« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Feedback zu Grundriss Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  InasHaus
8.4. - 10.4.2021
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Liebe Forums Mitglieder,
Ich würde mich über Feedback zu unserem Grundriss Entwurf freuen, ich hab das Gefühl wir sind schon etwas eingefahren und uns ist durch das viele tüfteln bereits die Kreativität verloren gegangen! Ursprünglich war ein Bungalow mit einer Teilunterkellerung geplant, da es sich aufgrund einer Gelände Mulde angeboten hätte, davon sind wir nun aber aus mehreren Gründen abgekommen.

Nun hoffe ich genug Stauraum zu haben?!  Und auch nicht zu beengt zu sein. Größer wollen wir jedoch aus Kostengründen nicht bauen. 
Als Info am Rande wir ziehen zu zweit ein und so wird es wohl auch bleiben.
So nun freue ich

2021/20210408633898_th.png
mich auf eure inputs 😊
PS. Links ist eine Landstraße, hier ist auch die Zufahrt, oben und unten jeweils Nachbarn und rechts nur Wiese und Wald, also Ist hier auch der Haupt Bereich des Gartens geplant 🤩

  •  Angela92
9.4.2021  (#1)
Das mit dem Stauraum kommt ganz darauf an wie viel Zeug ihr habt. Wie viel qm kommen da raus? Man erkennt die bemaßungen leider nicht.
Mir gefällt der Grundriss ganz gut. 

1
  •  Austriabau
  •   Bronze-Award
9.4.2021  (#2)
Hallo, Schlafzimmer im Osten ist perfekt, den Schrankraum jedoch würde ich eher in den Norden verlagern, damit du vl dann nach Südosten hin eine zb Schiebetüre in den Garten unterbringst. Du könntest vl. auch  die Garage genau auf die andere Seite bringen. Das Arbeitszimmer liegt genau dort wo eigentlich nie die Sonne hinkommt, vorallem im Winter nicht. Es ist ein wenig befremdet hinter dem WZ die Autos. Da würde dann besser zum Beispiel das Arbeitszimmer passen. WC ohne Fenster, i denk des könnte mann bissal beser lösen


2021/20210409401938_th.jpg
(ist nur a schnelle Skizze um dir die Anordnung zu veranschaulichen nicht im Maßstab emoji)
Die Anordnung eventuell so
Hoff ich konnte dir eine neue perspektive geben .-)

Lg
Armin

1
  •  Interessentin
9.4.2021  (#3)
Mir gefällt die Aufteilung, wie sie ist. Einzig die Couch würde ich mit dem Rücken an die Wand stellen.
Wenn das Arbeitszimmer sicher nie ein Kinderzimmer werden soll, find ich die Anordnung gut. Ich bevorzuge ein großes Fenster und keine direkte Sonneneinstrahlung, aber das ist sicher Geschmackssache. Wenn vielleich doch ein Kinderzimmer werden könnte, würde ich es in den Westen neben das Wohnzimmer planen und die Garage "nach oben" schieben. 
Bzgl Stauraum seid ihr meiner Meinung nach für 2 Personen gut aufgestellt mit Garage, Garderobe, AR, HWR und Schrankraum. Mehr haben viele in einem 4-Personen-EFH nicht. Für Werkzeug, Gartengeräte udgl tuts eine Gartenhütte auch... 

1


  •  123456
9.4.2021  (#4)
schaut gut aus für 2 Personen. 

Je nach Beruf von euch beiden vll noch ein Platz einplanen für einen 2ten Schreibtisch falls ihr beide viel Homeoffice macht. 

Mir wäre die Garage im verhältnis zum Haus zu groß (ich bin aber auch kein Autofanatiker), hier würde ich eher meine Garage verkleinern und das WZ vergrößern

1
  •  querty
  •   Gold-Award
9.4.2021  (#5)
Ein Grundriss ohne Bemaßung ist etwas schwierig zu beurteilen, finde ihn für 2 Personen aber ganz nett. Die Ecke, welch i.d. Essbereich hineinsteht finde ich nicht so gut. Weiters würde ich bei der Planung auf Barrierefreiheit achten d.h. 90er Türen, Platz für Wendekreise und entsprechen Platz in Bad und WC.

