus statischen Gründen. Entweder Küche wird schmäler oder Zimmer.
- Kücheninsel mit Kochen und Waschen nebeneinander ist modern. Dadurch habt ihr immer Sichtkontakt zum WohnZi. Den Platz dafür habt ihr ja.
- Anbau: welche Bedeutung hat der Versatz gegenüber dem Altbau? Ich würde jeweils die Fluchten einhalten.
- Die teils sehr tiefen Auskragungen auf allen Seiten wäre für mich zu viel. Sind auch ein Kostentreiber wegen Isokorb und Tiefe (Statik).

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  kobi
9.7.2016  (#2)
Danke für das Feedback und die Tipps.
Die Dämmung wurde hier in dem Entwurf noch nicht berücksichtig. Der Altbau bekommt auf der Nord- und Ostseite eine 20cm Dämmung. Mehr ist leider nicht möglich, da der Abstand zur Grundgrenze auf diesen zwei Seiten nur 2,8 Meter beträgt. Deswegen kommt es auch zum Versatz zwischen Alt- und Neubau. Mit dem Neubau müssen wir die 3 Meter Abstand zur Grundgrenze einhalten.
Gute Idee mit dem Tausch des Schlafzimmers/Kinderzimmers. Wir werden auch in dem zweiten Kinderzimmer das Fenster von der Ostseite auf die Südseite verlegen.
Auf die „Gangbreite“ zwischen AR und Wohnzimmer haben wir noch gar nicht geachtet. Beim Kamin sind wir eh unsicher, ob wir diesen an der Stelle belassen sollen. Vlt wandert der noch ganz an eine Außenwand.
Das Zimmer neben dem Wohnzimmer wird ein Gästezimmer/Büro werden. Das die Mauer nicht in der Flucht mit der "Küchenwand" ist, haben wir übersehen. Wird aber noch geändert werden.
Das Dach ist noch nicht fix. Der Planer hat es mal so gezeichnet. Wobei uns diese weiten Auskragungen selbst auch nicht zusagen.
Vermutlich werden wir über dem Altbau ein Pultdach und über dem Neubau ein Flachdach machen. Damit haben wir eine „Trennung“ zwischen Alt und Neu.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit sogenannten Solatubes? Oder ist ein Flachdachfenster besser?


1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
10.7.2016  (#3)

zitat..
kobi schrieb: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit sogenannten Solatubes?

Habe nicht eigene Erfahrung, aber lese immer wieder, dass diese unglaublich viel Licht reinbringen können.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewertung zweiter Entwurf Grundriss EFH