« Bauplan & Grundriss  |

Feedback Grundriss EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Soulwax
5.10. - 7.10.2020
16 Antworten | 5 Autoren 16
1
17
Hallo,

sind gerade in den Endzügen unserer Planung und würden uns noch über ein paar unabhängige Meinungen zu unserem Projekt freuen, vielleicht sind ja noch ein paar Ideen und Anregungen dabei, die für uns hilfreich sein könnten.

Liebe Grüße


2020/20201005477486_th.jpg


2020/2020100553273_th.jpg

2020/20201005407862_th.jpg

2020/20201005864382_th.jpg

  •  Landei
  •   Gold-Award
6.10.2020  (#1)
Keller: WC Tür nach aussen aufgehen lassen. Tür bei Stiege notwendig? Ansonsten gut gelöst.

EG:
- Ist hier noch eine Tür geplant zwischen Garderobe und Essbereich? Ich würd das nicht wollen dass man von der Haustür auf den Essbereich sehen kann.
- Auch die Tatsache dass das WC quasi in der Garderobe ist... man geht (zumindest ein Stück) durch den Schmutzbereich.
- Der jetzt eingezeichnete Esstisch ist sehr groß. Wenn jeder der 8 Personen aufsteht und seinen Sessl zurückrückt wird das rundherum knapp. Ich würde eine Eckbanklösung an die Küche angrenzend probieren.
- 4 Ausgänge auf die Terrasse? Macht zumindest in der Küche nur ein Fenster und eine U-Förmige Küche + Fensteroberlichte in der Küche für mehr Licht. Hinter dem Essbereich Fixverglasungen.

OG: Badplanung macht ihr hoffentlich noch. WC Tür nach aussen aufgehen lassen. Schiebetür vom Schrankraum zum Schlafzimmer.

Hier mein OG Plan (fast ident):

2020/20201006867195_th.jpg

1
  •  precision
6.10.2020  (#2)
Die Grundrisse finde ich gut gelungen und sinnvoll.

Was mir auffällt:
-) Kamin im Wohnzimmer. Entweder stellt man dann den Ofen vor das Fenster (ich bin gar nicht sicher ob das vom Rauchfangkehrer überhaupt zulässig ist) oder in den Gang. Da steht er dann im Weg, man läuft jedesmal herum und bildete eine Barriere zum offenen Raum. 
-) WC im KG??? Naja. Vielleicht muss man ja irgendwann mal ganz dringend... Abgesehen von Erfordernis einer teuren Hebeanlage würde ich persönlich den Platz lieber anders nutzen. Aber warum nicht?
-) Rampe Auto: geschätzte 20% eures Gartens gehen für die Rampe drauf. Sie ist  dazu noch sehr breit. Aber sicher nicht schlecht, wenn die Zufahrt sogar für gleichzeitigen Gegenverkehr + eigener Gehsteig geeignet ist. Dieses Privileg hat man oft nicht mal in Nebenstrassen einer Stadt.
Sorry, aber ich hasse grosse Pflasterflächen abgrundtief und setze mir da lieber eine Allee mit Obstbäumen oder ein paar Sträucher ein, oder daneben baue eine Eisstockbahn.

Alles in allem ist der Entwurf sauber.
Die Plangrafik schaut auch sorgfältig aus.

1
  •  Soulwax
6.10.2020  (#3)

zitat..
Landei88 schrieb: Keller: WC Tür nach aussen aufgehen lassen. Tür bei Stiege notwendig? Ansonsten gut gelöst.

EG:
- Ist hier noch eine Tür geplant zwischen Garderobe und Essbereich? Ich würd das nicht wollen dass man von der Haustür auf den Essbereich sehen kann.
- Auch die Tatsache dass das WC quasi in der Garderobe ist... man geht (zumindest ein Stück) durch den Schmutzbereich.
- Der jetzt eingezeichnete Esstisch ist sehr groß. Wenn jeder der 8 Personen aufsteht und seinen Sessl zurückrückt wird das rundherum knapp. Ich würde eine Eckbanklösung an die Küche angrenzend probieren.
- 4 Ausgänge auf die Terrasse? Macht zumindest in der Küche nur ein Fenster und eine U-Förmige Küche + Fensteroberlichte in der Küche für mehr Licht. Hinter dem Essbereich Fixverglasungen.

OG: Badplanung macht ihr hoffentlich noch. WC Tür nach aussen aufgehen lassen. Schiebetür vom Schrankraum zum Schlafzimmer.

Hier mein OG Plan (fast ident):

Hallo und Danke schon mal für den Input,

im EG, ist keine Tür im Vorraum geplant, weil diese bei uns so und so immer geöffnet wäre und uns so das luftige Raumgefühl verloren gehen würde. Das WC beim Eingang war eine Vorgabe meiner Frau, außerdem ist es dann auch in Nähe des Gästezimmers, aber ich verstehe deinen Einwand, wobei mich die paar Schritte mehr jetzt auch nicht stören.
Der Esstisch ist vom Planer so eingezeichnet worden, wird aber definitiv kleiner und maximal mit 6 Sesseln bestückt werden. Wir haben eigentlich nur einen Ausgang von der Küche auf die Terrasse, der Rest sind Fixverglasungen bzw. eine Hebeschiebetür.

