« Bauplan & Grundriss  |

Feedback zu Erstentwurf EFH am Hang

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  DerTomsn
15.11.2014 - 17.1.2016
59 Antworten 59
59
Hallo Leute,

nach einigem Hin und Her sind wir nun an einem Punkt angelangt, an dem wir mit unserem ersten Entwurf recht zufrieden sind. Je länger man sich mit einem Grundriss beschäftigt, desto blinder wird man für eventuelle Fehlplanungen.

Mir wäre es deshalb sehr wichtig, eure Meinung zu unserem ersten Entwurf zu hören.

UG:

2014/20141115404308_th.JPG

EG:

2014/20141115384197_th.JPG

OG:

2014/20141115200572_th.JPG

Besten Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße,
Thomas

  •  Cleudi
  •   Silber-Award
15.11.2014  (#1)
Hm... ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll - sieht nach "argem Hang mit genialem Ausblick" aus... und viel Achitekteneinfluß.
Habt ihr schon eine Ahnung was das etwa kosten könnte? Ihr habt da glaube ich (meiner Laienmeinung nach) einige krasse Kostenfaktoren drin.
Warum ist nicht das ganze EG unterkellert?
Wenn ihr Außenansichten des ganzen hättet - die wären auch noch hilfreich.
Süden ist ziemlich genau unten im Plan, oder?

Was mir gleich mal auffällt - der uuuuuunglaublich lange Weg vom Eingang zur Küche - und dass man sich beim Ankommen im OG die Nase quasi an der Scheibe plattdrückt.

LG Cleudi

P.S.: Linz-Land?

1
  •  AnTeMa
15.11.2014  (#2)
Zimmer genauer bezeichnen - Hallo Thomas
Vielleicht könntest du die Zimmer noch genauer bezeichnen.
Besonders die Funktion der kleinen 4 qm Zimmer ist mir nicht ganz klar.

Hast du die Pläne gezeichnet oder ein Architekt? Graphisoft benutze ich auch- damit läßt sich das doch gut machen.

Wie schon gesagt- Außenansichten wären hilfreich evt Fotos vom Gelände, Lageplan mit Angabe der Himmelsrichtung.
Gibt's sonst irgendwelche Angaben oder Festlegungen zu Kostenrahmen, Materialien, Haustechnik, Dämmstandard etc oder kommt das im 2. Schritt?
Andreas Teich



1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
15.11.2014  (#3)
Wäre es nicht besser EG mit OG zu tauschen?

Oder - was sind die Gründe, dass der Wohnbereich ganz oben angesiedelt ist?

1


  •  DerTomsn
15.11.2014  (#4)
AnswersHallo, danke für das erste Feedback.
@Cleudi: ja, das Haus wird an einem Osthang mit toller Aussicht gebaut. Bezüglich der Kosten haben wir noch nichts genaues, daher wird es schon noch die ein oder anderen Einschränkungen geben müssen. zB das Glaseck beim Wohnzimmer. Je nach Kosten werden wir auch überlegen das EG ganz zu unterkellern. Wäre vom Platz her nicht notwendig...
Süden: korrekt, Lage knapp verfehlt: Wels Land

@Andreas: die Zimmer sind eigentlich klar erkennbar fürs erste. Die kleinen unbenannten Räume sind Abstellräume. Der Plan wird von uns auch nochmal leicht angepasst mit Archicad 18 gezeichnet. Es soll ein Massivbau werden mit 50´er Ziegel ohne zusätzliche Außendämmung, Heizung voraussichtlich mit Luftwärmepumpe.

@Andrew: Darauf hab ich schon gewartet. Es ist nach wie vor nicht ganz ausgeschlossen die Geschossaufteilung zu drehen. Allerdings möchten wir uns mit unserer schönen Aussicht belohnen - wenn wir schon die Mühen eines Hanghauses auf uns nehmen. Außer dem weiten Weg vom Eingang ins Obergeschoss und dem Zugang zum Garten über eine Außentreppe hat das Wohnen im OG für uns nur Vorteile. Es ist heller, wärmer und die Weite zu sehen ist etwas Großartiges fürs Ambiente in den Wohnräumen - vor allem wenn man bedenkt, dass man den Garten nur ein paar Monate im Jahr benutzt.

