« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH in Holzunterkonstruktion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  glickr
11.12. - 15.12.2015
7 Antworten 7
7
Wir liebäugeln mit eher langen und breiten Dielenböden (die dann oft 22 mm und mehr stark sind). In Kombination mit der eigentlich geplanten FBH FBH [Fußbodenheizung] im Nasssestrich ist das ja aus verschiedenen Gründen (Dämmwirkung des Holzes, noch größere Trägheit der Heizung, Quell- und Schwundverhalten das bei längeren Dielen problematisch wird sind die mir bislang bekannten) technisch gesehen keine gute Idee.

Hat jemand praktische Erfahrung mit FBH FBH [Fußbodenheizung] in einer Holz-Unterkonstruktion?
Ist sowas die richtige Lösung für Dielenböden + FBH?

Ich mein sowas in der Art:

http://www.pfostenboden.at/pics/pf3.jpgBildquelle: http://www.pfostenboden.at/pics/pf3.jpg

oder ggf. auch ein ausgefeilteres System wie dieses:
http://www.dielen-fussbodenheizung.de/dielen-fussbodenheizung/produkte/mainframe.trockenaufbau.htm

Müsste eigentlich auch günstiger als ein Estrich sein, oder?

Hat vielleicht jemand so einen Unterbau im Einsatz und kann seine Erfahrungen teilen?

Danke vorab für jeden Input!

(Wandheizung kommt bei uns wohl eher nicht in Frage - es gibt nicht allzu viele Wände.)

  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2015  (#1)
bitte WO hast du DIESES BILD her?

das ist echter hardcore triple X

will nicht ausschließen daß ab dreistelligen vl-temperaturen ein hauch an wärme oben ankommt.

völlig neue fragen tauchen auf:

gibts stagnation bei einer fbh?
gibts steamback systeme für fbh?

ich brauch jetzt alkohol...

1
  •  glickr
11.12.2015  (#2)
Ich werte das dann mal als "nein, das ist nicht so gut."



1
  •  glickr
12.12.2015  (#3)
Damit dyarne nicht wieder zur Flasche greifen muss, formulier ich meine Frage mal um:

Gibts funktionierende Lösungen um großformatige Holzdielen (die dann 22 mm und mehr stark sind) auf FBH FBH [Fußbodenheizung] zu haben oder schließt sich das einfach grundsätzlich aus?




1


  •  AnTeMa
14.12.2015  (#4)
Dielen auf Fußbodenheizung - Die Länge der Dielen ist gleichgültig, die Dicke der Dielen verzögert den Wärmedurchgang sehr stark und eine größere Breite der Dielen fördert breite Fugen.
Die Temperaturen sollen nur um 26 Grad betragen, damit ist allenfalls eine Temperierung aber keine Beheizung möglich.
Bei sehr guter Wärmedämmung des gesamten Gebäudes mag das noch genügen.

Da Holzböden ohnehin fußwarm sind macht eine FB-Heizung nicht viel Sinn.
Da wäre eine Wandheizung viel besser und flexibler und reagiert wesentlich schneller.
Und ihr könnt den klassischen Holzbodenaufbau verwenden- ggf mit Schalldämmung oder Wärmedämmung.
Andreas Teich

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.12.2015  (#5)

zitat..
glickr schrieb: Damit dyarne nicht wieder zur Flasche greifen muss...

so, rausch ausgeschlafen...

zu deinem bild (bin noch immer neugierig woher das stammt...):

man will eine maximale wärmeabgabe vom rohr auf den boden. der betonestrich ist ein toller leiter, eng mit dem rohr vergossen , quasi ein großer kühlkörper.

wenn das rohr wie im bild dick in dämmung eingepackt ist gibt es gar nix ab.

der rl kommt so warm wieder zur quelle retour wie der vl weggefahren ist.

das geht einfach nicht.

daß dann drüber ein dickes dämmendes holz liegt ist schon fast wurscht...

zitat..
glickr schrieb: es gibt nicht allzu viele Wände...

je nach energetischem standard muß man nur einen geringen teil der flächen belegen. im passivhaus reicht der halbeboden, umgelegt auf die wände ist das vielleicht ein viertel...

da darf dann auch ruhig was davor stehen. konvektion von heizkörpern wird durch vorhänge abgewürgt. strahlung von flächenheizungen tauscht sich mit allen mitspielern im raum aus...

1
  •  glickr
15.12.2015  (#6)
@dyarne
das könnte dir gefallen... das Bild findet sich unter
http://www.pfostenboden.at/index.php?act=pfostenboden

Dein thread WP WP [Wärmepumpe] & Puffer ist wirklich ausgesprochen hilfreich um die Funktionsweise einer WP WP [Wärmepumpe] und das Zusammenspiel mit der Masse des Estrichs zu verstehen. Hätt ich früher lesen sollen... zuvor hatte ich die Trägheit der FBH FBH [Fußbodenheizung] im Estrich eher als Nachteil aufgefasst.

Denke wir bleiben bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] im Estrich und suchen uns einen Boden mit 15 mm Stärke zum Verkleben... das dürfte wohl der noch sinnvolle Grenzbereich sein.



1
  •  maider187
15.12.2015  (#7)

zitat..
glickr schrieb: das könnte dir gefallen... das Bild findet sich unter


Der Boden ist wirklich schön :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angaben im energieausweis