Schiebetür im Schrankraum hätten wir eventuell auch angedacht, wird eher kurzfristig entschieden werden. Badplanung steht eigentlich soweit und wird wie am Plan ausgeführt werden.


1


  •  Soulwax
6.10.2020  (#4)

zitat..
precision schrieb: Die Grundrisse finde ich gut gelungen und sinnvoll.

Was mir auffällt:
-) Kamin im Wohnzimmer. Entweder stellt man dann den Ofen vor das Fenster (ich bin gar nicht sicher ob das vom Rauchfangkehrer überhaupt zulässig ist) oder in den Gang. Da steht er dann im Weg, man läuft jedesmal herum und bildete eine Barriere zum offenen Raum. 
-) WC im KG??? Naja. Vielleicht muss man ja irgendwann mal ganz dringend... Abgesehen von Erfordernis einer teuren Hebeanlage würde ich persönlich den Platz lieber anders nutzen. Aber warum nicht?
-) Rampe Auto: geschätzte 20% eures Gartens gehen für die Rampe drauf. Sie ist  dazu noch sehr breit. Aber sicher nicht schlecht, wenn die Zufahrt sogar für gleichzeitigen Gegenverkehr + eigener Gehsteig geeignet ist. Dieses Privileg hat man oft nicht mal in Nebenstrassen einer Stadt.
Sorry, aber ich hasse grosse Pflasterflächen abgrundtief und setze mir da lieber eine Allee mit Obstbäumen oder ein paar Sträucher ein, oder daneben baue eine Eisstockbahn.

Alles in allem ist der Entwurf sauber.
Die Plangrafik schaut auch sorgfältig aus.

- zum Thema Kamin, er ist halt am Eck positioniert und man sieht ihn von jeder Seite aus. Durchgang ist dann immer noch 1,3m breit, sollte also jetzt kein sonderliches Hindernis darstellen.

- WC im Keller ist bei uns ein Muss, da die meisten Feiern in der Einfahrt stattfinden und ich die Alkoholleichen lieber im Keller aufs WC gehen lasse als im Wohnraum :D
- die Einfahrt ist schon sehr lang da gebe ich dir recht, ob die Form wirklich so bleibt ist noch dahingestellt, vielleicht wird sie auch geschwungen ausgeführt, das wird dann entschieden wenn die Hütte mal steht. Da das Grundstück aber in Hanglage ist, musste das Haus so weit wie möglich hinten platziert werden um den Keller nicht übermäßig weit rausstehen zu lassen. Das Grundstück ist mit 1300qm² eh groß genug, da stört uns die verlorene Fläche nicht wirklich, erspart man sich zumindest das Rasenmähen ^^


1
  •  querty
  •   Gold-Award
6.10.2020  (#5)
Wohn/Essbereich ist sehr ähnlich zu unserem Plan ;), wobei wir diese jedoch vom Vorraum abgegrenzt haben und ich finde es auch gut, dass man vom Eingang nicht gleich direkt auf den Esstisch sieht.


2020/20201006658750_th.jpg

Plane die Küche auch gleich von Anfang an - du hast genu Platz, der Durchgang muss nur 1m sein d.h. du solltest Kochfeld und Spüle auf der Insel unterbringen können.
Speis haben wir keine und habe ich bisher auch nicht vermisst - Abstellraum ist jedoch sehr praktsich, bei uns finden div. Dinge im HWR Platz.

SR im OG würde ich so machen dass nicht nur durchs Schlafzimmer erreichbar - dann weckt man eine andere Person nicht, wenn man früht aufsteht um sich anzuziehen.

1
  •  Soulwax
7.10.2020  (#6)

zitat..
querty schrieb: Wohn/Essbereich ist sehr ähnlich zu unserem Plan ;), wobei wir diese jedoch vom Vorraum abgegrenzt haben und ich finde es auch gut, dass man vom Eingang nicht gleich direkt auf den Esstisch sieht.

Plane die Küche auch gleich von Anfang an - du hast genu Platz, der Durchgang muss nur 1m sein d.h. du solltest Kochfeld und Spüle auf der Insel unterbringen können.
Speis haben wir keine und habe ich bisher auch nicht vermisst - Abstellraum ist jedoch sehr praktsich, bei uns finden div. Dinge im HWR Platz.

SR im OG würde ich so machen dass nicht nur durchs Schlafzimmer erreichbar - dann weckt man eine andere Person nicht, wenn man früht aufsteht um sich anzuziehen.

