« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fbh korrigieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Peter2
22.10. - 24.10.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Einen schönen Abend erstmal.
Wir haben uns ein Fertigteilhaus Schlüsselfertig aufstellen lassen.
Leider hat trotz heftigen protest von meiner Seite, der Installateur der Firma die fbh hydraulisch "etwas" verunstaltet. Die Fertigteilhausfirma hat natürlich gesagt ich kann es nicht selbst machen weil sonst keine Garantie. 
Um das ganze jetzt wieder etwas ins Lot zu richten würde ich Kreis 2 (Toilett)  am Rücklauf von Kreis 12 (Bad) hängen. Das würden 87m ergeben. Wäre dann der zweit längste Kreis. Kreis 1 würde ich extrem zurückdrehen (Technikraum mit Wärmepumpe und Speicher) oder auf den Rücklauf von Kreis 6 (Küche) hängen. Das wären aber dann 93m.
Was meint ihr dazu? 
Nach dem hydraulischen Abgleich sollte das doch durchaus funktionieren? 
Wenn jemand einen anderen Tipp hat immer heraus damit. 

2019/20191022158660.jpg

  •  helyx
  •   Silber-Award
22.10.2019  (#1)
Ich würd das Bad kurz lassen und WC Technikraum auf den Rücklauf WC hängen.
Der Technikraum ist sowieso fensterlos und hat genug Abwärme der Geräte.
Das Bad sollte der wärmste Raum im Haus sein und leicht eindrosseln kannst du ihn ja trotzdem.
Ansonsten mal den ersten Winter abwarten und schauen wo euch die Temperatur nicht passt.
Hängt viel von Sonneneinstrahlung/Fensterflächen etc. ab.
Trau mich fast wetten das der Großteil der Leute solche FBH FBH [Fußbodenheizung] haben und die meisten merken es nicht einmal. Wie gesagt würde zuerst mal einen Winter beobachten und dann ev. zusammenlegen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.10.2019  (#2)
Schließe mich helyx an, würde Kreis 5 noch ein bisschen an 6 und 7 verteilen, ansonsten bringt dir VA 10 auch nix, wenn der Kreis verhungert. Vielleicht noch den Kreis 3 von VA10 auf VA12,5 ändern.

1
  •  Peter2
24.10.2019  (#3)
Vielen Dank erstmal für die Antworten. 
@berhan Sorry für die unklare Ausdrucksweise von mir aber die fbh liegt bereits unter Estrich und Bodenbelag. Die einzige Möglichkeit die Hydraulik halbwegs in den Griff zu bekommen ist die Zusammenlegung von Kreisen und der hydraulische Abgleich. Mehr Optionen bleiben leider nicht (außer ich reiße alles wieder raus und mach alles neu). Mein Gedanke war wenn ich die Kreise 12 und 1 zusammen lege und den Abgleich mache müsste ich durch den ohnehin geringen Bedarf des Hauses im Bad ein wenig mehr Leistung haben ohne einen "Kurzschluss" in der Hydraulik zu erhalten. Eine positive Rückmeldung habe ich wenigstens erhalten. Unter der Badewanne wurde auch verlegt sonst wäre im Bad noch ein kürzerer Kreis. 

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hoval Ultrasource b 11/200 - iDM iPump A 3-11 Optimieren Tips