« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH Rohrlängen Optimierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tandu
11.10. - 17.10.2016 1
1
Hallo!

Mein Installateur hat leider nicht besonders darauf geachtet das die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise annähernd gleich lang sind.

Jetzt habe ich im EG. 9 FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise mit Längen von 1: 72m, 2: 76m, 3: 42m, 4: 66m, 5: 110m, 6: 59m, 7: 98m, 8: 103m und 9: 92m;

Was ist sinnvoller den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis mit 42m am Heizkreisverteiler zu drosseln, oder den Rücklauf mit dem Vorlauf des 66m langen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis zu verbinden??

MFG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.10.2016  (#1)
servus tandu,

das kommt ganz auf deine verhältnisse an und welche räume es betrifft.
hast du vorgabewerte für den abgleich bekommen?

wenn nicht würde ich einmal vom idealen hydraulischen abgleich ausgehen (proportional zu den kreislängen - die längsten kreise offen) und schauen wie sich damit temperaturen und takte entwickeln...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenheizung ausbessern - wie?