« Bauplan & Grundriss  |

Feedback EFH 150m² mit Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rwald
7.5. - 10.5.2016
5 Antworten 5
5
Hallo energiesparhaus-community,

auch ich möchte als Neuling im Forum Eure geschätzte Meinung zu unserem Grundriss erfragen und vielleicht könnt Ihr die ein oder andere Verbesserung erkennen. Wir sind keine Experten und haben mit dem sweet-home-3d Programm etwas experimentiert.
Das Grundstück:
ca. 550m² mit leichter, etwas schräger Hangneigung, ca. 20 x 25m.
Hauszufahrt im Norden.
Unsere Ideen:
wir wollten einen eher modernen Hausstil, daher Flachdach und L-förmigen Grundriss.
Keller mit Einliegerwohnung, EG und OG.
Wohnnutzfläche ca. 150m² (wegen WBF) sowie 58m² Einliegerwohnung mit eigenem Eingang.
Heizsystem innenliegende Luft-Wasser-WP mit Solarunterstützung, Komfort-Lüftungs-Anlage.

Wir würden gerne einen (eventuell wasserführenden) Kachelofen haben aber auch ein von der Küche/Esszimmer abgetrenntes Wohnzimmer. Hier sind wir uns noch nicht ganz sicher wie wir auch den Kachelofen in der Küche 'sichtbar' machen könnten.

Garderobenbereich ist ggü. dem Bad im EG angedacht, vielleicht auch nicht ganz optimal, aber war aufgrund der Platzverhältnisse der erste Gedanke...

Die Terrasse im EG soll irgendwann mal dann mit Glas-Faltwände für die Nutzung als zusätzliche Nutzfläche (ähnlich einem Wintergarten) ausgebaut werden.

OG mit zwei KiZi und 2 Bäder, davon Elternbad mit kleiner Sauna.

Hier die Entwürfe:

Keller:

2016/20160507639857_th.PNG

Erdgeschoss:

2016/20160507524333_th.PNG

Obergeschoss:

2016/20160507630717_th.PNG

Gesamtansicht:
vorne

2016/20160507280895_th.PNG
Die Böschung nach von links hinten nach vorne ist etwas falsch dargestellt, da ganz hinten die höhe das selbe Niveau wie der Stellplatz über die gesamte Breite haben soll und nach vorne hin abfallen soll.

hinten

2016/20160507874690_th.PNG
Die vorbeiführende Straße wird parallel zur Grenze verlaufen, wobei die Zufahrt offiziell am dunkelgrauen Bereich erfolgt.

Danke vorab für Eure Rückmeldungen!

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
8.5.2016  (#1)
Um möglichst viele Rückmeldungen zu erhalten eine Bitte damit du es allen leichter machst. Vergrößere deine Pläne - ich kann so gut wie keine Angaben lesen.

Der wichtigste Tipp: möbliere alle Räume um einen besseren Raumeindruck zu erhalten.

Einstweilen würde ich auf folgende Punkte eingehen:

zitat..
rwald schrieb: Wohnnutzfläche ca. 150m² (wegen WBF) sowie 58m² Einliegerwohnung mit eigenem Eingang.


Ich weis nicht ob das zusammenpasst. Müsstest bei der Förderstelle nachfragen.

zitat..
rwald schrieb: Heizsystem innenliegende Luft-Wasser-WP mit Solarunterstützung


Was bedeutet innenliegend? Wenn du unter Solarunterstützung Solarthermie verstehst, dann ist das bei einer WP WP [Wärmepumpe] ineffektiv. Photovoltaik wäre passender.

1
  •  babsi15at
8.5.2016  (#2)
Ja, ein lesbarer Plan wäre wirklich von Vorteil. Was ich trotzdem schon sagen kann: ihr wollt ein modernes Haus, da passen für mich die schrägen Wände nicht dazu. Versucht zumindest die Schrägen von außen wegzubekommen.

Ihr habt da ein wirklich schweres Grundstück. Ich denke ihr wärt da gut beraten, wenn ihr zu einem Planer gehen würdet. Es geht da ja auch um rechtliche Sachen ZB wie hoch darf ich bauen (kenne mich da nicht aus, aber es sieht sehr hoch aus und das nicht so weit von der Grundgrenze entfernt - vielleicht kann da jemand was dazu sagen...)

Obwohl es großzügige 150 m2 sind, sieht es so kleinteilig, eng und verwinkelt aus, ZB der enge Gang im OG, die Dusche, die ins Kinderzimmer hineinragt, gewendelte Treppe,... Ich finde das passt so gar nicht zu der pompösen Außenansicht.

Wie schon geschrieben, setzt euch bitte mit der Möblierung auseinander, da könnt ihr euch PlatzVerhältnisse besser vorstellen und ob ihr alles unterbringt was ihr braucht.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung! emoji

1
  •  rwald
8.5.2016  (#3)
Danke für die ersten Rückmeldungen.

Das mit den größeren Bildern muss ich noch schauen wie ich das hinbekomme.
Hier nochmals als Test das EG. (gibt's hier einen Trick wie ich die Bilder besser aus dem sweet-home-3D bekomme?)

2016/2016050839287_th.PNG

Das mit der Förderung bzw. dem abgetrennten separaten Wohnbereich wurde bei der Förderstelle (Tirol) hinterfragt und sollte so funktionieren.

Mit innenliegender Wärmepumpe wurde an eine Wärmepumpe für Innenaufstellung gedacht (z.B. IDM TERRA ILM).
Das Thema mit der Möblierung ist ein guter Hinweis. Sobald wir hier weiter sind werden wir es nochmals posten (bzw. wenn ich das mit den Bildern besser hinbekomme emoji )

1


  •  babsi15at
8.5.2016  (#4)
Das Bild ist besser, da kann man die Maße gut lesen.emoji

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
10.5.2016  (#5)
Nachdem bisher nur das EG vergrößert vorhanden ist werde ich nur dazu etwas sagen:

- Einfahrt erscheint mir sehr groß (über 6m?). Nicht jede Baubehörde wird dir das genehmigen für ein Einfamilienhaus.
- In welchem Bundesland baut ihr? Im vorderen / 2x seitlichen Bauwich eine Garage und ein Carport zu planen wird nicht überall genehmigt.
- Bad / WC anders möblieren. Was ist das für ein Schacht in der rechten Ecke? Variante: WC und Dusche nebeneinander (von außen nach innen) und Waschtisch auf anderer Wandseite
- tragende Mauer in einer Flucht durchziehen (auch beim Büro)
- Stiege erscheint mir etwas knapp bemessen mit nur 15 Steigungen
- Trennung Fliesen / Parkett nicht optimal
- Durchgang zwischen Tisch und Kochinsel sollte 1,20m haben
- schräge Aussenwand ohne Sinn in meinen Augen
- Küchenfenster im Osten wäre eine Überlegung (Morgenkaffee)
- Wohnzimmer etwas knapp
- Stütze für Balkon / Terrasse erscheint mir etwas groß dimensioniert zu sein
- Terrasse ist sehr groß -> Kostentreiber

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planzeichner für Baubehörde Mauberbach bei Wien gesucht