« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· FBH planung und mögliche Erweiterung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  etiene
10.12.2019
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo,
Ich steh gerade bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] planung und wir haben ein Thema bei dem ich leider nicht sicher bin, wie mann es richtig macht.

"Problem:"  Wir werden einen großen Keller bekommen, und ich möchte für die Zukunft 1 Raum mit ca. 65qm auch eine FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen. Er wird im besten Fall 1-2 mal beheizt im Jahr - im schlechtesten Fall nie in 10 Jahren(!), denn er wird nicht wirklich gebraucht. 

Bei der Auslegung 185qm komme ich schön mit der 6KW Anlage aus - wenn noch 65qm dazukommen bei der Berrechnung wird teilweise zu der 12KW geschwenkt.

Ich möchte ehrlich nicht die 12 KW Anlage im Keller haben die im unwahrscheinlichen Fall von >1% einmal 9KW liefern müsste...

Wie gehe ich da am besten vor? Ein Insti dem war das egal und hat die 12KW geplant, einer war sich nicht sicher und einer hat die 6KW genommen.

Danke für Euren Input!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#1)
aus sicht des installateurs ein schwieriges thema.

ich würde einen zweizeiler aufsetzen mit der erklärung daß du den raum nicht in den kältesten 2 winterwochen beheizen wirst...

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#2)

zitat..
etiene schrieb: Er wird im besten Fall 1-2 mal beheizt im Jahr - im schlechtesten Fall nie in 10 Jahren(!), denn er wird nicht wirklich gebraucht.


würde ich elektrisch heizen.

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
10.12.2019  (#3)
Wie geht das?

185m2 = 6 kW 65m2 = weitere 6kW ?

Wenn man das Wirklich nur 2 mal im Jahr braucht würde ich das mit Infrarot-Paneelen machen, wobei man bedenken muß dass kalte Fliesen es trtzdem ungemütlich mache . da muß man lange vorheizen

Oder elektrische FBH FBH [Fußbodenheizung] für diesen Raum z.B.

https://www.hornbach.at/shop/Ergaenzungsmatte-elektrische-Fussbodenheizung-Veria-Quickmat-150-1-Leiter-750-W-5-m/8628747/artikel.html

1


  •  querty
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#4)
Oder die günstigste Lösung: Bei Bedarf elektrische Heizkanone reinstellen in den Raum. Hatten wir während der Rohbauphase, wenn im Haus gearbeitet wurde - Raum ist in 15 min. schön warm und das war damals im Winter ohne Fassade (ist natürlich nach 30 min. auch wieder kalt). Die Modelle mit Starkstrom liefern schon mal 9KW Leistung. Klar, der Boden ist dann natürlich nicht schön warm aber wenn du das wirklich nur 1 mal im Jahr brauchst oder nie sollte das ja reichen.

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
10.12.2019  (#5)
Leute, Leute.

Jede WP WP [Wärmepumpe] hat noch eine E-Patrone als Sicherheit an Board. Für diesen Fall braucht es wirklich keine größere WP WP [Wärmepumpe]. Und ich wette wenn wir uns die vollständige Heizlastberechnung anschauen, sind da die üblichen Frhler und Zahlendreher enthalten, die in einer kleineren Heizlast resultieren.

kannst die ganze HLB einstellen zur Prüfung. Und lass Dich nicht unterbuttern, wer die Musik bestellt, bestimmt was die Band spielt. Vergessen manche Protagonisten auf der Baustelle. Zusätzliche Sicherheiten sind grundsätzlich zu hinterfragen.

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
10.12.2019  (#6)
die fbh für 65m² kostet dir locker 1.000 euro nur an material! ev. sogar mehr falls du einen eigenen verteiler brauchst. also (starkstrom)steckdose rein und fertig....

die ganzen diskussionen bzgl. wärmepumpe fallen auch gleich weg.

1
  •  etiene
10.12.2019  (#7)
eine HLB wurde bisher noch von KEINEM gemacht / angeboten
aus den unterschiedlichen Insti-Antworten, hab ich gesehen, dass das kein gutes Ende nehmen wird und bin genau aus dem Grund nun zu einem "Neutralem Insti" gegangen und habe gesagt, wir benötigen eine Ausschreibung... 
Es macht keinen Sinn, was anzufragen, was nicht funktioniert - daher auch meine Fragestellung hier. 

Natürlich haben wir auch über die Methode mit Heizkanone etc. nachgedacht - wenn es aber auch ohne geht, bin ich nicht beleidigt. 
Ich habe halt lieber vorgesorgt und "riskiere" etwas mehr in FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre als später das "Hätten wir doch..." Thema

zitat..
Beachflyer77 schrieb: 185m2 = 6 kW 65m2 = weitere 6kW ?

da nur entweder 6KW oder 12KW bei der S1x55 PC möglich sind - gibt es wenig Optionen

Auch die Option an den Greenwater 300 einen Hadtuchtrocker direkt anzuschließen (Höheren Temp) macht noch etwas Denkarbeit bzgl. Sinnhaftigkeit emoji


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#8)

zitat..
etiene schrieb: Ich habe halt lieber vorgesorgt und "riskiere" etwas mehr in FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre als später das "Hätten wir doch..." Thema

mit der einstellung kann man viel geld verbraten.

wir haben eine(n) lagerraum/werkstatt im unbeheizten keller außerhalb der gedämmten hülle. obwohl ich diesen auch im winter rel. oft und lange benutze, habe ich dort überhaupt keine heizung - jacke an, kein problem.

... den wald, vor lauter bäume ..., oder wie war das.


1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
10.12.2019  (#9)
Argh,

die S1155 in 6KW kann man vermutlich wie die Vorgängermaschine bis zu 7,5KW freischalten. Zusätzlich hat sie einen E-Heizstab von mehreren KW an Board. Das reicht also locker aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV/Nibe LAN-Verbindung - nur 10 MBit möglich?