« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH Trockenestrichsystem Rohrlänge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  qaudtc
24.4. - 25.4.2018 1
1
Hallo liebe FBH FBH [Fußbodenheizung]-Bauer,

ich werde im DG in einem Raum von knapp 13 qm eine FBH FBH [Fußbodenheizung] im Trockenestrichsystem verlegen. Die Teile habe ich bereits:
Systemplatte mit Nuten, Wärmeleitbleche und PE-RT Rohr (14x2)
Oben drauf wird wohl eine Brio von Knauf kommen (18 oder 23 mm)
Die Aufbauhöhe ist unkritisch.

Mein eigentliches Problem ist die Rohrlänge:
bei einem Systemabstand von 125 mm komme ich auf ca. 100 Rohrmeter.
Es ist ein extra HKV nur für diesen Raum vorhanden.
Soll ich nun zwei Kreise a 50 m legen oder besser einen a 100 m?

Der Rest der Anlage ist recht großzügig dimensioniert:
Auf 2 Etagen je ein HKV insges. 156 qm ca. 1950 m Rohr mit Kreislängen von 65 m (innen liegende Flure) und 90-100 m für die "Hochlasträume" mit Außenwänden (Bad, WZ, Küche/Esszimmer, usw.).
Das UG steckt an zwei Seiten größtenteils im Boden hat 10 HK, das OG 12 HK.

Der berechnete Druck der einzelnen Kriese liegt zwischen 2500 und 6000 Pa.

Beim Estrichheizen mit meiner Nibe F1255-6 habe ich einen Volumenstrom von knapp 26l/min erreicht, was in Richtung dem Nennvolumenstrom der Pumpe gehen soll. Das Ganze bei bereits leicht eingedrosselten kurzen Flurkreisen.

beste Grüße
Fabian

PS: bitte nicht böse sein, gleicher Thread im HTD-Forum > ich wollte möglichst alle Experten erreichen emoji

  •  Pulverizer
25.4.2018  (#1)
Wenn in den unteren Geschossen die Rohrdimension größer ist (16 oder 17mm) würd ich im DG auf jeden Fall 2 Kreise 14x2 legen.

Wenn in den unteren Geschossen auch die 14x2 liegen mit ca. 100m und der Druckverlust dadurch schon erhöht ist, spart man durch den 2. Kreis im DG eig. keinen Druckverlust mehr ein. Aber da du sowieso einen Verteiler hast, 2 Kreise rein legen. Eindrosseln kann man immer noch

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dimensionierung Wärmepumpe - oberes Mühlviertel