« Hausbau-, Sanierung  |

Fbh ohne Estrich in Betrieb nehmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mike82
  •   Bronze-Award
3.1.2017
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo zusammen.

Ich bin im Moment dabei meine FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre zu verlegen. Geht gut voran und sollte Ende dieser Woche erledigt sein.
Die Wärmepumpe steht (fast) Betriebsbereit im Keller.
Sole ist auch schon befüllt.
Derzeit halte ich das Haus mit einem 15kW Heizlüfter auf Temperatur.... Das kostet halt richrig Geld.

Der Estrich wird aufgrund der frostigen Temperaturen erst in ein paar Wochen rein kommen.

Nun ist mir die Idee gekommen ob man nicht die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch ohne Esrich schon aktivieren könnte um das Haus einigermaßen warm zu halten...
so mit 20-25° Vorlauf...
Geht das?
Was spricht dagegen?

Danke
Michael

Ps:
Mit diesem System hab ich velegt:

2017/20170103899937.jpg

  •  Richard3007
3.1.2017  (#1)
Du hast bei diesem Bild keinen FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr Schutz bei den kommenden Dehnfugen. Auch dürfte dein Vorlauf nicht bis zur richtigen Sektion gedämmt sein. So verlierst du etwas Wärme bis du am Ziel bist.

Zur eigentlichen Frage. Ich sehe bei niedriger Temperatur kein Problem sprich wenn du mit 20grad Vorlauf kommst. Wenn sich Kondenswasser bildet musst du halt sicherstellen, das nichts unter dein System rinnt.
Aber ich bin kein Experte.

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
3.1.2017  (#2)
Die Schutzhülsen kommen noch drüber.
Bei den Dehnfugen wars mir klar. Dass ich auch dem Vorlauf eine verpassen sollte ear mir neu. Ist aber logisch. Danke für den Tipp.

Wie hast du da eigentlich mit den Noppen und den Schutzhülsen getan?
Noppen abgeschnitten und dann mit den grünen Haken befestigt?

Wäre super wenn das Kondenswasser am Boden wäre und nicht mehr auf den Fenstern. emoji emoji Bin derzeit nur mehr am abwischen...

Na im Ernst... da muss ich einfach aufpassen, dass i keinen pool in der Küche bekomme.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#3)
Bleiben die Rohre liegen, wenn Druck draufkommt? Ned, dass es *plopp* macht und Du ein Knäuel aus Rohren vor Dir hast emoji

Würde mich eher um einen ausgedienten Hallen-Heizlüfter umsehen, wie sie z.B. in Werkstätten hängen ... und den prov. mit ein paar Meter FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr an die WP WP [Wärmepumpe] hängen.

1


  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
3.1.2017  (#4)
Andere Frage weil ich das Bild grad sehe: Welchen Verlegeabstand hast du da bei den Rohren 10cm und was hast du da für ein FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr, das schaut so dünn aus?

Hast du bei den bodentiefen Fenstern den Abstand auf 5cm verkürzt? Man kann es auf dem Bild nicht erkennen?

1
  •  Richard3007
3.1.2017  (#5)
Also ich hab die grünen Dinger einfach mit dem Hammer durch geschlagen. Also keine Noppen abgeschnitten.

@2moose dafür gibt es eben diese grünen Klammern die im EPS mit wiederhaken halten.

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
3.1.2017  (#6)
@ Wolfgang

Es sind 16/2er mehrschichtverbundrohre.

Ich hab in diesem Raum einen 10er Abstand. Ausgenommen die Fenste. Dort sind es 5cm auf einer Breite von 75cm.

2017/20170103577423.jpg

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
3.1.2017  (#7)
@ Richard
Wie oft hast du die Klammern verwendet? Ich zurzeit nur dort wo mir das Rohr aus den Noppen rausspringen will. Also meistens bei den Kehren.
Sollte man die Klammern öfter verwenden?

Sollte das mit den Schutzhülsen so aussehen oder?

2017/20170103447427.jpg

(Ist nur ein Beispiel mit am Restl)


1
  •  Richard3007
3.1.2017  (#8)
Ja so habe ich das auch gemacht. Nur dort wo es rausspringen wollte. Die Ecken hab ich dann noch etwas beschwert zb. Mit 2 Wasserflaschen, damit es sich nicht ständig aufwölbt.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#9)

zitat..
Richard3007 schrieb: @2moose dafür gibt es eben diese grünen Klammern die im EPS mit wiederhaken halten.

Dann wird die FBH FBH [Fußbodenheizung] also vorm Estrich abgedrückt? Dachte, die braucht den Beton, um sich beim höheren Abdrück-Druck nicht aus den Halterungen zu winden. Im Estrich gibts ja keine Verbindungen die undicht sein könnten ... ich weiss ja ned mal, wie das bei unserer Wandheizung gemacht wurde.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vaillant LWP Energieintegral