Zur Ausichtung: Der schönste Ausblick ist Richtung Nordosten gegeben - im Süden und Westen haben wir noch Garten - wohingegen wir uns nach Westen hin noch eine sichtgeschützere Terrassenlösung überlegen müssen.
Die genauen Durchgangsbreiten werden wir noch prüfen.
Hier auch noch erste kleine Renderings. Lasst euch von der Qualität nicht irritieren. Es wird auch noch richtig schöne Visualisierung geben emoji
Lg


2014/20141115558375_th.JPG

2014/2014111566494_th.JPG

2014/20141115214092_th.JPG

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
15.11.2014  (#5)

zitat..
DerTomsn schrieb: Es ist heller, wärmer und die Weite zu sehen ist etwas Großartiges fürs Ambiente in den Wohnräumen - vor allem wenn man bedenkt, dass man den Garten nur ein paar Monate im Jahr benutzt.


Jaaaaah, endlich jemand der meine Meinung teilt! Kommt ja nicht auf den Gedanken das umzudrehen... emoji

1
  •  bobthebuilder
17.11.2014  (#6)

zitat..
DerTomsn schrieb: vor allem wenn man bedenkt, dass man den Garten nur ein paar Monate im Jahr benutzt.


zitat..
Cleudi schrieb: Jaaaaah, endlich jemand der meine Meinung teilt! Kommt ja nicht auf den Gedanken das umzudrehen...


emoji
Also ich nutze einen Garten sicher mehr als ich in die Ferne schau....
Ein Haus, ist für mich pers., doch nur sinnvoll in Kombination mit dem Garten... von April bis November wírd da gemüse gezogen,gegartelt,gerillt,gespielt,holz gemacht,...

Ist sicher eine Frage der Umgebung und Eigenschaften des Grundstücks. Aber generell ist deine bzw. (eure..Cleudi) Auffassung meiner Meinung nach die Ausnahme.

Was mich hier zusätzlich wundert ist eine großzügig geplante Aussenküche mit überdachter Terrasse, welche doch auf eine viel genutzte Aussenanlage schliessen lässt.

Aber gibt ja ohnehin zwei Terrasen. emoji
Klar, wenn man alles doppelt hat (Küche mit Kühlschrank,Geschirr,etc) würds schon gehen.
Aber nachdem hier mit Speiseaufzug und zwei Küchen usw. geplant wird düfrten die Kosten eher sekundär sein.
Dann ab zu einem guten Archi...

Wie ist in etwa euer Budget?

1
  •  TheBoss
17.11.2014  (#7)
Hi DerTomsn,

hier mein Senf:

Allgemein:
1) da man 2 unterschiedliche (Innen-)Treppen(-Stiegen) Positionen hat,
verliert man ca. 2 bis 3 m2 Wohnfläche.
2) OG warum macht man so schräge und verwinkelte Wände? mMn sinnlos.
Einfache, gerade, schlichte Wände -> dadurch nur VT.
Außentreppe gerade usw.

zusätzlich...

2014/20141117723491_th.JPG


2014/20141117465434_th.JPG


2014/20141117830531_th.JPG

zu Pkt. 1:
die untere Ecke (unter dem Eingang) aufmachen.

zu Pkt. 2:
UG vergrößern um Mauer über Mauer zu bauen.

zu Pkt. 3:
die Außentreppe (-stiege) ganz nach außen versetzen
VT: mehr Platz auf der Terrasse -> siehe Pkt. 4

zu Pkt. 5:
auf der einen Seite hat man riesiges Fenster (ist nit ganz billig)
und auf der anderen Seite hat man einen Blick auf den Geländer-Abschluss.

zu Pkt. 6:
der schmale, lange Balkon ist reine teure Optik, hat ka Funktion.

zu Pkt. 7:
Im Zimmer machst a Fenster und außen eine Wand?
Was ist da geplant?

lG TheBoss

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
18.11.2014  (#8)
Sieht stylisch aus! Mich würde auch interessieren, wie hoch euer Budget ist? Ich glaube nämlich dass solche Entwürfe gerade von den teuren Gadgets "leben".

Wie oft wirklich auf der Couch sitzt und "in die Ferne schaust" sei mal dahingestellt. Anordnung Couch müsste man also eher umdrehen und sitzt mit dem Rücken zum Fenster. (TV Ausrichtung). Aufgrund der schrägen Wand wirst dich auch generell schwer tun mit der Einrichtung.

