« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH und Radiatoren komibiniert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pantoffelheld
4.3.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
hi, 
ich bin interessiert am Kauf eines gebrauchten Hauses (BJ2002) und in diesem sind im Wohnzimmer sowohl eine Fußbodenheizung als auch Radiatoren verbaut...
Laut Maklerin waren sich die Erbauer nicht sicher, ob die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Winter effektiv genug ist und haben daher auch Radiatoren einbauen lassen. Das Wohn-Esszimmer hat ca 50m2 mit Granitboden.

Habe technisch wenig Wissen diesbezüglich, daher meine Fragen:

- mal ganz kategorisch: ist das nicht eine Entweder-Oder Sache - entweder die FBH FBH [Fußbodenheizung] heizt so gut, dass sie Sinn macht oder man heizt nur mit Radiatoren? 

- wieviel "Energieverschwendung" steckt in so einem Parallelbetrieb? 

- da der Boden Granitfliesen hat, ist ein Parallelbetrieb sowieso notwendig, wenn man nicht auf kalten Fliesen stehen will, oder? 

- wieviel Mehrbelastung für das Heizsystem ist das? ist das relevant im Hinblick auf  Reperaturanfälligkeit? 

zum einen geht's mir ums Prinzip in Hinblick auf unnötige Energieverschwendung, zum anderen aber auch um das Abschätzen, ob die Konstruktion ein "Luxus" des Erbauers war, der mir Probleme machen könnte (Kosten für laufenden Betrieb und im gröberen Probleme mit der nun doch schon ca. 17 Jahre alten Heizung) 

Vielen Dank für euer Feedback! 

  •  eggerhau
4.3.2018  (#1)

zitat..
pantoffelheld schrieb: - mal ganz kategorisch: ist das nicht eine Entweder-Oder Sache - entweder die FBH FBH [Fußbodenheizung] heizt so gut, dass sie Sinn macht oder man heizt nur mit Radiatoren?


Muss nicht sein!
Was hat das Haus für eine Wärmeerzeugung?
Es gab mal die Variante Radiatorenheizung und den Rücklauf als Bodenheizung ausgebildet.
Ist das eventuell so ein System?
Aber - Wenn ich Dein Pseudo anschaue, wäre ja ein warmer Boden unter dem Tisch von Vorteile! emoji
Gruss HDE 

1
  •  pantoffelheld
4.3.2018  (#2)
hahahaha emoji

danke, das muss ich nachfragen, ob das so ein System ist, hört sich sinnvoll an!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Eventualposition Tiefenbohrung