« Bauplan & Grundriss  |

Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chh79
9.5. - 13.5.2016
6 Antworten 6
6
Guten Morgen, anbei unser Entwurf für unser Einfamilienhaus - ich würde mich über euer Feedback freuen. Das Haus besteht aus Keller, EG und OG. Grundstück ist ca. 670m2 und komplett eben. Wichtig ist uns ein großer Wohn-Ess-Küchenbereich - der schon mal halbwegs entstanden ist emoji
EG - im WZ bei der großen Schiebetür ist der Garten (Süden)


2016/20160509619411_th.JPG

OG ist unserer Meinung schon ziemlich optimal


2016/20160509224285_th.JPG
- im EG krübeln wir noch bezüglich Tiefe des WZ etc - vielleicht kann uns jemand wertvolle Tipps geben - Vielen Dank!!

  •  AKKG
9.5.2016  (#1)
schöner kompakter grundriss.

vielleicht geht sich eine kleine speis unter der stiege aus (mit tür von der küche aus)
würde den ofen eher in die hausmitte und nicht an den rand geben - vllt auf die andere seite vom wohn/esszimmer?

im og - ich hatte als kind ein zimmer an meine eltern angrenzend - war nicht so cool... daher würd ich schlafzimmer mit dem oberen kinderzimmer tauschen - dann wär sogar ein direkter zugang vom schlafzimmer zum schrankraum möglich wenn gewünscht (eine tür weniger im gang)


1
  •  elanor
  •   Silber-Award
10.5.2016  (#2)
Hallo,

ich würd im Wohnzimmer noch ein Fenster Richtung Westen einbauen, auch im EG-Bad würd ich das Fenster überm WC weglassen und eines Richtung Westen machen - außer es gibt Gründe, die dagegen sprechen??
Speis neben Küche wär natürlich ideal...
Schrankraum im Süden wird immer gern bekritelt.

Hast du auch Ansichten vom Haus?

1
  •  chh79
10.5.2016  (#3)
Hi danke schon mal für die Kommentare ...

- Speise unter der Stiege ist eine super Idee - werd ich nachfragen ob das geht

- kamin (ofen) haben wir schon geändert - danke

- OG: kinderzimmer neben eltern - tja das ist die frage, jeder meint was anderes emoji die einen sagen ein kinder zimmer muss in den süden wegen dem licht - die andern sagen das ist egal - es war auch unsere überlegung das elternschlafzimmer nicht neben das kinderzimmer zu geben - wir werden es noch überlegen ....

- fenster richtung westen zwischen couch und tv kommt noch

- fenster im eg bad - gute idee - eigentlich spricht nichts für ein fenster richtung norden - du hast recht - danke!

- schrankraum im süden - ich weiß, aber ich hab keine andere idee wohin damit ...

Ansichten hab ich noch keine - wird aber viereckig mit flachdach ...

1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
10.5.2016  (#4)
Euer Entwurf gefällt mir. Ich sehe noch das eine oder andere Optimierungspotenzial. Einiges wurde schon erwähnt.

EG:
- Haustür mit Seitenteil um Tageslicht einzubringen
- kleiner Platz für Garderobe. Ohne halbhohe Wand wäre es besser.
- Wenn ihr einen Keller bekommt, dann geht sich eine Speis unter der Stiege nicht aus. Speis weit weg von der Küche.
- Fenster Oberlicht Richtung Westen statt Norden
- tragende Wände mit 17cm sind sehr knapp bemessen
- Kamin an Innenwand
- zusätzliches Fenster im Westen beim Sofa
- Wohnzimmer mit ca. 3,80m Breite ist etwas knapp aber als Untergrenze noch ok. Ich schlage meistens 4-4,50m Breite vor.

OG:
- schräge Wand KiZi zeugt von Verlegenheit
- SR würde ich direkt an das Elternzimmer im Osten vorsehen. Ins Schlafzimmer käme man nur dur den SR
- im Süden Platz für 2 KiZi. Dadurch sollte Vorraum kleiner werden.
- Für die Fassade wäre es gut wenn die Fenster über denen des EG liegen würden. Ihr solltet euch die Ansichten deshalb noch einmal ansehen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  chh79
12.5.2016  (#5)
vielen dank!!!!

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
13.5.2016  (#6)
nobody hat eigentlich schon die meisten Tips, die mir eingefallen wären gesagt. Ich würde noch vorschlagen. EG Bad mit Speis zu tauschen und vielleicht nur als Abstellraum/Garderobe zu nutzen. Ihr habt nämlich nicht viel Platz für die Garderobe!
Vielleicht könnt ihr die Küche - doch sehr groß - so planen, daß ihr die Speis in 2 große Schränke unterbringt. Ihr habt ja eh einen Keller, dh. Getränkekisten, etc. werdet ihr ja eh dort unterbringen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Komplett neuer Entwurf, starke Hanglage