Im Alter stell ich mir so eine Aufteilung sehr unpraktisch vor. (ok das stell ich mir sogar JETZT schon unpraktisch vor um ehrlich zu sein). Schöne Aussicht hin oder her - im Herbst/Winter gehst aus dem Haus wenns dunkel ist und kommst heim wenn es dunkel ist. Am WE ist es dann vielleicht mal neblig. Dan bleibt noch das andere halbe Jahr. Ich für meinen Teil mag im Sommer nicht im WZ rumsitzen sondern will raus in den Garten. Ich würde die beiden Ebenen auf jeden Fall miteinander tauschen. Aber was macht man nicht alles für ein leises WOW, welches dem ersten Besuch über die Lippen kommt, wenn er eure Aussicht bewundert, da schleppt man ja gern ein Leben lang seine Lebensmittel 2 Stockwerke nach oben emoji (überspitzt gesagt)

Für mich sieht's nach sehr teurem Architektenentwurf aus. Statisch würde mich interessieren, ob das hintere rechte Eck im OG mit dem Nurglaseck so durchfürhbar ist.

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
18.11.2014  (#9)
Ich finds super. Könnte glatt von mir sein. emoji
Nur die schwindlige Terrassenüberdachung passt irgendwie nicht so ganz zum Konzept.
Was mir noch fehlen würde wär ein Lift ins oberste Geschoss in der thermischen Hülle integriert und Platz fürn weißen Flügel. Aber ich schweife ab ... möchts mir eh nie leisten und wär dann zu klischeemäßig wenn schon alle von Architektenvilla reden.
Wenn ihr euch das leisten wollts und könnts, dann go for it.


1
  •  DerTomsn
25.11.2014  (#10)
Neuentwurf Wohnbereich im EG - Danke für euer Feedback zu unserem Erstentwurf.
Nun haben wir uns noch intensiver mit unseren Anforderungen, Wünschen und Möglichkeiten auseinandergesetzt. Daraus ist nun ein Grundriss entstanden, der hoffentlich so ähnlich umsetzbar ist. Er ist noch nicht ins Detail ausgereift. Die Raumaufteilung und Ausrichtung aller Räume gefällt uns nun richtig gut. Gar nicht so einfach, dass das dann auch von außen noch was kann :) Fassadengestaltung ist ohnehin auch noch offen.
Was nun in der Gebäudehülle Platz findet ist der Lift, den wir einplanen, aber noch nicht fix einbauen werden. Der Platz wird als Abstellraum genutzt bzw. im EG offen gelassen.
Wir haben uns übrigens nun doch entschieden ebenerdig die Wohnräume zu machen. Das Haus wird so auch um einiges kompakter...

Ich freu mich wieder über eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge!


2014/20141125587947_th.JPG

2014/20141125772364_th.JPG

2014/2014112575161_th.JPG

2014/20141125575755_th.JPG

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#11)
Auf den ersten Blick gefällts mir richtig gut, vor allem der Wohnbereich (und gut, dass er jetzt im EG ist emoji) Sehr großzügig und hell.

Ein paar kleine Anmerkungen:

Im Schrankraum: Ecklösungen sind meist teuer, deshalb haben wir versucht diese zu vermeiden. Die Rückwand vom Schrankraum würde ich auf jeden Fall weiter vor ziehen und dann schauen, ob ich nicht mit 2 Parallellösungen auskomme. Ich weiß nicht ob ich die Dusche da hinten jetzt gut finde oder nicht. Wenn dann würde ich unbedingt noch ein kleines Waschbecken dazu machen. Weiters muss der Bereich irgendwie abgetrennt werden (Temperatur, Feuchtigkeit);

Im Büro hast aufgrund der beiden großen Fenster wenig Einrichtungsmöglichkeiten.

Ist die Dusche im Hauptbad vor dem Fenster platziert oder sehe ich das falsch?

Ich persönlich bin kein Fan von offenen Stiegen mitten im Raum (Akustik) auch wenns optisch top ist - ist aber Geschmacksache. Ansonsten gefällt's mir persönlich um Einiges besser als der 1. Plan!