Ob es reicht, dass nur 1 Person ein Büro haben darf hängt wohl vom Beruf von euch beiden ab.

1
  •  precision
9.4.2021  (#6)
Ich finde es sehr nett, dass die Autos in der südwestlichen Hausecke genügend Abendsonne bekommen. emoji
Kann man machen, muss man aber nicht...

Ernsthaft, ich würde versuchen, die Garage nach Norden zu verlagern und stattdessen dort das Büro oder Bad unterzubringen...

Allerdings hatte ich mal einen Kunden, den ich mit allem Bemühen auch nicht ausreden konnte sein Wohnzimmer im OG nordostseitig mit Blick auf den Hang (ziemlich starke Hanglage mit 4m hoher Stützmauer) zu bauen, anstatt südseitig mit Blick auf einen Bach und Strasse (d.h. 100m garantierte Fernsicht).
Zitat "Wenn ich nach Hause komm ist es sowieso immer schon finster, da ist mir die Aussicht egal" (er arbeitete in einer Bankfiliale emoji   ).
Zu vier haben wir auf ihn eingeredet - keine Chance.

1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
9.4.2021  (#7)
Mir kommt der Gang sehr schmal vor. Wie alt seid Ihr? Sollte es vielleicht barrierefrei sein?

1
  •  InasHaus
10.4.2021  (#8)
 

zitat..
Marylu schrieb: Mir kommt der Gang sehr schmal vor. Wie alt seid Ihr? Sollte es vielleicht barrierefrei sein?


Der Gang ist 120 breit, wir sind Mitte 30! 


1
  •  InasHaus
10.4.2021  (#9)

zitat..
precision schrieb: Ich finde es sehr nett, dass die Autos in der südwestlichen Hausecke genügend Abendsonne bekommen.
Kann man machen, muss man aber nicht...

Ja wir schauen auf unsere Autos 😜
Nein spaß bei seite, wir hatten die Garage bei einem Entwurf bereits mal auf der anderen Seite sind abe rirgebdwie davon abgekommen 🤔

Nachdem es hier aber öfter angesprochen wurde werden wir das nochmal überdenken!

1
  •  InasHaus
10.4.2021  (#10)

zitat..
Austriabau schrieb: Hoff ich konnte dir eine neue perspektive geben

Vielen Dank, ja das mit der Garage wird aufjeden Fall nochmals überarbeitet 👌

1
  •  tomsl
10.4.2021  (#11)
Habt ihr Kinder oder plant ihr welche? In eurem Haus habt ihr ja nur Platz für eines, das wäre mir persönlich etwas zu riskant 😉

In eurem Alter würde ich noch ein extra Zimmer einplanen, man weiß ja nie was passiert...

1
  •  Angela92
10.4.2021  (#12)
@­tomsl

Sie schrieb "Als Info am Rande wir ziehen zu zweit ein und so wird es wohl auch bleiben." 
Finds immer nett das alle zu einem zweiten Kinderzimmer raten. Es wird schon einen Grund geben warum nur ein Gästezimmer/Büro geplant ist. Vielleicht möchten die zwei keine Kinder oder können keine Kinder bekommen oder was weiß ich. 


1
  •  tomsl
10.4.2021  (#13)
Wir ziehen zu dritt ins Haus ein und bei uns wird es wohl auch so bleiben. Nichtsdestotrotz planen wir ein Extrazimmer. Ist halt etwas, das ich berücksichtigen würde.

Ich kenne ja die Umstände nicht, tut mir leid wenn ich da mit meinem Kommentar jemandem zu Nahe trete!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zuleitungen kosten