« Bauplan & Grundriss  |

Feedback/Tips zu Erstentwurf und Platzierung auf Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  farinius
16.9. - 29.9.2020 1
1
Hallo.
Ich lese hier schon eine Weile aufmerksam mit und ich hoffe ihr könnt mir schon beim ersten Entwurf weiterhelfen bzw. ein paar Tips geben ob ich auf dem richtigen Weg bin oder der Plan sowieso zum kübeln ist.

Gebaut werden soll auf dem folgenden Grundstück (ist im Familienbesitz):
Es befindet sich am unteren Endes eines Bergs (bzw. Hügel ;) )


2020/20200916304132_th.png
Es fällt leicht von West nach Ost ab.

der Teil Nordwestlich ist zur Zeit bereits um ca 3 m höher als der Rest des Grundstücks.
Mein Plan wäre es auch den Südwestlichen Teil auf diese Höhe zu bringen und diesen Teil als Garten zu benutzen.

Aber hier mal zum Plan selbst:

Untergeschoss (dort befindet sich der Eingang)

2020/20200916864267_th.png

EG (Ausgang in den Garten)


2020/20200916952006_th.png

OG


2020/20200916697254_th.png

Ein paar 3D Ansichten:


2020/20200916343924_th.png

2020/20200916756558_th.png

Und so stell ich mir ungefähr die Platzierung auf dem Grundstück vor:

2020/20200916286242_th.png

Hier solls mal nur um grundsätzliches gehen. Z.b. ist die Platzierung/Größe der Fenster noch nebensächlich und nicht repräsentativ.
Auch um das Design an sich gehts hier noch nicht.

Wo ich mir z.B. überhaupt nicht sicher bin, ist ob es sinnvoll ist, den Eingang im UG zu machen und mit der Treppe direkt im Wohnzimmer rauszukommen.
Beim UG bin ich generell noch nicht wirklich zufrieden.

Ich freu mich auf jeden Fall über jeden Beitrag

  •  baustoff
  •   Bronze-Award
29.9.2020  (#1)
Habe Deine Unterlagen studiert. Schwierig zu beurteilen, wenn man das Grundstück nicht live gesehen hat.
Sieht grundsätzlich vernünftig aus (Platzierung, Raumaufteilung).
Eingang im Keller sehe ich persönlich als Nachteil. Könntet Ihr auch über den kleineren Weg zufahren, also auf EG-Niveau?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurfsplan Haus Hanglange