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#12)
hab auch am starken Hang (18°) gebaut und hab WZ, Kü EssZi im OG wo ich die Aussicht (hangabwärts) mit dem Garten (hangaufwärt) miteinander kombiniert.

zitat..
bobthebuilder schrieb: Also ich nutze einen Garten sicher mehr als ich in die Ferne schau....


das ist ja mit einer geraden Brücke (in meinem Fall 3,5m breit und 5m lang) welche die Küche mit dem Garten verbindet leicht zu lösen.

1
  •  AnTeMa
26.11.2014  (#13)
Nur aus Interesse - Alles selber gezeichnet ?Wie habt ihr gelernt mit Archicad umzugehen?
Allein die Geländeaufnahme in 3D ist ja schon ein großer Aufwand oder seid ihr beruflich vorbelastet?
Manchmal finde ich Archicad etwas mühsam, wobei es natürlich jede Menge Möglichkeiten bietet.
Andreas Teich

1
  •  Superbunny
26.11.2014  (#14)
also, so spontan fällt mir auf:
dafür dass der Wohnbereich mit 78qm extrem grosszügig ausfällt (soviel haben andere nicht mal im ganzen EG) ist die küche-essplatz lösung richtig hingenudelt.

wenn du fertig bist mit kochen sitzt du direkt neben den dreckigen töpfen? bei der menge an platz gibt es sicher bessere lösungen

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#15)
Würde den Essplatz auch nicht so gestalten aber den Tisch könnte man ja auch längs ins rechte Eck stellen. Da seh ich kein Problem.

1
  •  gediet
26.11.2014  (#16)
Statisch so möglich? - Ich bin mir nicht sicher ob der Plan statisch so machbar ist. Es sind doch überall nur nichttragende Zwischenwände gezeichnet. Das würde ich mal abklären lassen.

1
  •  DerTomsn
26.11.2014  (#17)
Danke für die vielen Feedbacks.
Die Einrichtungsgegenstände sind nicht alle ordentlich fertig platziert, ebenso ist noch nicht jedes Fenster durchdacht. Es ging uns in erster Linie nur mal um die Raumaufteilung.
Bezüglich Esstisch find ich es optisch super die Küche mit dem Essbereich fließend zu verbinden. Die Töpfe stören mich nicht, is ja was leckeres drin :) Der Tisch lässt sich aber ohnehin auch weiter weg stellen.
Bezüglich Statik haben wir noch nichts abgeklärt - wird wohl so sein, dass wir noch tragende Elemente brauchen.
Die Stiege wollen wir auf jeden Fall zentral haben. Wegen der Akustik mach ich mir keine Sorgen.
Beim Duschbereich im Schlafzimmer sollte auch ein Waschbecken hin und den Bereich wollen wir dann auch schließbar machen.
Der Plan ist selbst im Archicad gezeichnet. Da ich technisch versiert bin war der Umgang damit schnell gelernt.
@MinMax hätte mich interessiert wie dein Haus aussieht. Hast du Bilder oder Pläne?



1
  •  cloudy33
26.11.2014  (#18)
Einen schönen guten Abend,
... ein nettes Häuschen, wenn man(n) das Kleingeld dafür hat. Egal, statisch würde ich auf die Schnelle sagen ist die Sache beherrschbar, den 50er Ziegel würde ich dabei aber auf keinen Fall verwenden. Bei soviel Glas, und den großen Öffnungen, der Auskragung im OG, alles Punkte die nicht für den Ziegel sprechen... persönlich wäre mir der Balkon im OG - vorn zu schmal, aber das ist Geschmacksache.
Ah.. nachdem es sich mehr oder weniger um eine Baulücke handelt, frag bei den Nachbarn nach, wie der Boden war,
WL - da gibt es Gebiete mit bösen Überraschungen.

LG


1
  •  heislplaner
27.11.2014  (#19)
Bei der bauweise ist ein 50er schwachsinnig, da du durch die vielen auskrakungen und beton sowieso fast die hälfte mit styro einpacken musst - kombination flachdach mit styro und 50er ist sowieso sinnbefreit - ausserdem wärmebrückenmässig ist dein plan - den ich übrigens gut find - mit dem 50er eine herausforderung

1
  •  baumeister3400
  •   Bronze-Award
27.11.2014  (#20)
Hast dir schon 800.000€ hergerichtet?

Wir bauen auch am Hang...echt schön!

1
  •  Arling
28.11.2014  (#21)
....und die 800.000€ sind hier nicht übertrieben kalkuliert hätt ich mal behauptet...
Fesches Anwesen!

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next