« Bauplan & Grundriss  |

Feedback Grundriss EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tkai
27.1.2016
4 Antworten 4
4
Grundriss EFH Feedback
Hallo !
Wir planen schon etwas länger an unserem Grundriss und haben schon sehr viele Optionen ausprobiert. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem finalen Entwurf hören, der uns jetzt wirklich gut gefällt! :)
Es gibt ein paar wenige Kleinigkeiten, die uns schon aufgefallen, sind, wir aber noch nicht umgezeichnet haben:
1. Im Wohnbereich sind "Essen" und "Wohnen" vertauscht. Bitte umdenken :)
2. Küche: Die Kochinsel kommt weg, stattdessen wird es eine Küche mit U-Form.
3. Technikraum: Bitte denkt euch den Technikraum als einen großen Kellerersatzraum! Es wird wahrscheinlich auch keine separate Speis geben, sondern einfach einen Tiefkühlschrank im Kellerersatzraum.
4. Garderobe EG: Soll eine Garderobe nur für unseren persönlichen Sachen werden, die wir nicht so Häufig anziehen. (zB.: Schuhe, Jacken,...)
Die Einbuchtung daneben soll die "Gästegarderobe" werden.
5. Der Wäscheschacht soll vom Bad im OG zum Bad im EG reichen.
6. Das Stufenverhältnis ist am Plan falsch. In Wirklichkeit geht sich das aus, haben wir schon abgeklärt!

2016/20160127406154_th.JPG

2016/20160127125255_th.JPG

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
27.1.2016  (#1)
Ich finde eure Planung in Ordnung. Mir fehlt nur die Angabe über die Himmelsrichtung. Ich nehme an Norden ist im Plan oben. Ausserdem empfehle ich immer alle Räume zu möblieren. Folgende Inputs kann ich noch geben neben den von euch genannten Punkte:

- Garderobe (privat): mit der Tür wird euch nicht wirklich viel Platz übrig bleiben.
- Garderobe Gäste: diese Nische erscheint mir wiederum zu klein. Ich würde beide zusammenfügen und Einbauschränke vorsehen. Dadurch wirkt auch der Eingangsbereich größer.
- Küchennische: ich nehme an dort habt ihr eine Tiefe von 60cm. Sonst hätte diese nicht so viel Sinn.
- KiZi-Tür neben Kamin dürfte zu breit sein. Ihr werdet diese so nicht öffnen können.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  tkai
27.1.2016  (#2)
Danke für dein Feedback!

Stimmt, hier sind keine Himmelsrichtungen eingezeichnet! Die Terrasse ist nach Süd-Westen hin ausgerichnet!

- Garderobe privat: Wir überlegen noch sie ganz offen zu lassen oder eben eine Schiebetüre einzubauen.
- Küchennische: wir möchten den Kellerersatzraum noch optimieren, wissen aber noch nicht wie, deswegen haben wir es mal drin gelassen.
-Kamin: Wir könnten mit dem Kamin eventuell auch ins Schlafzimmer "rutschen". Haben wir auch in unserem jetzigen Schlafzimmer so :)


1
  •  Richard3007
27.1.2016  (#3)

zitat..
tkai schrieb: Garderobe privat: Wir überlegen noch sie ganz offen zu lassen oder eben eine Schiebetüre einzubauen.


Würde ich ebenfalls offen lassen. Aber es würde sicher lässig kommen, wenn du 2 gleich große Schiebeelemente hast. Bei Äußeren die Haken für die Gäste!

Im OG würde ich Bad und KiZi spiegeln, Natürlich dann auch das Schlafzimmer.
Dann sind die Leitungswege etwas kürzer.

1


  •  Antheira
27.1.2016  (#4)
Gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Ich würde nur das Bad und das WC im OG zugunsten des 2. Kinderzimmers etwas verkleinern und schauen, dass beide Kinderzimmer in etwa gleich groß werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feedback EFH 200-220m2