Hätte den Schrankraum auch anders geplant gehabt, aber meine Frau will eine Trennung zwischen Kinder und Schlafzimmer und auch näher beim Bad sein, deswegen diese Lösung ansonsten hätte ich es wohl wie auf diesem Plan hier ausgeführt:



2020/20201007503763_th.jpg




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#7)
ich würde den schrankrqum als durchgangszimmer ausführen. so wie er jetzt geplant ist vereinst du alle nachteile eines eingesperrten raumes. lange wege beim wäschemachen, du weckst immer deinen partner auf usw.
bei uns ist das schlafzimmer der eingesperrte raum (wir gehen über den schrankraum ins sz) und wir lieben es. erstens von den täglichen abläufen her und auch von der ruhe und intimsphäre. 
warum plant ihr alle das wohnzimmer als fernsehzimmer? macht ihr echt nichts anderes. ich würde niemals die couch so platzieren dass ich den garten im hintergrund habe und von der couch aus richtung fernseher bzw wand starren muss

1
  •  Soulwax
7.10.2020  (#8)

zitat..
heislplaner schrieb: ich würde den schrankrqum als durchgangszimmer ausführen. so wie er jetzt geplant ist vereinst du alle nachteile eines eingesperrten raumes. lange wege beim wäschemachen, du weckst immer deinen partner auf usw.
bei uns ist das schlafzimmer der eingesperrte raum (wir gehen über den schrankraum ins sz) und wir lieben es. erstens von den täglichen abläufen her und auch von der ruhe und intimsphäre. 
warum plant ihr alle das wohnzimmer als fernsehzimmer? macht ihr echt nichts anderes. ich würde niemals die couch so platzieren dass ich den garten im hintergrund habe und von der couch aus richtung fernseher bzw wand starren muss

Ja mir wäre es auch so lieber beim Schrankraum und kann die Punkte alle nachvollziehen aber da muss erst die Frau im Haus überzeugt werden :D
Also bei uns ist das Wohnzimmer wirklich nur ein Fernsehzimmer, außerdem wäre bei uns im Hintergrund eh nur die Einfahrt und ich sehe seitlich immer noch in den Garten und auf die Terrasse.


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#9)

zitat..
Soulwax schrieb: Ja mir wäre es auch so lieber beim Schrankraum und kann die Punkte alle nachvollziehen aber da muss erst die Frau im Haus überzeugt werden :D

mit welcher Begründung ist sie dagegen?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#10)

zitat..
heislplaner schrieb: ich würde niemals die couch so platzieren dass ich den garten im hintergrund habe und von der couch aus richtung fernseher bzw wand starren muss

Sehe ich auch so. Wir sehen von der Couch gut nach draußen, aber trotzdem auf den TV (welcher meist abgeschaltet ist)


1
  •  Soulwax
7.10.2020  (#11)

zitat..
Landei88 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Soulwax: Ja mir wäre es auch so lieber beim Schrankraum und kann die Punkte alle nachvollziehen aber da muss erst die Frau im Haus überzeugt werden :D

mit welcher Begründung ist sie dagegen?

sie hätte gern eine Abgrenzung zu den Kinderzimmern und wäre gern näher beim Bad :D

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#12)
der schrankraum ist ja die abgrenzung!
mit der jetzigen tür habt ihr eine direkte sicht- und schallachse zu beiden kinderzimmern. stell ich mir nicht so prickelnd vor - vor allem in intimsituationen

2
  •  Soulwax
7.10.2020  (#13)
Ja aber wenn ich den Schrankraum wie auf dem anderen Plan ausführen würde, dann wäre das Schlafzimmer zwischen den zwei Kinderzimmern liegend, somit wäre die Intimität auch nicht mehr gegeben. Mir würde halt keine bessere Lösung einfallen wie man das ganze ausführen könnte, bin aber natürlich für andere Grundrisslösungen offen.


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#14)
@Soulwax hast du dir meinen Grundriss nicht angesehen? Von links nach rechts --> Kizi --> Schrankraum --> Schlafzimmer. Aus dem KiZi gehst du direkt in den Vorraum. Vom Schlafzimmer gehst du zuerst in den Schrankraum (Vorteil des nichtaufweckens des schlafenden Partners) und dann erst kommst du in den Vorraum/Gang/Stiegenhaus nenn es wie du willst.

1
  •  Soulwax
7.10.2020  (#15)

zitat..
Landei88 schrieb: @Soulwax hast du dir meinen Grundriss nicht angesehen? Von links nach rechts --> Kizi --> Schrankraum --> Schlafzimmer. Aus dem KiZi gehst du direkt in den Vorraum. Vom Schlafzimmer gehst du zuerst in den Schrankraum (Vorteil des nichtaufweckens des schlafenden Partners) und dann erst kommst du in den Vorraum/Gang/Stiegenhaus nenn es wie du willst.

Doch den hab ich mir schon angesehen, ich weiß nur nicht ob mir der Zugang ins Kinderzimmer mit dem Eck so zusagt. Hättest du hier eventuell Fotos oder ist dein Projekt auch erst am entstehen?


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#16)
wo liegt eigentlich das problem? eingang in den sr vom gang aus - und sz-tür schließen. einen teil der sr-wand kannst du ja nach vor ziehen. oder so lassen und kasten am gang für staubsauger und dgl

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Varianten Wohnbereich - bitte um eure Einschätzung