« Bauplan & Grundriss  |

Feedback Entwurf EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  magic_washroom1
26.5. - 29.5.2019
5 Antworten | 4 Autoren 5
5

Liebe Forengemeinde,
Wir ersuchen Euch herzlich uns Euer geschätztes Feedback zu unserem Entwurf mitzuteilen.
Als zusätzlicher Kellerersatzraum wird im Anschluss an die Garage nochmal ca 40m2 angebaut.
Nordrichtung gemäß Einzeichnung.
beste Grüße 
magic


2019/20190526779638_th.jpg

2019/20190526985019_th.png

  •  Shan
27.5.2019  (#1)
Womit wird geplant zu heizen? Möglichst nahe an Bädern und Küche Warmwasserspeicher, etc. Küche wäre mir in einem Bereich mit Fenstern lieber, außerdem liegt sie weit von den Bädern weg ... Sprich dauert dann je nachdem wo sich die Technik befindet bis warmes Wasser vorhanden ist (ich hoffe in der Nähe der schön übereinanderliegenden Bäder?).

Wäre Wärmetechnisch besser und bautechnisch fehlerverzeihender die Wohnzimmerwand durchzuziehen und dort keinen Rücksprung zum Schlafzimmer zu machen und das Bad Richtung Südost zu schieben und hinten im Nordwesten den Technikraum einzufügen. Küche in den Wohnzimmerbereich legen. Essplatz liegt sehr schön hell (dort unbedingt Außenbeschattung vorsehen). Das wäre dann mit dem Weg von der Küche zum Essplatz drinnen nicht so optimal wie jetzt aber hat dann einen Warmwasservorteil und man ist viel schneller und leichter mit dem Essen auf der Terrasse. Nachdem die Terrasse überdacht ist, gehe ich davon aus, dass ihr oft draußen Essen werdet. Galerie oben wird ein Traum werden. Hoffentlich auch viel genutzt (sonst teurer zusätlicher Bereich). Oben die WC-Lösung gefällt mir persönlich nicht (einfach was die Enge und die Türen anbelangt).

Und der viele Gangplatz unten im Schlafzimmerbereich ist auch suboptimal. Jeder m² kostet. Trotz Grafik im Original anzeigen, kann ich außer in der Garage, die Schrift und Zahlen nicht wirklich lesen. Kinderzimmer oben - geleich groß und gespiegelt, finde ich gut, haben wir auch so gemacht. So gibt es keine Streitigkeiten darüber.

1
  •  magic_washroom1
27.5.2019  (#2)
Danke @shan für Deinen produktiven Input! 👍

1
  •  balmung
27.5.2019  (#3)
Ich finde die Ausrichtung des Kinderzimmers nach Nordosten nicht ideal. Würde ich mit der Galerie tauschen. 
Wie hast du vor die Galerie zu nutzen? 

Die Räder würd ich eventuell in den zusätzlichen Anbau geben. Geht sich zwar so auch aus, aber speziell mit Kindern hätt ich lieber mehr Abstand zu den Autos

1


  •  Edalein007
28.5.2019  (#4)
Ich bin in meiner Planung noch nicht so weit fortgeschritten, aber ich finde die Stiege ziemlich schmal... Ist das eine normale Größe? Außerdem
würde ich mir ein Fenster in der Küche wünschen. 
Glg

1
  •  magic_washroom1
29.5.2019  (#5)
Dankeschön für Eure Rückmeldungen.
Heizungstechnisch sind wir noch am Schwanken zwischen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder LWP LWP [Luftwärmepumpe]
Die Galerie sollte als Gästebereich Verwendung finden bzw als Lesebereich genutzt werden. 
Seht ihr noch wo Flächentechnisches Optimierungspotenzial? Zz beträgt die Gesamt WNF ca 195m2, was in weiterer Folge natürlich auch finanziell zu berücksichtigen wäre.
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 2 Baugründe .. schwierige Entscheidung